Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.04.15, 01:50
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 113
|
Extremistische Padawane forden eigene Tempel in Izmir

Zitat:
Die türkische Regierung will Moscheen in allen staatlichen Universitäten einrichten. Studenten wehren sich und fordern Tempel für Buddhisten - und einen für Jedi-Ritter.
Die Online-Proteste hat Mehmet Karaca womöglich selbst provoziert. Karaca ist Rektor der Technischen Universität in Istanbul und unterstützt den Plan, eine große Moschee auf dem Campus der Uni bauen lassen. Im März sprach er von einer "großen Nachfrage" und verwies auf eine Petition, mit der rund 188.000 Menschen diesen Plan unterstützen.
Einige seiner Studenten wehren sich nun, offenbar angestachelt durch die Pro-Moscheen-Petition, auf ihre Weise gegen die Bauvorhaben. Sie haben Gegen-Petitionen erstellt. Eine fordert etwa: Die Technische Universität Istanbul solle auch einen buddhistischen Tempel bekommen. "Ich kann meine religiösen Bedürfnisse nicht erfüllen", schreibt ein Unterstützer auf change.org, "weil der nächste buddhistische Tempel 2000 Kilometer entfernt ist und ich es in der Mittagspause nicht dorthin schaffe."
Gestartet wurde die Petition von der Studentin Zeynep Özkatip. Sie sagte der türkischen Tageszeitung "Hürriyet", die Universitätsleitung sei nicht mit ihr in Kontakt getreten - trotz der "großen Nachfrage", auf die ihre Tempel-Idee gestoßen sei. Mehr als 20.000 Unterschriften hat sie bislang online gesammelt. "Ironischerweise sehen wir, dass die, die über Islamophobie sprechen, selbst keine Toleranz für andere Religionen haben", sagte Özkatip.
Dem Protest von Özkatip haben sich Studenten der Universität des 9. September in der Küstenstadt Izmir angeschlossen: Sie verlangen in einer eigenen Petition, auf ihrem Campus solle ein Jedi-Tempel entstehen. Die "Star Wars"-Fans argumentieren, Jedi-Ritter müssten gut ausgebildet sein, weil sie ansonsten zur dunklen Seite der Macht überlaufen könnten. "Es wird im Tempel einen Jedi-Rat geben, und wir werden neue Jedis ausbilden und großziehen", schreiben sie.
Welche Rolle der Islam in türkischen Hochschulen spielen soll, wird schon länger diskutiert: Geht es nach der Regierung in Ankara, soll jede staatliche Uni eine eigene Moschee bekommen. "In unserem Land gibt es 20 Millionen junge Leute, und wir wollen jeden von ihnen erreichen", sagte Mehmet Görmez, Chef des Präsidiums für Religionsangelegenheiten, im vergangenen November. Laut "Hürriyet" hat die Regierung bislang keine Pläne veröffentlicht, wie die Bedürfnisse von Studenten erfüllt werden sollen, die einer anderen Religion angehören.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr gute Idee! Kann ich nur unterstützen.
Ist wohl schon ein paar Tage älter und leicht trollig, aber ich wollte es niemanden vorenthalten!
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pööse bedankt:
|
|
15.04.15, 02:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.384
|
Hast du jetzt Padawane absichtlich falsch geschrieben, oder weißt du es nur nicht besser? Was jetzt ziemlich armselig wäre!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
15.04.15, 02:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
War keine Absicht! Ich verbeuge mein Haupt und korrigiere!
|
15.04.15, 05:07
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
"Fordern" ist immer noch falsch
|
|
|
15.04.15, 09:45
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Prince
Hast du jetzt Padawane absichtlich falsch geschrieben,
|
Das hat er.
Außerdem möge die Macht sein mit uns.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Ghozz bedankt:
|
|
15.04.15, 10:48
|
|
Stammi
Bedankt: 992
|
Natürlich hat er das.
Wuerde ja zum üblichen bild passen.
Hmm worum gehts da eigentlich?
Also Studenten stellen sich gegen die plaene der Regierung. Das sie die mittel, die der staat selbst benutzt gegen diese nutzt macht die sache mehr lustig.
Also keine extremisten wie uns der ersteller dieses Postings vermitteln will.
Die jedi religion hat in allen Teilen der Welt anhaenger. Und Bemühungen gibt es von grossbritanien ueber usa und Österreich das die jedi Religion als offizielle Religion anerkannt wird.
Abe es gibt ja genug sachen in der news zu beanstanden.
Prince, der sonst so streng ist hats wohl nicht bemerkt.
Seit wann duerfen die titel nach frei denken selbst gewählt werden?
Es geht im beitrag weder um extremisten noch um eine form des Extremismus.
Der titer den der ersteller gewaehlt hat ist kein oginal vom spiegel.
Ich persönlich finde das zusaetze wie eigene meinung oder andere bewertung des artikels auch nicht im gleichen beitrag zu suchen hat.
Will ich nachrichten hier posten oder eine Diskussion starten. Deswegen wurden beitrage in der Vergangenheit doch scho aus dem news teil verschoben.
Naja. Moege die macht mit dir sein ghozz
(Bin zwar trekki, aber ein plan b solte man an der himmelspforte schon haben)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
|
|
15.04.15, 11:33
|
|
Cybernetic Spam Organism
Bedankt: 165
|
Last Euch von dem Jedigefasel nicht vom Wesentlichen dieser Sache ablenken.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Barschmeister bedankt:
|
|
15.04.15, 12:25
|
|
Stammi
|
Genau.
Die idee das jede schule eine moschee braucht ist total hirnrissig.
Ganz abgesehen, das es genug Moscheen gibt. Wuerde im falle der schule ein betraum vollkommen reichen.
Oder eine Moschee in der naehe besuchen.
Aber es sollte sehr wohl sichtbar sein. Das es nicht NUR EINE grosse stroemung des radikalismus dort gibt, wo alle alles blind akzeptieren.
Es gibt eine breite masse in der Türkei, die ganau die Trennung von staat und Religion befuerworten.
Edit//
Titel aendern zu der orginal version
Und das bild ist wohl auch frei gewählt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
|
|
17.04.15, 00:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Stinkenderzombie
Nimm doch nicht immer gleich alles so ernst. Mein Titel ist vielleicht etwas grenzwertig, aber er trifft doch den Kern der Sache!  Mehr oder weniger fanatische Splittergruppen fordern gleiche Rechte, ihren sogenannten "Glauben" auszuleben. Das finde ich einfach klasse.
Wenn der alte Attatürk(saw) das alles sehen könnte, rotierte er bestimmt wie Döner in seinem Grab!
Übrigens habe ich noch nie ein Wort falsch geschrieben. Das war das erste Mal! Aber zum Glück bleibt mir die Peinlichkeit ersparrt, dass noch andere gesehen haben, wie ich "Padawan" zuvor geschrieben hatte!
Das Bild ist von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und m.M. viel treffender, als das vom Spiegel!
Halte die Ohren steif, und was sonst noch so rumhängt!
Gruss
|
17.04.15, 09:05
|
|
Stammi
|
@mööse
hmmm, stinkinderzombie ist neu. also so arbeitet sein kopf?
traurig!!!
dein titel ist nicht grenzwertig. sie ist falsch!! sagt nix ueber inhalt des beitrages aus und ist gleiche stufe wie die bild zeitung.
mir gehts ja nicht um den beitrag als ganzes. du kannst doch posten was du willst. nur sollte doch kein titel unnötig geaendert werden.
die frage waeder doch "warum ueberhaupt den titel aendern?"
das hat ja sogut wie nie einer gemacht. also waere mir wenigstens nicht aufgefallen, weil die meisten titel auch nicht so entfernt mit dem beitrag zutun haben wie deiner halt.
die schreibst erst im titel was von extremisten .... jetzt was von Mehr oder weniger fanatische Splittergruppen.
sag mal, hast du dir wenigstens die mühe gamcht den artikel zu lesen?
weder das eine noch das andere kommt im artikel vor.
nichts radikales oder *******s. es geht nicht mal um fanatismus.
wo du recht hast, es ist lustig.
lustig ist auch das saw nach atatuerk. (was du sicher nicht falsch geschrieben hast)
und meinen recherchen nach kannte atatuerk den döner garnicht. wahrscheinlig nicht mal die redewendung "sich im grabe umdrehen" welches vermutlich nicht mal im tuerkischen gibt.
zu dem bild.
naja, beide kakke.
dachte immer jediismus ist philosophie und weisheit.
da sollten die schwerter eine nicht wichtige rolle spielen.
aber hey, ich bin ein ungläubiger trekki.
ansonsten, ohren sind steif. es hängt nix.
ebenso.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei shaunderzombie bedankt:
|
|
18.04.15, 01:17
|
|
Erfahrener Newbie
|
Doch! Jeder, der seiner Umwelt ständig mit irgendwelchen Extrawürsten auf den Sack geht, ist in meinen Augen fanatisch bzw. extrem. Es sei denn, es liegt eine geistige oder körperliche Behinderung vor. Jetzt kann man natürlich darüber streiten ob religiöse Zwänge einer Behinderung gleichzusetzen sind. Vielleicht sind das ja wirkliche Zwangsstörungen.
Zitat:
Zitat von shaunderzombie
Seit wann duerfen die titel nach frei denken selbst gewählt werden?
|
Den Titel vom Spiegel hätte ich oben im Zitat einsetzen sollen. Da gebe ich dir recht. Den hatte ich nicht absichtlich weggelassen. Klingt aber völlig langweilig und nichtssagend.
Zitat:
Protest gegen Uni-Moscheen: Auch an die Jedi-Ausbildung sollt ihr denken
|
Die originalen Titel im allgemeinen sind sehr oft tendenziös oder wertend. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ohne das von mir hinzufantasierte Wörtchen "extremistisch" ist mein Titel absolut treffend, und auch das, was ich aus diesem Artikel mitnehme.
PS: Ein T zuviel macht dann schon Fehler Nr.2! Ob du es glaubst oder nicht - keine Absicht! Ich habe es echt nicht so mit Namen!
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pööse bedankt:
|
|