Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.01.10, 12:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Meerwasser einfach destillieren
Hi,
ich gucke grad einen Seefahrerfilm. Und wie so oft gibt es eine Szene in der das Süßwasser an Bord knapp wird und alle dursten müssen. Wieso hat man früher nicht das Meerwasser einfach abgekocht oder destilliert?
Gerade in zur Zeit der späteren Seefahrt (16 Jh./ 17 Jh.) war die Technik doch bestimmt schon fähig einfache Glas-Apparaturen zu bauen, womit der Destillationsprozess noch weiter vereinfacht worden wäre. Eigentlich ein Muss für jedes Schiff, welches auf hoher See unterwegs ist. Natürlich nur für den Notfall, wenn zum Beispiel der Süßwasservorrat knapp wird und man noch paar Tage strecken muss.
|
|
|
11.01.10, 12:44
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Ich bin mir nicht sicher aber Ich glaube, dass das Salz da nicht das Problem ist, sondern andere Substanzen.. Bin mir aber nicht sicher und auch kein Chemie-Head. Dubai destilliert Meerwasser und das sind unmengen an Kosten die da zusammenkommen.
|
|
|
11.01.10, 13:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
Wenn man Meerwasser destiliert bekommt man ja Destiliertes Wasser (nicht zum verzehr geeignet), da keinerleih Nährstoffe enthalten sind. Das Wasser zieht sich diese aus dem Körper dann raus, was zum Tode führt wenn man zuviel davon trinkt.
Es gibt aber sogenannte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ist halt ein relativ komplizierter Prozess.
|
|
|
11.01.10, 13:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Jap, Ergebnis wäre destilliertes Wasser, was zum Tode führen kann.
|
|
|
11.01.10, 13:30
|
|
FFM
Bedankt: 46
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.01.10, 16:23
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Damit aus destilliertes Wasser Trinkwasser wird braucht man nur wieder etwas Meerwasser beimischen. Das Meerwasser nicht zum Trinken geeignet ist liegt nicht am Salz selbst, sondern daran das zuviel Salz enthalten ist.
Um aber aus Meerwasser ausreichend Trinkwasser zu machen wird eine Menge Energie benötigt. Genug Holz dafür war genau wie Wasser Mangelware. Und Sonnenenergie war schwierig zu nutzen. Kunstofffolien gab es noch nicht und Glas war an Bord auch Mangelware.
|
|
|