myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Zu blöd zum Autofahren! Psychologe rechnet mit Führerschein-Durchfallern ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.01.25, 00:27   #1
Estorias
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Estorias
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Bedankt: 249
Estorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt Punkte
Standard Zu blöd zum Autofahren! Psychologe rechnet mit Führerschein-Durchfallern ab

Zitat:
Immer mehr packen es nicht
Zu blöd zum Autofahren! Psychologe rechnet mit Führerschein-Durchfallern ab
FOCUS-online-Gastautor Prof. Dr. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Besorgniserregende Daten zu unserem Nachwuchs von den Führerscheinprüfungen: Etwa 50 Prozent raffen die Theorie nicht mehr, fallen durch. Jetzt kann das im Einzelfall jedem mal passieren. Aber 50 Prozent? Ein neuer Negativ-Rekord. Für mich ist das ein Hinweis auf das, was wir in der Psychologie gravierende „kognitive Defizite“ nennen. Konkret: Low-IQ, Verdummung. Und fehlende Selbstdisziplin.

Führerscheinprüfung: 50 Prozent verstehen die Theorie einfach nicht

Und nein, die üblichen Erklärungen kaufe ich nicht:
  • „Die Fahrschulen sind schuld, die erklären zu schlecht!“
  • „Das ist alles so komplex geworden, es gibt ja jetzt E-Roller!“
  • „Gieriger TÜV! Der will einfach reich werden damit.“

Zudem sind die Theorieprüfungen in 12 Sprachen verfügbar, so dass mangelnde Sprachkenntnisse auch nicht als Erklärung herhalten.

Sind wir ehrlich: Die theoretische Prüfung ist eine reine Lernprüfung . Hinsetzen, lernen, sich abfragen, wieder hinsetzen, weiterlernen… bis man es kann. Ja, vieles davon mag „praxisfern“ wirken, uninteressant, langweilig. Es muss nun mal beherrscht werden. Sehr ähnlich wie das, was in der Schule weitgehend stattfindet.


Diplom-Psychologe Florian Becker

Daten zur Leistungsfähigkeit unserer Kinder sind alarmierend

Leider passt das rapide zunehmende Scheitern bei den Theorieprüfungen in ein trauriges Muster an Daten zur Leistungsfähigkeit von Kindern, die uns aus verschiedenen Quellen erreichen. Unsere Zukunft in Deutschland:
  • Etwa 25 Prozent der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . (IGLU-Studie). Immer mehr dürfen dennoch auf das Gymnasium.
  • Die Leistung in Mathematik, Naturwissenschaft und Lesen ist seit über 10 Jahren im Sinkflug (PISA-Studie).
  • Damit die Kinder sich auch ja nicht entwickeln, hat man alle Standards immer weiter gesenkt. Noten werden immer besser – trotz objektiv schlechterer Leistung. So erhalten jetzt bundesweit etwa 30 Prozent ihr 1er-Abi.
  • Irgendwo der Beste zu sein oder gar zu gewinnen, ist mittlerweile verpönt und wird systematisch beseitigt. Beispielsweise der Wettbewerb bei Bundesjugendspielen in den Grundschulen.
  • Zunehmende Berichte aus der Praxis runden das Bild ab: Kinder, die zu spät kommen, keine Hausaufgaben mehr machen, ohne Frühstück erscheinen, weil es für Erziehungsberechtigte zu anstrengend ist morgens aufzustehen, desinteressierte und passive Eltern, Regellosigkeit und Gewalt. Schulleiter, die sich dem entgegenstemmen und Disziplin einfordern, berichten von politischem Druck.

Motto: Lieber profitiert niemand als einige mehr als andere


Lobbyisten wollen derweil Hausaufgaben abschaffen und Noten verbieten, „weil davon manche Kinder mehr profitieren als andere“. Das bedeutet aber: Lieber profitiert niemand, als dass jemand mehr profitieren könnte als andere. Oberstes Ziel sind offenbar jetzt gleiche Ergebnisse für alle – statt einer hohen Durchschnittsleistung.

Fazit:
Das Schulsystem droht zur leistungsfeindlichen Komfortzone und zur Spielwiese für Bildungsideologen zu werden, in der Kinder nicht mehr wachsen und verzerrtes Feedback erhalten. Alle sind angeblich überall super! Tatsächlich behindert man die Besten an ihrer Entfaltung, damit alle gleich sind. Gleich klein.

Leistungsfeindliche Komfortzone


Fahrlehrer schildern mir die Auswirkungen all dessen. Sie begegnen Fahrschülern, für die gründliche Prüfungsvorbereitung ein Fremdwort ist. Woher sollten sie es auch können? Mit dem Low-Performer-Mindset kann man sich zunehmend durch das Schulsystem schlängeln. Schwer umzuschalten, wenn es dann auf einmal härtere Standards gibt. Dazu beschreiben die Fahrlehrer Schüler, die aus Ländern kommen, in denen die Verkehrsregeln ganz eigen gelebt werden. Wer etwas in der Welt herumkommt, kennt das. Ich habe selbst tolle Fotos in anderen Ländern gemacht, was die für Ideen haben, wie man überholt, was man alles auf einem Moped transportieren kann, wie viel auf einen LKW passt ... Fahrlehrer unterrichten Jugendliche, die von Helikopter-Eltern mit dem Auto überall hingebracht wurden – am besten, während sie selbst ins Smartphone schauen. Ihnen fehlt die aktive Verkehrserfahrung, etwa als Radfahrer.

Fahrlehrer unterrichten heute Kinder von Helikopter-Eltern

Viele wundern sich über die schlechten Ergebnisse bei den theoretischen Führerscheinprüfungen. Doch stellt sich nicht viel eher die Frage: Wie könnten diese Menschen nicht scheitern an einfachsten Aufgaben wie einer Führerscheinprüfung?


Immer mehr junge Menschen müssen mehr Fahrstunden nehmen, als ihnen lieb sein dürfte.

Ich bin überzeugt: Die historisch schlechte Prüfungsbilanz der Fahrschüler ist nur ein Symptom von vielen für ein riesiges Problem, das in unserer Gesellschaft gedeiht. Das alles sind klare Hinweise auf eine zunehmende Verblödung und Demotivation. Kinder wachsen nicht mehr zu den Persönlichkeiten heran, die sie werden könnten.

Zunehmende Verblödung und Demotivation

Das darf uns nicht egal sein! Mit immer mehr Low-Performern sind wir nicht zukunftsfähig als Wissensgesellschaft. Soweit sind sich die meisten einig. Ganz politisch korrekt wird jedoch nur geredet über: „Das liegt an den Schulen, die faulen Lehrer, die erklären das zu schlecht, wir brauchen mehr Sprachförderung, die Kinder verstehen halt nichts, und überhaupt sind die Familien zu arm, daran liegt es, wir müssen die Familien reich machen!“

Kurz gesagt: Äußere Bedingungen sind angeblich schuld. Come on! Damit drehen wir uns seit Jahrzehnten im Kreis. Spannend ist, worüber nicht geredet wird: innere Bedingungen.

Was erfolgreiche Bildung ausmacht

Die stärksten psychologischen Prädiktoren des Bildungserfolgs sind:
  • Intelligenz (typischerweise gemessen mit dem IQ).
  • Selbstdisziplin (die Fähigkeit, etwas gegen Widerstand „durchzuziehen“; jetzt zu verzichten, um morgen mehr zu haben; das zu tun, was getan werden muss.)
Bei beiden sieht es leider schlecht aus in Deutschland. Der IQ von Kindern in Deutschland sinkt in zentralen Aspekten – seit rund 30 Jahren. Dieser Anti-Flynn-Effekt ist eine Bedrohung für unsere Wissensgesellschaft.

Dazu kommt das wachsende Unvermögen, etwas auch gegen Widerstand durchzuziehen. Überspitzt formuliert: Immer mehr Menschen erwarten für sich die 20-Stunden-Woche bei vollem Lohn. Nicht nur das aktuelle Schulsystem spielt eine traurige Rolle dabei. In den Talkshows sitzen Politiker, die uns erzählen, dass Arbeit krank macht, faul sein vernünftig ist und Unternehmer Menschen sind, die davon existieren, dass sie Arbeitnehmer ausbeuten und Kunden abzocken. Neulich meinte eine Nachwuchspolitikerin, man müsse das Bürgergeld verdoppeln, damit die Wirtschaft wächst. Den Wohlstand dafür sollen nach diesem um sich greifenden Gedankensystem andere erwirtschaften – „die Reichen“.

Wir brauchen eine tabulose Diskussion über Ursachen der Misere


Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Frage, was manche Menschen effektiv macht und völlig über sich hinauswachsen lässt. Während immer mehr andere schon am ganz normalen Alltag scheitern. Für mich ist das eine Schicksalsfrage: Wie können wir mit dem aktuellen Mindset als Gesellschaft, als Land, nachhaltig erfolgreich sein? Dafür sind unsere Wettbewerber zu smart, zu effektiv und zu fleißig.

Wir brauchen jetzt eine tabulose Diskussion der Ursachen von Verblödung und Demotivation . Um zukunftsfähig zu sein, müssen wir dafür sorgen, dass wieder mehr Kinder zu handlungsfähigen Persönlichkeiten reifen. Wir brauchen wieder mehr Menschen, die Spitzenleistungen erzielen – und weniger Menschen, die schon an einfachsten Anforderungen des Alltags scheitern.


Über den Gastautor

Professor Dr. Florian Becker ist Diplom-Psychologe und Autor des Buches [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Er forschte und lehrte lange an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ist im Vorstand der Wirtschaftspsychologischen Gesellschaft und hat eine Professur an der Technischen Hochschule Rosenheim. In Beratungsprojekten und Vorträgen zeigt er, wie Psychologie Menschen effektiver und glücklicher macht, wie Menschen Motivation entfesseln und Resilienz aufbauen.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich stimme nicht mit allem überein, was in dem Artikel steht. Allerdings ist mir der Niedergang unseres Bildungssystems auch nicht entgangen. Es gibt immer mehr Abiturienten, die immer weniger qualifiziert sind. Studienanfänger der Ingenieurswissenschaften können einfachste Bruchgleichungen nicht lösen oder Formeln umstellen. Das habe ich selbst erlebt und bekomme ich auch immer wieder zu hören. Dies ist meiner Meinung nach eine fatale Entwicklung, die uns sehr teuer zu stehen kommen wird.
Letztens las ich, dass Herr Kretschmann ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) meinte, die Kinder bräuchten keine 2. Fremdsprache mehr zu lernen, das sei Zeitverschwendung in Zeiten von moderner Technik und KI. Selbiges gelte für das Lesen von Landkarten. Na dann gute Nacht.

Geändert von Estorias (28.01.25 um 01:08 Uhr)
Estorias ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Estorias bedankt:
beggo (29.01.25), HappyMike34 (10.02.25)
Ungelesen 28.01.25, 03:50   #2
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.727
Bedankt: 4.815
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

Mal was ganz Neues: Projizierender Ratgeberbro mit Kaffeefahrt-Einheizergesicht feiert sich mit pathetischen Meme-Bildchen und Sprüchen aus der Glückskeksdose für gescheiterte Manager. Selbst 12-jährige haben solchen pappigen Motto-Shit in Form von "Courage Wolf" und Ablegern schon vor 10 Jahren als Satire besser verkauft.

Bonus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Vorbild für ehrliche, teutonische Leistungskultur. My idea!
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.25, 05:57   #3
Omega_Steppenwolf
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2025
Beiträge: 15
Bedankt: 14
Omega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube in Gesellschaftswissenschften nicht an monokausale, binäre Erklärungen. Letztes Jahr sah ich einige Youtube-Videos zu diesem Thema, die mir eine andere Sicht zeigten. Also, gewiss sind viele Fahrer auch zu inkompetent. Aber es wurden viele zu schlechte Fahrschulen gezeigt. Irgendein Fahrlehrerverband oder ADAC schlossen sich dort an. Zu oft ginge es nur darum, Schüler*nnen möglichst schnell durchzubringen und erkannte Defizite gar nicht aufzuarbeiten.

Außerdem werden Führerscheine immer teurer (ich habe damals 2000 nur 100 € bezahlt) und schwerer, da Autos immer mehr Funktionen besitzen.

Man muss sich schon fragen: wenn diese oder jene Leute zu doof zum Fahren sind, wie konnten sie dann den Lappen erhalten?
Genauso wie ich mich oft frage, wie es Leute es in naturwissenschaftliche Studiengänge schaffen, die nichtmal den Dreisatz beherrschen. Dafür habe ich schon einige Erklärungen.
Omega_Steppenwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.25, 09:23   #4
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.252
Bedankt: 3.339
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt Punkte
Standard

Das musst du mir mal naeherbringen?!
Du hast im Jahr 2000 lediglich 100 Euro fuer den Fuehrerschein bezahlt?

War das ein Rubbellos?
Oder € 100/h?


Gut, was der Artikel beschreibt, ist letztendlich hinlaenglich bekannt.
Hier ist es mal der zitierte Fuehrerschein, da ist es die Auszubildenen von Heute
Die Schueler von gestern, etc, pp.

Dass man das ueberhaupt erwaehnen -darf -, was doch gar nicht existent ist, wie Bielefeld, ist der amuesantere Teil.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
liberty20 (04.02.25), zedgonnet (28.01.25)
Ungelesen 28.01.25, 09:42   #5
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.097
Bedankt: 12.627
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Diejenigen unter uns, die wie schon etwas älter sind sollten nie vergessen, wer für das, was sie heute kritisieren die Verantwortung trägt.

Die "Verblödung" von der die Rede ist, ist das Ergebnis unserer Erziehung und unserer Arbeit bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lustvoll, hämisch und zum Teil bösartig Leute über das herziehen, was sie selbst mit angerichtet haben.

Die Lehrer können sich nicht durchsetzen bedeutet nichts anderes als "Ich war zu blöd meinem Kind Respekt beizubringen," Das, was Herr Becker als Mangel an Selbstdisziplin beschreibt ist nichts weiter als das Ergebnis einer Erziehung bei der die Eltern es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft haben ihrem Kind die entsprechenden Fähigkeiten beizubringen.

Wie würden wir uns aufregen, wenn ein VW Manager hämisch über die Produkte herziehen würde, die unter seiner Verantwortung produziert werden. Da geht es um Autos. Wenn es um unsere Kinder geht, erntet man mit vergleichbaren Äußerungen Beifall.

Ist das merkwürdig oder kommt es mir nur so vor?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
HappyMike34 (10.02.25), lichtll (28.01.25), MotherFocker (28.01.25), Testphase (14.02.25)
Ungelesen 28.01.25, 22:33   #6
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.655
Bedankt: 2.151
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punkte
Standard

vorweg: ich arbeite neben meinem normalen job 8 stunden die woche an einer berufsschule als lehrer (CAD und technisches Zeichnen). gelegentlich helfe ich auch an der hochschule aus, wenn lehrer krank sind. auch wenn ich wenige stunden unterrichte kann ich das, was der florian becker da sagt, voll zustimmen.

was ich hier im unterricht so mitbekomme (egal ob berufschule oder hochschule) ist absolut grausig.
- abiturienten, die keinen dreisatz können
- berufsschüler, im zahlenbereich bis 100 ohne taschenrechner / smartphone völlig aufgeschmissen sind
- deutsche studenten, die kein deutsch können ...kein witz
- usw. usw.
und wenn dann auch noch bei einem 19 jährigen die mutter mitkommt und sich über dessen noten/punkte beschwert dann weiss man schon was sache ist
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Estorias (03.02.25), liberty20 (04.02.25), Testphase (14.02.25)
Ungelesen 29.01.25, 00:34   #7
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.727
Bedankt: 4.815
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
vorweg: ich arbeite neben meinem normalen job 8 stunden die woche an einer berufsschule [...]
Das überrascht mich nicht: Deutsche Berufsschulen sind bildungstechnisch aufgrund der teils inkompetenten Lehrkräfte und überalterten Rahmenlehrpläne absolute Unterschicht. In meinen vormaligen Berufsbereichen (Schutz- und Sicherheitstechnologie, inkl. Kram wie Arbeits-, Brand- und Umweltschutz) mussten wir die Absolventen (bezieht sich auf die Vor-C19-Ära in weitestgehend vier Bundesländern: Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Niedersachsen) von dort z. T. intensiv für Prüfungen nachschulen. Ist ein sehr bekanntes Problem.


Und wie zur Hölle kommt mer durch die Abi-Matheprüfung, wenn mer nicht mal einen Dreisatz, Bruchrechnung und Umstellungen gebacken bekommt?

Das ist, als Persistenzproblem, praktisch unmöglich. Die einzigen Szenarien, die sich mir außerhalb dessen erschließen, sind ältere mathematisch Uninteressierte (Branchenumsattler/Umschüler) bzw. prüfungsbezogene Geradesos (Ausgleicher)—die zukünftigen Uninteressierten. Die jungen Abiturienten die wir bekommen schneiden zusammen mit älteren Branchenspringern (z. B. SiTe-Erfahrung mit anschließender Spezialisierung/Zusatzquali in ArbSich) fast ausnahmslos am besten ab. Das nur zum Fachkraftniveau. Auf Meister- und Betriebswirtniveau sind die Abbrecherquoten noch viel geringer; bei (vormaligen) Studenten sind es völlig vernachlässigbare Outlier.


Die typischen Unglücklichen aus unseren Prüfungen:

1. Fachfremde Umschüler, weitestgehend hier geborene und sozialisierte Männer, insbesondere bei Alterskohorte 35-45. Generell gilt: Umso niedriger der Bildungsabschluß, umso höher die Chance es zu vergeigen. Grund: Diese Leute haben, von Milieu- und Habitusproblemen u. dergl. mal abgesehen, auf ihren Haupt-, Real-, und Berufsschulen selten beigebracht bekommen, wie mer effektiv und auch selbständig lebenslang lernt. Die Allermeisten können dir nicht mal ihren Lerntypus nennen.

2. Vom Arbeitsamt völlig fehlplatzierte Umschüler mit (noch) zu großen, lernbehindernden sprachlichen Defiziten (Deutsch als Fremdsprache, Legasthenie-und/oder-Dyskalkulie-Teutonen). Die gibt es bei uns kaum, da die schon im Bewerbungsprozess schnell rausgewaschen werden. Den Luxus haben Berufsschulen zugegebenermaßen nicht in der Form... und viele Umschulungsbuden kassieren gerne mal nur ab. Hier ist verstärkt auch das Jobcenter gefragt.

Geändert von muavenet (29.01.25 um 00:52 Uhr)
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (29.01.25)
Ungelesen 29.01.25, 09:38   #8
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.252
Bedankt: 3.339
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt Punkte
Standard

nu, es geht auch anderssssss..

Als Privatschueler musste ich einst einmal die Schule wechseln, da die Betreiberin verstarb und eine Nachfolgeregel nicht zeitnah gegeben war.

So wechselte ich mit Ende der Klasse 10 auf eine andere Privatschule.
Ein paar der Lehrkoerper gingen mit.
Nur war dort das Klima etwas andersssss..

Am Morgen, nachdem ja auch mehrere Mitschueler zu dieser Schule wechselten, kam erstmal die Morgenandacht an die Neuen in einer Form von Aula, raeumlich gesehen.

Meine Damen und Herren, ich begruesse Sie herzlich und moechte Ihnen ein paar Dinge anhand geben, die hier zur Tagesordnung gehoeren.
So der kleine glatzkoepfige Rektor.

1.
Der Unterricht beginnt taeglich um 8:00 Uhr.
Sollten Sie meinen spaeter kommen zu wollen, sind die Raeume grundsaetzlich verschlossen. Ein Veto ist nicht aktzeptabel. Auch nicht wegen Brandgefahr, da die Raeume von innen zu entriegeln sind.

Sie koennen alternativ in einem unweit gelegenen Cafe Ihren Aufenthalt fortsetzen, bis zur naechsten Unterrichsstunde um 9:45.
Sie koennen auch wieder nach Hause gehen und mit entsprechender schriftlicher Entschuldigung der Eltern, beigebracht, diesen Tag streichen.

Abwesenheit zu Tests, der Klassenarbeiten, etc, die dem Leistungsnachweis unterliegen, werden ohne weitere erkennbare Entschuldigung mit einer 6 bewertet.

2.
Sie werden jeden Tag genuegend Hausaufgaben anhand haben, das Ihre Recherche dazu zeitaufwendig genug sein wird.
Sie sind in einem Alter ( damals ~ 16 ) das wir als Schulbetrieb davon ausgehen duerfen, das sie an der Serioesitaet in der eigenen Bildungsfrage keine Zweifel hegen.
Denken Sie also sorgfaeltig darueber nach, in wie weit Ihre Freizeit von unnuetzen Balast trennen.
Ihre Hausaufgaben werden mit 30 % in der Notenfindung am Ende des Jahres bewertet.
Die Unterrichtsbeteiligung ebenfalls mit 30 %
20 % werden fuer zusaetzliche Ausarbeitung bewertet in einem Fach Ihrer Wahl.
Die Ausarbeitung, sprich dasThema, mit dem Sie in erster Instanz erst vorstellig werden wollen, darf ueber das ganze Jahr erarbeitet werden, muss aber 2 Monate vor der Zeugnislegung abgegeben werden.

Die restlichen 20 % unterliegen der allgemeinen Bewertung ihrer Persoenlichkeit und Kompetenz, die in der Berwertung dem einem Lehrergremium unterliegt.

Ein Hinweis noch zur Bekleidungsordnung:
Es ist weitestgehenst alles zulaessig, was zwischen leger und modern ist.
Sollte Ihnen aber in den Kopf kommen in irgendwelchen Sportanzuegen o.ä. inaktzeptablen Schlafsachen hier teilnehmen zu wollen, so werden Sie der Schule so lange verwiesen, bis sie in Ihrem Kleiderschrank wieder etwas adaequates gefunden haben.
Deswegen sind sie u.a. hier und nicht in einer oeffentlichen Schule.

Hoert, hoert, war wohl bei so ziemlich allen Anwesenden in den Gesichter abzulesen.

Wir bekamen das auch schriftlich, daher habe ich diese Eingangsrede noch sehr gut parat.

Der Witz war, seinen Worten, folgten auch genauso die Taten.
Und wir hatten zu bueffeln, wenn andere auf Halali machten.
Die Grundthese , die vertreten wurde, war recht einfach gestrickt.
Wer nicht will, muss gehen, damit die Qualitaet nicht leidet.


Fettnaepfen sind auch manchmal meins und so lernte ich kurze Zeit spaeter meinen schulischen Hintermann kennen.
Irgendann erzaehlte ich ihm von diesen eindringlichen Worten eines zu klein geraten Mannes mit Glatze, der gleich das ganz grosse Besteck gewaehlt hatte.
Seine Antwort war etwas einsilbig...Ja so ist er halt, mein Vater..

Hat der Sache aber keinen Abbruch getan, wir danach noch viele Jahre befreundet, bis er in die USA ging.

Und das mach mal Heute mit den Schluempfen..

Geändert von Caplan (29.01.25 um 11:00 Uhr) Grund: buxstabseln verdreht
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
beggo (29.01.25), Estorias (03.02.25), HappyMike34 (10.02.25), kleinerdieter (06.02.25)
Ungelesen 29.01.25, 17:18   #9
Omega_Steppenwolf
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2025
Beiträge: 15
Bedankt: 14
Omega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das musst du mir mal naeherbringen?!
Du hast im Jahr 2000 lediglich 100 Euro fuer den Fuehrerschein bezahlt?
Der beste Freund meines Vaters war mein Fahrlehrer. Wir waren immer auf Oldtimertreffen unterwegs. Ich weiß nicht mehr, was ich genau bezahlt habe. War aber eher ein einmaliges großes Taschengeld.

Hier ist ein perfekt passendes Video zum Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Man sollte aber nicht nur Fahranfänger ins Visier nehmen. Laut Umfragen gaben etwa 80-90% der Befragten an, dass sie die meisten Autofahrer für zu unfähig hielten. (erkennt jemand den Witz daran?). Man sollte sich mal selber auch auf die Finger schauen:
- Fahre ich die Beschleunigerspur bis zu Ende aus oder fahre ich wie fast alle schon zu Beginn rüber und gleich auf die Überholspur?
- Mache ich Licht auch schon bei Dämmerung oder Regen an?
- Kenne ich das Rechtsfahrgebot?
- Biege ich im Kreisel nur beim Rausfahren?
- Halte ich den vorgeschriebenen Abstand zum Vordermann ein und Tempolimits?
- Nehme ich Rücksicht auf andere oder nutze ich gerne die Lichthupe?
- Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse an der roten Ampel oder kenne ich die Handbremse?
- Kenne ich die drei Regeln im Reißverschlussverfahren?
- etc....
Als ich bei der Bundeswehr den PKW-Schein wiederholen musste (nur für Dienstzeit vorgeschrieben), fiel mir auf, dass man sich schnell einen anderen Fahrstil angewöhnt (z.B. nur eine Hand am Lenkrad...).

Bei den anderen Alltagsgebieten fällt mir auch einiges zu ein. Dazu aber später mehr.
Omega_Steppenwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.25, 17:43   #10
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.252
Bedankt: 3.339
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373331464 Respekt Punkte
Standard

ja, es gibt den einleitenden Gedanken der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1.
Wuerde das jeder Teilnehmer verinnerlichen, waere viel gewonnen.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.25, 02:19   #11
delbo
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 21
delbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punkte
Standard

Und wie zur Hölle kommt mer durch die Abi-Matheprüfung, wenn mer nicht mal einen Dreisatz, Bruchrechnung und Umstellungen gebacken bekommt?

Dreisatz brauchst Du da auch nicht, noch nicht mal Prozentrechnen,
eher Kurvendiskusion, Vektoren in drei Dimensionen und das man ab einem
1/10 der Lichtgeschwindigkeit relativistisch rechnen muß. Lustig waren
auch die Schulaufgaben mit UVW Regel.
delbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.25, 15:23   #12
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.727
Bedankt: 4.815
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von delbo Beitrag anzeigen
Dreisatz brauchst Du da auch nicht, noch nicht mal [...]
Ich hab Abitur.

Dreisatz, Bruch- und Prozentrechnung sind (mathematisches) Fundamentalwissen. Und das hat grundsätzlich mit Verweisen auf Spezifika des abgefragten GOSt-Prüfungswissens nichts zu tun.

Wenn jemand thematisch derartig versagt, egal welcher Bildungsgrad, dem wird das nochmal in maximal 10 Minuten mit Verweis auf's Selbstlernen nähergebracht. Scheiße, solche Basics kann mer mit Aushändigen von wissenszusammenfassenden "Cheat Sheets" (bzw. Verweisen auf analoge Download-Angebote) kurz und schmerzlos am, und idealerweise schon vor, Beginn der ersten UE abfrühstücken. Haufenweise Bildungsträger für Umschulungen u. dergl. machen mit vorbereitenden Wiedereingliederungskursen ja auch den ein oder anderen Kostendeckungsgroschen.


Alle anderen vom Ratgeberbro monierten Verfehlungen haben andere bzw. komplexere Ursachen. Selbiges gilt auch für die Problemlösung.

Geändert von muavenet (02.02.25 um 15:33 Uhr)
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.25, 16:23   #13
Omega_Steppenwolf
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2025
Beiträge: 15
Bedankt: 14
Omega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteOmega_Steppenwolf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es schwierig, Pauschalausagen bzgl. der Generation Alpha oder der Akademiekrschwemme zu machen. Einerseits hört man oft, wie umfangreich der Schulstoff geworden ist, andererseits hört man oft von Betrieben und von Uni-Dozenten, wie inkompetent deren Studenten-/Azubi-Aspiranten sind. In Bezug auf die Bildungsinflation habe ich selber folgende Erfahrung gesammelt:

Ich hatte den Eindruck, dass gute Noten an meiner Uni leicht hinterhergeschmissen wurde im Vergleich zu einer anderen TU. Mein Dozent erzählte mal, dass er sich bei der Notenvergabe in einem Zwist befinde. Der Leistungsstandard sei um ihn herum gesunken. Da könne er nicht mit schlechteren Noten kommen, wenn sie bei ihm genauso viel leisten wie in anderen Kursen. Das finge aber schon im Abitur an. Dies wurde auch oft in Fernsehreportagen gezeigt. (Helikopter-)Eltern drangsalierten die Lehrer immer hartnäckiger und aggressiver, den eigenen Kindern bessere Noten zu geben. "Unser Kind ist was Besonderes", "Unser Kind verdient Abitur / soll studieren", "Ohne Abi bist'e doch nichts mehr wert bzw. kriegst doch keinen vernünftigen Job..."
So habe ich es oft erlebt/gesehen/gehört. Dabei braucht unser Berufsausbildungssystem angesichts des Fachkräftemangels in der Wirtschaft dringend eine Rennaissance. Ich finde nicht, dass man sich damit verstecken muss - im Gegenteil.
Omega_Steppenwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.25, 16:46   #14
delbo
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 21
delbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punktedelbo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14437631 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dreisatz, Bruch- und Prozentrechnung sind (mathematisches) Fundamentalwissen.
Prozent habe ich mit selbst beigebracht, mit Vorsteuerabzug und
Mehrwertsteuer Berechnungen.

Dreisatz kannte ich gar nicht, verwandte lieber
ein anderes Rechensystem beim Kochen z.B.: eine Person 250g Leberkäse
-> 4 Personen 1,0kg Leberkäse +n (Nachschlag) also eher ein Sicherheitsfaktor
von 1,2 bis 1,25 evtl. sogar bis 2 für besonders verfressene Gesellen!
Reine Empirik also.

Wir haben nur mit Formeln gerechnet, das Ergebnis gab einen oder
zwei Punkte, viel wichtiger war die Herleitung.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
delbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.25, 11:15   #15
Estorias
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Estorias
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Bedankt: 249
Estorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt PunkteEstorias leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9292972 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
[..]
was ich hier im unterricht so mitbekomme (egal ob berufschule oder hochschule) ist absolut grausig. [..]
Die MINT-Fächer, die sogenannten harten Fächer, die auf Fakten, logischem und analytischem Denken beruhen, werden sukzessive entkernt. Statt propädeutisch wird jetzt phänomenologisch gelehrt. Auf Deutsch: Statt mit Formeln und mathematischen Gleichungen umzugehen um Naturphänomene zu erklären, verkommt der Unterricht zu einer Laberstunde - versprachlicht. Statt "Zeigen Sie" heißt es jetzt öfter "Beschreibe in eigenen Worten". Hier ein Beispiel wie sich die Didaktiker Klausuraufgaben in Physik heute vorstellen:
Zitat:
In einer Lokalzeitung erschien ein Artikel darüber, dass in einem stillgelegten Atomkraftwerk in Grundremmingen, ein neues Atommüllzwischenlager gebaut werden soll.
Der Gemeinderat hatte im vonrangegangen Jahr den Bau eines solchen Lagers für sogenannte Castor Behälter zunächst verweigert.
Versetze dich in die Perspektive eines Gemeinderatmitglieds, das in der Gemeinderatssitzung für oder gegen den Bau des Zwischenlagers stimmen wird.
Reflektiere die kurz- oder langfristigen Folgen deiner Abstimmung im Gemeinderat. Verfasse dazu eine kurze Rede im Gemeinderat.
sic !
So kommt es, dass selbst einfachste Probleme (Prozentrechnung, Satz des Pythagoras, elementare Kombinatorik), die für das Verständnis von Vorlesungen im 1. Semester in einem Ingenieursstudium notwendig sind, den Studierenden größte Probleme bereiten. Die Mathematikvorkurse, die an den Unis / Fachhochschulen angeboten werden, reichen da schon nicht mehr aus.

Das Problem ist nicht neu wie ein Brandbrief von Professoren / Lehrern etc. an die Kmk aus dem Jahr 2017 zeigt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wer Lust hat, kann die Aufgaben am Ende des Dokuments (S. 8 f.) mal selbst durchrechnen. Die Erstis hatten damit am Ende des Semester größte Probleme, obwohl es sich um Mittelstufenaufgaben handelt.

Das Resultat ist, dass man viele Abiturienten hat, die nicht zertfiziert sind. Ähnlich bei den Ausbildungsbetrieben: Ich würde eher jemanden einstellen, der in Mathe eine Vier hat, aber die Grundlagen beherrscht als jemanden der 'ne Eins hat und schon beim Prozentrechnen ins Schwitzen kommt.

Wen's tröstet: In Österreich ist die Bildung ähnlich unterirdisch. Die Matura im Fach Mathematik konnte man mit einem Multiple-Choice Test abschließen. Ich kann mich erinnern, zu meiner Zeit hat dies mal die Lehrerin in einem einfachen Test ausprobiert und alle haben mit einer guten Note bestanden ...

Geändert von Estorias (04.02.25 um 14:07 Uhr)
Estorias ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Estorias:
Omega_Steppenwolf (04.02.25)
Ungelesen 08.02.25, 11:24   #16
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.727
Bedankt: 4.815
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

@Zauberblume:

Nicht so eng sehen mit dem Abi! Zum einen gibt es ja auch in unseren Gefilden ganz exzellente Nachhilfemöglichkeiten, z. B. im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Gerne aber auch mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die unterschiedliche Lerntypen ansprechen.

Und im Lande der Verdichter und Lenker gibt es solche fortgeschrittenen Methoden sicherlich auch für den Fahrnachwuchs.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Sitemap

().