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myGully |
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12.01.18, 21:44
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#1
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.769
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Weiterer Ausbau des BER verschlingt drei Milliarden Euro
Zitat:
Die Summe für den Flughafen BER wird laut Senat bis 2030 benötigt. Nicht eingerechnet sind Kosten durch die Verschiebung der Eröffnung.
Berlin. Der weitere Ausbau des neuen Hauptstadtflughafens wird nach Senatsangaben bis 2030 knapp drei Milliarden Euro kosten. Das sagte Finanzstaatssekretärin Margaretha Sudhof (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus: "Unabhängig davon werden zusätzliche Kosten durch die Verschiebung der Eröffnung entstehen." Sudhof, die für den Senat im Flughafen-Aufsichtsrat sitzt, nannte Betriebskosten für die Baustelle und fehlende Einnahmen aus Ladenvermietung sowie Landegebühren. Diese sollen am BER höher liegen als bisher in Tegel und Schönefeld.
Diese Kosten, die bis zur geplanten BER-Eröffnung im Oktober 2020 anfallen, belaufen sich auf bis zu einer Milliarde Euro. Der Ausbau der Kapazität von angestrebten 33 Millionen Passagieren zur Eröffnung auf bis zu 55 Millionen Passagiere pro Jahr bis 2035 käme hinzu.
Die knapp drei Milliarden Euro für den Ausbau, genau sind es 2,8, sind jedoch erheblich mehr als bisher kommuniziert worden war. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte stets von 2,3 Milliarden Euro gesprochen und zugesagt, dass der Flughafen dieses Geld selbst aufbringen werde. Sudhof versicherte, der Flughafen werde im Betrieb sehr profitabel sein. Die Flughafengesellschaft erwartet, ab 2021 mit dem BER 180 Millionen Euro jährlich für eigene Investitionen erwirtschaften zu können.
Bislang sind für den seit Jahren verzögerten Bau einschließlich erster Erweiterungen 6,5 Milliarden Euro veranschlagt, wovon die Flughafengesellschaft den Löwenanteil durch staatlich verbürgte Kredite selber finanziert.
Liquiditätssorgen hat der BER in absehbarer Zeit nicht. Im Moment habe die Flughafengesellschaft noch Geld zur Verfügung, sagte Sudhof. Noch nicht abgerufen seien ein Gesellschafterdarlehen in dreistelliger Millionenhöhe sowie ein Bankdarlehen von mehr als einer Milliarde Euro.
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Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
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12.01.18, 22:43
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#2
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WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.400
Bedankt: 3.957
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Und selbst,was ich nicht glaube das dieser Wahnsinn dann fertig ist,wer will von diesem Flughafen denn abfliegen?
Selbst wenn der Flughafen direkt neben mir wäre würde ich eher nach Hamburg fahren und fliegen als von dem Ding.
Sorry aber nach all den Sicherheitslücken News ewig würde ich ab da nie fliegen.
Und diesen Image Schaden und Makel wird dieser Flughafen nie mehr los.
Geändert von Kneter33 (12.01.18 um 22:48 Uhr)
Grund: Zusatz Text
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
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13.01.18, 05:53
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#3
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.257
Bedankt: 3.345
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Ohne irgendetwas daran glorifizieren zu wollen,aber manchmal frage ich mich, wieso diese Versager nicht schon vor 80 Jahren gelebt haben.
Dann waere es einem kleinen Soldaten aus Oesterreich nie gelungen, soviele Bauwerke in nur 12-15 Jahren zu bauen,die man teils heute noch nicht einmal vernueftig gesprengt oder anderswie beseitigt bekommt; mal unabhaengig vom gesamten Strassenausbau, der noch teils als Autobahn bis in die 80iger gedient hat in seiner Beschaffenheit.
WWII haette nie stattfinden koennen...also dafuer waere die Planungssicherheit von heute gut gewesen.
Geändert von Caplan (13.01.18 um 09:22 Uhr)
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Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
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13.01.18, 09:49
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#4
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Profi
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.922
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...Man kann immer nur wiederholen: Berlin komplett abreißen und neben einem funktionierenden Flughafen neu aufbauen wird auch Dauer billiger!
So ein Ding in Saudi-Arabien, oder im Iran - da wären wortwörtlich(!) schon Köpfe gerollt!
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13.01.18, 18:52
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#5
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WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.400
Bedankt: 3.957
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@caplan: Ich verstehe das schon aber man muss sich mal zu Gemüte führen wie diese Bauwerke damals entstanden sind.
Genauso wie in China heut zu Tage.
Wenn für son Mamut Projekt hunderte oder tausende dran krepieren ist egal,
das wird außer Acht gesetzt.
Aber selbst in unserer Zeit im Westen ist das ein Armutszeugnis was da abgeht.
Da wird auf flachen Land,also ohne Hindernis etwas aus dem Boden gestampft und die bekommen es nicht hin?
Schon bei der 1. Bauphase war schon klar das der Flughafen zu klein ist.
Aber weil es ein Prestige Objekt war wurde munter weiter gebaut.
Die heutigen Mängel in Punkto Sicherheit sollte man mal mit dem Flughafen in Düsseldorf vergleichen.
Da wäre der BER wohl immer noch besser.
Mit den jetzigen neuen 3 Milliarden,das muss man sich nur mal vorstellen was für ne Summe das ist wäre ein Abriss und Neubau sinnvoller.
Aber es ist ein ehemaliges Vorzeige Projekt und da wird auf Teufel und komm raus alles verpulvert.
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13.01.18, 19:47
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#6
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Stammi
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Misanthropien
Beiträge: 1.029
Bedankt: 1.033
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Ihr habt es immer noch nicht begriffen:
Das Ding ist und war nie für den Flugverkehr gedacht, sondern einzig und allein zum Kasse machen für die Bonzen und Politiker plus deren Verwandschaft...
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Jackieiii:
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14.01.18, 11:04
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#7
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Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
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Es ist ein Paradebeispiel, wie man von der Politik verarscht wird.
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14.01.18, 12:00
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#8
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.257
Bedankt: 3.345
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Gut, ueber die ausfuehrenden Arbeiter und Gefangenen laesst sich sicherlich nicht debattieren. Aber worum es mir ging, war die Planung zu all dem. Da sind erst einmal helle Koepfe gefragt vor Beginn.
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