Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
01.12.16, 09:21
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
1.deutsche Ausgabe: "Charlie Hebdo": Merkel braucht "neuen Auspuff"
Zitat:
Die erste deutsche Ausgabe des französischen Satireblatts "Charlie Hebdo" ist da und die Titelgeschichte dreht sich um Angela Merkel. In gewohnt frecher und derber Manier wird die deutsche Bundeskanzlerin karikiert. So findet sich Merkel auf dem Titelblatt auf der Hebebühne einer VW- Werkstatt. Ein Mechaniker inspiziert einen Auspuff und meint: "Ein neuer Auspuff und es geht noch vier Jahre weiter."
"Für uns ist das ein Experiment"
"Charlie Hebdo" auf Deutsch anzubieten ist ein Wagnis. Die bissigen Karikaturen sind nicht jedermanns Geschmack. "Für uns ist das ein Experiment", sagt "Charlie Hebdo"- Chef Laurent Sourisseau alias Riss, der von Kalaschnikow- Kugeln an der Schulter verletzt wurde, als Islamisten am 7. Jänner des Vorjahres beim Anschlag auf die Redaktion in Paris zwölf Menschen ermordeten. "Ich will den Deutschen zeigen, dass auch sie 'Charlie Hebdo' verstehen und darüber lachen können." In Deutschland hätten er und seine Kollegen eine "echte Neugierde" auf das Wochenblatt gespürt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auf diese Neugierde setzen die Karikaturisten auch, wenn sie mit einer Startauflage von 200.000 Exemplaren auf den deutschen Markt gehen. Für die deutsche "Charlie Hebdo"- Ausgabe, die wöchentlich erscheinen soll, werden vor allem Karikaturen und Texte des französischen Originals übersetzt, geplant sind aber auch eigene Inhalte und womöglich Kooperationen mit deutschen Zeichnern und Humoristen. Doch lässt sich der Humor von "Charlie Hebdo" treffend übersetzen?
Keine leichte Aufgabe, räumt die deutsche Chefredakteurin Minka Schneider ein, die von Paris aus ein Team von rund einem Dutzend Übersetzern, Grafikern und Korrektoren leitet und aus Sicherheitsgründen ein Pseudonym verwendet: "Manchmal sitzen wir länger als eine halbe Stunde an der Übersetzung von winzigen Formulierungen."
Französische Redaktion arbeitet an geheimem Ort
Vor allem aber spaltet "Charlie Hebdo" die Gemüter wie kaum eine andere Zeitung. Die einen lieben das Blatt für seinen respektlosen Humor, die anderen halten die Karikaturen für vulgär, geschmacklos, beleidigend, blasphemisch. Insbesondere die ausgesprochen religionskritische Haltung von "Charlie Hebdo" geht vielen zu weit. Mit Mohammed- Karikaturen zog sich die Satirezeitung die Wut von Muslimen zu und wurde zum Anschlagsziel. Bis heute haben die bekanntesten Mitarbeiter Polizeischutz, die Redaktion arbeitet an einem geheimen und streng bewachten Ort.
Durch den Anschlag wurde "Charlie Hebdo" weltberühmt. Unter dem Slogan "Ich bin Charlie" gab es eine beispiellose Welle der Solidarität, der Verkauf einer Sonderausgabe brachte Millionen ein. Doch die Berühmtheit ist auch eine Last.
"Im Ausland haben viele Menschen 'Charlie Hebdo' durch dieses dramatische Ereignis kennengelernt, dabei sind wir eine Zeitung, über die man lachen soll", sagt Riss. Die Zeitung werde oft auf den Anschlag und ihre Religionskritik reduziert. "'Charlie Hebdo' ist nicht nur das", beteuert Riss. Was "Charlie Hebdo" wirklich ist, können deutschsprachige Leser ab Donnerstag selbst herausfinden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
01.12.16, 11:20
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Hoffe, dass dieses rassistische Mistblatt (also alle werden beleidigt, außer Juden natürlich, ihre Herren gehen sie nicht an) hier keinen Erfolg hat. Eher wird es irgendwann Stress geben, wenn sie wieder gegen Muslime und Christen hetzen oder sich über tote Kinder am Strand lustig machen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei srost:
|
|
01.12.16, 12:21
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Ich finde es gut und ich wünsche ihnen viel Erfolg mit deutschen Ausgabe.
Bei dem Bild mit der Merkel musste ich so lachen.  Herrlich, wie sie da auf die Schippe genommen wird.
Und wegen den Vorwürfen, dass sie angeblich niemals etwas mit Juden im Heft hätten: Doch, haben und hatten sie.
Und wegen dem toten Kind am Strand: Das ganze muss man auch kapieren, was sie da gezeichnet haben. Das war nämlich nicht nur das Kind.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
01.12.16, 12:56
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.536
|
Zitat:
Zitat von srost
Hoffe, dass dieses rassistische Mistblatt (also alle werden beleidigt, außer Juden natürlich, ihre Herren gehen sie nicht an)
|
Seufz ...... hast Du jemals etwas von denen gelesen ?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.12.16, 13:27
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.465
|
Ich bin ja meistens eher nich mit den Ansichten von Srost grün, bzw. teile ich seine Meinung nicht. Aber in diesem Fall muss ich ihm größten Teils Recht geben. Ich habe noch nie eine der Ausgaben gelesen (bin der französischen Sprache aber auch nicht mächtig), aber allein die Tatsache, dass bewusst in so einem Maße provoziert wid, wie es in der Vergangenheit geschehen ist, dass es bewaffnete Übergriffe gibt, zeigt mir, dass ich das Blatt nicht mag.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Redakteure genau wussten, wie provozierend solche Karikaturen auf fanatische Moslems wirken. Meiner Meinung nach ist diese Form der Satiere hauptsächlich beleidigend und sonst nichts.
Und daher bin ich ebenso wie Srost der Meinung, dass auf wir dieses Blatt im deutschsprachigen verzichten können.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
01.12.16, 14:32
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.368
|
Was ist Satire ? Welche Arten und Stilmittel gibt es ? Was will sie erreichen ? Welches Ziel verfolgt sie ? Wie hat sich Satire im Laufe der Geschichte in welchen Situationen verändert ...und viel mehr.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Reaktionen auf eine Satirezeitschrift (mit welchen Begründungen) sind . Bei jedem sind die Grenzen an anderer Stelle gesteckt. Das ist normal, und ich will deshalb auch niemand angreifen.
Auch z.B. bei Destiny bin ich überrascht über ihren Kommentar. Dafür bedanke ich mich bei ihr. Desti das ist mein Ernst. Aber eines hätte ich trotzdem gern gewusst, Hätte sie auch so gelacht, wenn es nicht um Merkel gegangen wäre, sondern um einen Politiker, den sie vielleicht mag ? Das liegt ja im Bereich des Möglichen.
Mir jedenfalls gefällt das Blatt trotz dass ich Merkel in bestimmten Bereichen mag, Aber eben nicht immer bei jeder Entscheidung und/oder Verhalten.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
01.12.16, 16:12
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Ich habe noch nie eine der Ausgaben gelesen (bin der französischen Sprache aber auch nicht mächtig), aber allein die Tatsache, dass bewusst in so einem Maße provoziert wid, wie es in der Vergangenheit geschehen ist, dass es bewaffnete Übergriffe gibt, zeigt mir, dass ich das Blatt nicht mag.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Redakteure genau wussten, wie provozierend solche Karikaturen auf fanatische Moslems wirken. Meiner Meinung nach ist diese Form der Satiere hauptsächlich beleidigend und sonst nichts.
|
Diese Fanatiker brauchen keinen Grund, um Menschen abzuknallen oder zu ermorden. Ob nun Karrikaturen oder nicht, aber in Brüssel, Nizza, Paris.. da ging es nicht um Satire und da wurden trotzdem Menschen von diesen Fanatikern und Terroristen ermordet.
@ pauli: Ja! Hätte gerne von jedem Politiker Satire Sachen gesehen, auch von der mir geschätzten Sahra Wagenknecht. Hab schon so Art Satire zu meinen Lieblingsserien und -filmen gesehen und herzhaft gelacht.
Ach hier das Bild mit dem ertrunkenen Flüchtlingsjungen. Da braucht man keine französischen Sprachkenntnisse um das zu verstehen:
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
|
01.12.16, 17:13
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Diese Fanatiker brauchen keinen Grund, um Menschen abzuknallen oder zu ermorden. Ob nun Karrikaturen oder nicht, aber in Brüssel, Nizza, Paris.. da ging es nicht um Satire und da wurden trotzdem Menschen von diesen Fanatikern und Terroristen ermordet.
|
Auch da muss ich dir zustimmen Destiny.
Diese Leute haben "tausend" Motive. Bei Hebdo in Paris war es in meinen Augen zwar vordergründig gesehen die Beleidigung, aber trotzdem spielen alle anderen Sachen da genau so mit rein. Waren in Paris die Opfer nicht auch Gäste des Lokals, Polizisten usw. Was haben die Gäste mit Satire zu tun. NICHTS.
OT:
Auch der Sahra W. kann ich manchmal was abgewinnen.
|
|
|
01.12.16, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Ach hier das Bild mit dem ertrunkenen Flüchtlingsjungen. Da braucht man keine französischen Sprachkenntnisse um das zu verstehen:
|
Na ja, so lustig finde ich das nicht.
Stell dir vor du hättest ein Kind und dann werden Witze (Karikatur) gemacht, wenn es stirbt.
Schon sehr geschmacklos.
Hier ein Link wo auch gefragt wird ob die Satire ? nicht zu weit geht:
|
|
|
01.12.16, 17:29
|
|
Silent Running
|
Zitat:
|
Gerade das ist dein großes Missverständnis, K:Laus...es ist überhaupt nicht lustig, es ist bitterer Ernst und damit eine ganz harte Kritik an der Situation, dass Kinder er saufen.
Bitte lies doch noch einmal oben nach in meiner Erklärung. Welches Ziel verfolgt Satire und welche Stilmittel werden dabei verwendet. Es sind keine Witze. Es soll einem der Atem stocken und wachrütteln. (Bei dem Bild des Jungen) Aber deine Grenzen darfst du eben selber ziehen.
Wenn ich das nicht wüsste könnte ich auch losheulen bei dem Bild. Ähnlich ist es doch mit dem schwarzen Humor.
Es gibt sehr viele Formen, die abgestuft eingesetzt werden können. Merkel mag zwar witzig sein, aber die Kritik die da drin steckt sehen manche nicht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
01.12.16, 17:54
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von K:Laus
|
Satire kann sich über etwas lustig machen oder etwas so überspitzt darstellen, dass es zum Nachdenken anregt.
In dem von mir geposteten Fall das Zweitere.
In islamischen Ländern gibt es übrigens auch Satire - vornehmlich bezüglich Christen und Juden.
|
|
|
01.12.16, 18:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Es sind keine Witze. Es soll einem der Atem stocken und wachrütteln. (Bei dem Bild des Jungen)
|
Es ist wohl ein schmaler Grad, aber hier wird er überschritten.
|
|
|
01.12.16, 18:28
|
|
Freigeist
|
Ich glaube manche bringen hier Satire und Komik durcheinander .... Satire ist nicht zwingend lustig, ganz im Gegenteil.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.12.16, 18:55
|
|
Silent Running
|
Wenn für dich eine Grenze überschritten ist, dann ist das deine eigene Entscheidung, K:Laus.
Niemand sollte dich deshalb verurteilen.
Da gibt es ein Bild von Hebdo. Ich bringe es nicht, beschreibe es aber.
Ein totes Kind liegt am Grund des Mittelmeeres. Über dem Kind sinken gerade die Eltern im Ertrinken zu Boden.
Das Bild hat in französich den Titel: Familienzusammenführung.
Das ist auch überhaupt nicht witzig, es ist abscheulich...schrecklich. Und genau das will man damit ausdrücken.Für den einen sind damit wieder Grenzen überschritten und auch niemand wird darüber lachen.
Aber manche Leute sehen darin ein Aufrütteln, das diese Situation des Ersaufens verhindert werden muss/sollte.
|
|
|
01.12.16, 19:00
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.942
|
Den Eulenspiegel finde ich besser als Titanic und hebdo zusammen-
|
|
01.12.16, 19:26
|
|
Silent Running
|
Zum Thema heute die Tagesschau >>>
"Der Charlie-Blick wird Deutschland guttun"
Auch hier ein Video Clip der Tagesschau:
Da kommt auch Merkel dran. grins
|
|
|
01.12.16, 23:04
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Was ist Satire ? Welche Arten und Stilmittel gibt es ? Was will sie erreichen ? Welches Ziel verfolgt sie ? Wie hat sich Satire im Laufe der Geschichte in welchen Situationen verändert ...und viel mehr.
|
Das sind fast wissenschaftliche Fragen zum Thema Satire. Für uns ist diese Definition evtl. klar und es mag sein, dass sich das Magazin im Rahmen ihrer und unserer Maßstäbe bewegt. Es ist aber nun einmal eine Tatsache, dass andere Länder und Völker andere Maßstäbe haben und unsere Definitionen nicht kennen/anerkennen.
Wir essen Schweine
Chinesen essen Hunde
Sollten wir auch Hunde essen? Nein, wir erkennen eben diese Essgewohnheiten nicht an. Genau so wie Moslems kein Schweinefleisch auf ihrem Speiseplan anerkennen würden.
Einfach nur als ein Beispiel.
Hier in dem Fall erkennen die diese Art von Darstellung nicht an. Für mich geht das auch über die Grenze von Satire hinaus. Ich finde es Niveaulos geziehlt Tabubrüche unter dem Deckmantel der Satire zu nutzen um seine Zeitung zu vermarkten bzw. seine Meinung zu verbreiten.
Ich muss gestehen ich hab das Blatt nie gelesen aber die Art und Weise mag ich halt prinzipiell überhaupt nicht.
Mit mir wird das Blatt keinen neuen Leser haben, soviel steht fest.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Nomoran bedankt:
|
|
01.12.16, 23:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pauli8
|
Was sagt er da in deinem Video - "lustig machen" "humoristischen Geist" "Geist des Witzes wieder gefunden" hört sich ja alles sehr lustig an.
Dein
Zitat:
Es sind keine Witze. Es soll einem der Atem stocken und wachrütteln
|
ist aber dann nicht richtig, wenn sogar der Charlie Redakteur das Gegenteil behauptet.
|
|
|
02.12.16, 01:34
|
|
Freigeist
|
Satire kann muss aber nicht witzig sein .....
Zitat:
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung. Wikipedia
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
02.12.16, 05:27
|
|
Insane Noob
|
Sofern in solchen Satireblättchen nur andere beleidigt werden ist es witzig.
|
|
|
02.12.16, 07:24
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.736
|
Zitat:
Zitat von K:Laus
ist aber dann nicht richtig, wenn sogar der Charlie Redakteur das Gegenteil behauptet.
|
Das ist ähnlich zu sehen wie der Begriff "Kunst" (von dem es übrigens eine eigene Definition des BGH gibt) zu sehen:
Was gefällt/belustigt und auch zum Nachdenken anregt liegt hauptsächlich im Auge des Betrachters. Wobei der intelligente Betrachter, andere Adressaten kann Satire nicht erreichen, wohl zwischen simpler Komik und Feinsinn unterscheiden kann
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
02.12.16, 08:00
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Nomoran
Hier in dem Fall erkennen die diese Art von Darstellung nicht an. Für mich geht das auch über die Grenze von Satire hinaus. Ich finde es Niveaulos geziehlt Tabubrüche unter dem Deckmantel der Satire zu nutzen um seine Zeitung zu vermarkten bzw. seine Meinung zu verbreiten.
Ich muss gestehen ich hab das Blatt nie gelesen aber die Art und Weise mag ich halt prinzipiell überhaupt nicht.
|
Das ist doch aber gerade Sinn der Sache, dass Satire über die Grenzen hinausschießt. Sonst bräuchte man keine Satire bzw. könnte sie ja verbieten oder zensieren oder nur noch gewisse Sachen zulassen.
Anstelle von etwas zu Essen hätte ich einen besseren Vergleich: Cartoons.
Cartoons schießen für manche auch über Grenzen hinweg. Aber das ist doch gerade das, was Cartoons ausmacht. Die maßlose Übertreibung. Da fliegt halt der Coyote 500 Meter in die Tiefe und ist NICHT tot. Es ist Cartoon.
Bei Satire kann man jetzt nicht sagen, wir malen jetzt bunte lustige Bilderchen oder aufrüttelnde Bilderchen, aber wir müssen aufpassen, damit wir niemanden ans Bein pinkeln, weil sich ja jemand empören könnte.
Wo wir übrigens beim Essen sind: Kein Moslem wird gezwungen, Schweinefleisch zu essen. Aber: Es wird sich trotzdem lautstark darüber empört und aufgeregt, wenn in Kitas, Schulen, Mensas... Schweinefleisch angeboten wird. Von eben jenen Moslems, die z.B. auch mit Satire nichts anfangen können und gejubelt haben, als die Terroristen bei Charlie Hebdo das Blutbad angerichtet haben.
Allen anderen Moslems ist das wurscht. Diese machen ihre Witzchen über andere und lesen halt die Satireblätter nicht und gucken sich auch nicht die Bilder an.
|
|
|
|
|
02.12.16, 09:14
|
|
Insane Noob
|
So what? Destiny? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Die eigenen Missetaten mit denen der Anderen rechtfertigen und hiterher sagen: "Der hat aber angefangen!"?
Wir sind doch nicht im Kindergarten. Und dein Argument mit den Cartoons passt nicht einmal im Ansatz.
Satiere darf mach was sie will?
Grundgesetz der BRD Artikel 1:
Zitat:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
|
Das steht noch vor dem Recht auf Leben.
Die Satire stützt sich auf Artkel 5:
Zitat:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
|
ABER:
Abs 2 besagt:
Zitat:
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
|
Bleiben wir nun mal beim allgemeinen Thema Satire. Her Böhmermann (man kann ja von ihm halten, was man will) hat in seinem Gedicht (meiner Meinung nach) sowohl die Würde als auch die persönliche Ehre von Erdogan verletzt.
Und auch die Hebdo verletzt die persönliche Ehre der Islamisten. Man kann doch nicht argumentieren, dass die eh nen radikalen Vogel haben und es daher OK ist.
|
|
|
02.12.16, 09:49
|
|
Freigeist
|
So einfach ist das nicht mit der Würde nicht, schließlich gilt auch die Kunst- und Pressefreiheit.
Böhmermann wurde, korrigiere mich bitte, weder dafür verurteilt noch geköpft ...
Wenn wir alles verbieten, wenn es jemand nicht versteht oder gut findet, dann haben wir schnell das dunkle Deutschland was manche sich so sehr wünschen !
Toleranz bedeutet auch etwas zu tolerieren, wenn man es nicht versteht oder nicht lustig findet !
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
02.12.16, 10:16
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Was gefällt/belustigt und auch zum Nachdenken anregt liegt hauptsächlich im Auge des Betrachters. Wobei der intelligente Betrachter, andere Adressaten kann Satire nicht erreichen, wohl zwischen simpler Komik und Feinsinn unterscheiden kann 
|
...übersetzt heißt das doch im Prinzip nichts anderes wie "Wer das nicht versteht ist einfach zu blöd". Damit kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Die welche sich über die Satire aufregen sind zu dumm sie zu kapieren. Das dachte sich der Chinese auch und biss in den Chow Chow Schenkel.
Selbst wenn es dann wirklich der Fall sein sollte, dass sich manchen die tiefgründige und intelliegente Art der Satire nicht erschließt, ist es richtig diese trotzdem so darzustellen?
Sollte nicht der Mensch egal ob schlau oder blöd das gleiche Recht auf seine Ehre haben? Irgendwie fällt mir der Vergleich mit Behinderten ein. Einem Behinderten erschließt sich evtl. auch nicht der volle Umfang und die Tiefgründigkeit eines satirischen Behindertenwitzes, also hat er kein Recht sich zu empören?
Mir kommt diese Sichtweise sehr arrogant vor.
Das hat jetzt weiter nix mit Pauli oder Mother zu tun, dessen beider Meinung und Sichtweisen ich sehr schätze
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Nomoran bedankt:
|
|
02.12.16, 10:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ist ja toll, da musste ich doch glatt die Ignorieren-Liste bearbeiten
Zitat:
Zitat von MunichEast
Toleranz bedeutet auch etwas zu tolerieren, wenn man es nicht versteht oder nicht lustig findet !
|
Ok,dann probiere ich es mal mit Satire, mal schauen wer es versteht oder (nicht) lustig findet:
" Die Satire mit dem Kind ist perfekt, einer weniger der ein Smartphone von den Deutschen will. "
Die dazu passende Karikatur spare ich mir mal.
|
|
|
02.12.16, 10:21
|
|
Silent Running
|
Allein ab permalink # 19 haben MunichEast, MotherFocker, auch Destiny noch einmal das Wesentliche, was es dazu (auch von mir) zu sagen gibt, zusammengefasst.
Auslegungen der angeführten Artikel im Grundgesetz sind sehr schwierig und kompliziert.
Ich wollte Böhmermann nicht wieder bringen. Zusätzlich zu MunichEast...er wollte ua. die Pressefreiheit neu, wieder einmal, bestimmen lassen. Er führte dabei alle vor, die Bundeskanzlerin, ihren Sprecher, das ZDF, den Erdogan und dabei noch andere...
Und was kam dabei heraus. Einstellung des Verfahrens, Böhmerman darf weitermachen (Schon frühzeitig hob das ZDF ihre Maßnahme gegen ihn auf).
Wenn jemand an der Freiheit der Presse nicht interessiert ist, dann ist das eben auch OK. Ich möchte im krassen Fall keine Einheitspresse mehr.
Wenn jemand in den angeführten Fällen da auch Beleidigungen, Kindergarten, Rache Zahn um Zahn und mehr anführt, dann ist das eben auch (für mich) OK. Aber eine andere Sichtweise darf ich trotzdem vertreten.
Leute, bitte noch einmal...jeder darf das so sehen wie er möchte. Jeder darf dort seine Grenze ziehen, wo er glaubt, sie ist für ihn erreicht.
Ehrliches Danke Nomoran für deinen letzten Satz. Deshalb gilt auch mein letzter Satz für dich ebenso. "Jeder darf..."
Nachtrag für K:Laus:
Auszug aus Tagesschau-Link:
Zitat:
Satire, die provoziert
Denn der Ton von "Charlie Hebdo" ist alles andere als politisch korrekt. Der Humor ist frech und lotet oftmals die Grenzen der Pressefreiheit aus. Immer wieder ecken die Macher an. So wie mit einer Karikatur, die nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht fragt: "Was wäre der kleine Aylan geworden, wenn er groß geworden wäre? Arsch-Grapscher in Köln." Aylan lautet der Name des ertrunkenen Flüchtlingsjungen, dessen Leichnam an der türkischen Küste angespült wurde und dessen Bilder um die Welt gingen. Kritiker warfen "Charlie Hebdo" Rassismus vor. Die Autoren wollten Rassisten den Spiegel vorhalten, verteidigten Unterstützer.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
02.12.16, 10:38
|
|
Insane Noob
|
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man auf der einen Seite die Pressefreiheit beschneiden will oder ob man auf der anderen Seite keine Beleidigungen zulassen will.
|
|
|
02.12.16, 10:46
|
|
AZOR AHAI
|
@Nomoran
Danke. Wir wollen auch ein bisschen "Nivea" beibehalten  , auch wenn meine Sichtweise diesbezüglich mit Sicherheit eine gewisse Arroganz hat.
Wenn schon intelligente und/oder gute Satire, dann sollte der geneigte Leser auch in der Lage sein diese richtig zu deuten. Lesen darf und sollte natürlich Jeder!
Diese Sichtweise habe ich auch bei Wahlen. Jeder darf und muss, nur fällt es mir manchmal schwer die politische Richtung von "Sub-optimalen" mitbestimmt zu wissen. Aber da muss die Demokratie, wie eben auch bei der Satire, durch und andere Meinungen akzeptieren.
Nur manchmal eben wird Satire völlig falsch verstanden (nicht hier in diesem Thread) und dann werden völlig falsche Schlüsse gezogen und anschliessend überstürzt gehandelt. Eben auch bei Hebdo in 01/15.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
02.12.16, 10:49
|
|
erudite
|
Satire hat NICHTS mit Beleidigungen zu tun und wenn sich jetzt wirklich jemand auf Artikel 1 GG stürzt und alles verbieten möchte, was auch nur annähernd jemanden auf die Füße tritt, dann gäbe es keine Satire mehr, keinen schwarzen Humor, keine Comedians, keinen Sarkasmus, keine Ironie, keine Comics, keine Fantasie und Science Fiction Bücher... denn irgendwer fühlt sich immer angepisst.
|
|
|
02.12.16, 11:05
|
|
AZOR AHAI
|
Lest mal bitte den Artikel hierüber bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Sehr lesenswert
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
02.12.16, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Nachtrag für K:Laus:
Zitat:
Denn der Ton von "Charlie Hebdo" ist alles andere als politisch korrekt. Der Humor ist frech und lotet oftmals die Grenzen der Pressefreiheit aus.
|
|
@Pauli - liest du was du schreibst ?
Du sagst es hat nichts mit Humor zu tun und dann bringst du immer Beispiele, wo nur Humor für Satire steht.
Bring mal ein anderes Beispiel, wo Satire nur wachrüttelt, ohne Witz im Hintergrund.
|
|
|
02.12.16, 11:18
|
|
AZOR AHAI
|
Sollte ausreichend sein @K:Laus
|
|
|
02.12.16, 11:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nein - ich finde die Bilder lustig - tut mir ja leid aber da brauch ich was Stärkeres.
Und bei dem Jungen sind die Bilder auch erheiternd, nur dass man den Tot eines Kindes dafür missbraucht finde ich abstoßend.
Kapiert habe ich es trotzdem.
|
|
|
02.12.16, 11:25
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
|
Sehr interessant finde ich so manchen Leserbrief unter diesem Artikel:
Zitat:
2. rechte Hetze
Wird dieses rechte Hetzblatt von der AFD und Pegida finanziert? Wenn man sich die Bilder ansieht kann man die Redakteure "Merkel muss weg" quasi schon schreien hören.
|
Zitat:
3. @diavid #2
Da klatschen die Rechten, von wegen Presse- und Meinungsfreiheit und benutzen die Toten der Charlie Hebdo Redaktion für ihre braune Propaganda. Und bezeichnen ,wie zuletzt in Mecklenburg, die hiesigen Politiker und Presse als "satte und fettgefressene Elite". Das sind wahre Bombenleger!
|
Zitat:
17. Finde ich toll
Mit den gleichen Waffen den Gegner schlagen. So primitiv wie die Merkel alles und jeden ignoriert und alles aussitzt soll sie auch dargestellt werden...
|
Zitat:
18. Ich schäme mich
Bin Französin und kenne dieses Blatt aus Frankreich schon seit längerem. Aber ich bin nicht Charlie. Fr. Merkel mag ich auch nicht. Es ist nur eine intellektuelle Selbstbefriedigung der Redakteure. Es hat in Frankreich lange Tradition, dass die Linken, die intellektuelle Elite sein möchten. Außerdem ist dieses Blatt zu teuer. Eine Packung Klopapier im Supermarkt ist billiger und nützlicher.
|
|
|
|