Zitat:
Zitat von TinyTimm
|
Ja, der spricht wirklich Bände.

Das Schöne an Hunden ist ja, dass sie zum Glück nicht lügen können und stets ihren ehrlichen Gemütszustand nach außen tragen. Sie bereut es, es geht ihr dreckig und sie ist total fertig, das sieht man. Man weiß sofort, wenn man nach Hause kommt, ob der Hund was angestellt hat oder nicht, allein an seinem Auftreten.
Ihm gefällt es ja auch nicht (stubenrein), wenn er bspw. zwangsweise irgendwo hinmachen muss (muss halt, keiner da um Gassi zu gehen etc.), obwohl er genau weiß, dass er das nicht machen soll. Aber wenn's nicht anders geht? Wichtig ist dann, ihn dafür nie und nimmer zu bestrafen! Das macht den Hund fertig (er weiß ja, dass es im Normalfall nicht erlaubt ist) und verunsichert ihn völlig unnötig weiter. Besser gut zureden und in den Arm nehmen, auch wenn er irgendwo hingemacht hat, das bringt am Ende viel mehr, als ihn dafür in irgendeiner Form zu bestrafen.
Manche Hunde sind sogar so clever, sich speziell keinen Teppich zu suchen, sondern extra Fließen/Laminat, damit Herrchen/Frauchen das schnell wegbekommen. Dagegen gibt es wieder andere, die extra zu Teppichen oder auch Ecken gehen, um die "Tat" dadurch vermeintlich zu verstecken (sie zeigen durch ihre Körpersprache dennoch offen alles). Oder weil dort bereits eins/zweimal hingemacht wurde, wird dann stets dieselbe Stelle dafür genommen, wenn nötig.
Eine wirklich tolle Rettungsaktion! 2016 gab es einen ähnlichen Fall, siehe hier: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]