myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

C# und C das gleiche?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.01.14, 17:01   #1
NexploKBlack
Meister des Verdrängens

Benutzerbild von NexploKBlack

Bedankt: 1
NexploKBlack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard C# und C das gleiche?

Hallo

Ich habe mir letztens ein Buch bestellt das das die Sprache C++ behandelt...
Soweit so gut...doch nun stand quasi auf der ersten Seite das man die Grundkentnisse
von C oder Pascal beherschen sollte. Nun will ich mich zuerst mit C befassen weil ich denke das, dass am logischsten ist. Nun habe ich auf Youtube ein spitze Tutorial über C# gefunden und fragen ob es ungefähr genauso aufgebaut ist wie C?

Schonmal danke im voraus
NexploKBlack ist offline  
Ungelesen 20.01.14, 17:15   #2
Matze500
Student der Informatik

Bedankt: 261
Matze500 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, C# gehört zu der C-Familie ist aber anders aufgebaut.
C-Programme laufen zum Beispiel auch auf Linux und Mac wobei C# nur auf Windows läuft. Desweiteren ist C# eine Objektorientierte Sprache was C nicht ist. Erst mit C++ ist C erweitert worden mit Objektorientierung.
Du solltest auf jeden Fall tuts zu C suchen da die C# tuts nichts damit zu tun haben. Sind halt zwei komplett verschieden Sprachen.

Greets Matze
Ungelesen 20.01.14, 17:45   #3
NexploKBlack
Meister des Verdrängens

Standard

dankeschön
NexploKBlack ist offline  
Ungelesen 20.01.14, 18:18   #4
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@matze

C# läuft ebenso auf Mac, Linux und Apps für iOS und Android kann man ebenso in C# schreiben.

@nexklo
Warum ist C für dich am logischsten?
NetWebs ist offline  
Ungelesen 20.01.14, 20:06   #5
NexploKBlack
Meister des Verdrängens

Standard

weil c++ ja doch der nachfolger davon ist oder? daher halte ich das am sinnvollsten wenn ich mich auf auf c zu konzentrieren wenn ich iwann mit c++ anfangen will, oder liege ich da falsch?
Ungelesen 20.01.14, 20:11   #6
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ist denn dein Ziel?
NetWebs ist offline  
Ungelesen 20.01.14, 20:29   #7
urga
Mitglied

Benutzerbild von urga

Bedankt: 137
urga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du c++ können möchtest, ist c vorraussetzung. (punkt!)
allerdings willst du nur dann in c[++] programmieren, wenn du max. performance brauchst oder hardwarenahe treiber programmieren möchtest (3d-spiele-engines, hardware-treiber, linux-kernel-module, software für mircocontroller o.ä.) zum programmieren lernen würde ich eher c# oder java empfehlen.

ach ja, und wie Matze500 schon sagte: c und c# sind definitiv unterschiedliche sprachen mit ähnlicher syntax, und haben auf den 2.ten blick nichts miteinander zu tun.
Ungelesen 20.01.14, 20:43   #8
NexploKBlack
Meister des Verdrängens

Standard

@NetWebs
Konkret habe ich noch kein wirkliches Ziel, ich will einfach was neues lernen, und da mir
HTML/CSS spass gemacht haben (ich weiss HTML ist keine programmiersprache!), woll
te ich mal was neues ausprobieren vlt iwann ein kleines minigame entwickeln ^^ mal sehen

@ugra
danke nochmal für die klarstellung
Ungelesen 21.01.14, 10:13   #9
Pain12345
Newbie

Bedankt: 49
Pain12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke als totaler Anfänger ist man mit c# besser bedient. Man sieht schneller Ergebisse und bekommt in vielen Dingen Unterstützung durch das Framework.

Was man auch bedenken sollte ist das:
C# managed ist
c++ unmanaged ist

Das heißt, in c# braucht man sich (zu 99%) nicht um die Speicherverwaltung kümmern.
Pain12345 ist offline  
Ungelesen 06.02.14, 21:25   #10
Beat_Junkie
Anfänger

Bedankt: 2
Beat_Junkie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur zur Klarstellung:
C# ist ein ECMA und ISO Standard und "lediglich" eine Programmiersprache.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein damit geschriebenes Programm auf irgendeiner Plattform "läuft".
Das wäre so, als würde man sagen eine PNG-Bilddatei "läuft" nur auf Windows.
Ich kann mit C# - einen entsprechenden Compiler und/oder Interpreter vorausgesetzt - auch für Embedded Systeme oder für irgend ein anderes _beliebiges_ System Software schreiben.

Was "läuft", ist im Allgemeinen die CLR (Common Language Runtime). Und die gibt es hauptsächlich sowohl für Windows (.NET), als auch für Linux (Mono).

Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Programmiersprachen mit .NET-Unterstützung. So z.B. VB.NET, F#, J# ... (für mehr, einfach mal Wikipedia fragen).

Achso (@Pain12345): es gibt C++ auch managed (für .NET).

Und für den TE:
Nein; bitte nicht mit C befassen. Erstmal C# lernen und spääääter dann *vielleicht* C lernen. C ist Ur-Alt, und konzeptionell einfach nicht mehr zeitgemäß. C verwendet man eigentlich fast nur noch in der Hardwareentwicklung (Embedded Systeme) und im Betriebssystembereich - also bei Sachen die sehr "low-level" sind. Für alles Andere gibt es Hochsprachen wie C#, C++ oder sogar PHP, Ruby, Perl & Co..
Beat_Junkie ist offline  
Ungelesen 07.02.14, 01:52   #11
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Beat_Junkie Beitrag anzeigen
Und für den TE:
Nein; bitte nicht mit C befassen. Erstmal C# lernen und spääääter dann *vielleicht* C lernen. C ist Ur-Alt, und konzeptionell einfach nicht mehr zeitgemäß. C verwendet man eigentlich fast nur noch in der Hardwareentwicklung (Embedded Systeme) und im Betriebssystembereich - also bei Sachen die sehr "low-level" sind.
Ohje

C ist die am meisten Genutzte Sprache überhaupt. Und C# sowie C++ sind auch nur Weiterentwicklungen von C.

Zu sagen das C nicht mehr zeitgemäß ist, ist als ob man sagt das Wasser ziemlich out ist.

Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es auch eine Übersicht über die Top Programmiersprachen die Jahr für Jahr gekührt werden. Den schlechtesten Platz den C seit 1984 je gemacht hat war 2. Platz. Meist steht C dann doch an der ersten Stelle. Tip: Auf eine Programmiersprache klicken dann gibts genauere Daten.
Odatas ist offline  
Ungelesen 07.02.14, 14:43   #12
Beat_Junkie
Anfänger

Bedankt: 2
Beat_Junkie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es auch eine Übersicht über die Top Programmiersprachen die Jahr für Jahr gekührt werden. Den schlechtesten Platz den C seit 1984 je gemacht hat war 2. Platz. Meist steht C dann doch an der ersten Stelle. Tip: Auf eine Programmiersprache klicken dann gibts genauere Daten.
Der von dir verlinkte TIOBE-Index ist mir durchaus bekannt. Und ich weiß auch wie er ermittelt wird: Nämlich durch Messung der Anzahl bestimmter Suchtreffer in verschiedenen Suchmaschinen. Hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Was imho völlig beknackt ist, weil da lediglich verglichen wird wie oft $Programmiersprache + "programming" gefunden wird.
Was sagt dieser Index also aus? Lediglich wie oft über eine Programmiersprache im englischsprachigen Internet geschrieben wird.
Gibt es 10 Seiten, die über "C programming" schreiben: "C programming sucks!" und 2 Seiten die schreiben "C# programming is great!", dann landet C im "tollen" TIOBE Index oben. _Völlig_ absurd.

Und damit ich mit diesem Post den Index gleich mal beeinflusse:
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Ohje

C ist die am meisten Genutzte Sprache überhaupt. Und C# sowie C++ sind auch nur Weiterentwicklungen von C.

Zu sagen das C nicht mehr zeitgemäß ist, ist als ob man sagt das Wasser ziemlich out ist.
Ich präzisiere: C ist nicht mehr zeitgemäß als allround-Programmiersprache für alle Fälle.
Ich ging davon aus, dass der TE in Richtung Anwendungs- und/oder Spieleentwicklung tendierte. Dort entwickelt einfach keine Sau mehr in C professionell und in der Breite.
Für solche Tasks nimmt man einfach eine geeignetere Hochsprache.

Und natürlich gibt es noch Heerscharen von C-Codern. Warum? a) wird in der Uni gelehrt b) wird ja dennoch oft gebraucht; Gerade im Ingenieursland Germany im Zusammenhang mit Maschinenbau, Automatisierung etc.pp.

Aber: eben nicht in der "normalen" Applikationsentwicklung.
Wer ernsthaft noch normale Line-of-Business Anwendungen komplett in C schreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Beat_Junkie ist offline  
Ungelesen 07.02.14, 15:13   #13
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Beat_Junkie Beitrag anzeigen
Und natürlich gibt es noch Heerscharen von C-Codern. Warum? a) wird in der Uni gelehrt b) wird ja dennoch oft gebraucht; Gerade im Ingenieursland Germany im Zusammenhang mit Maschinenbau, Automatisierung etc.pp.

Aber: eben nicht in der "normalen" Applikationsentwicklung.
Wer ernsthaft noch normale Line-of-Business Anwendungen komplett in C schreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ok da kann ich mit leben. Anwendungs und Applikationsenwicklung macht keiner in C. Aber wie du auch sagtest ist es in Industrie und Automation immer noch der Standart Nummer 1.
Odatas ist offline  
Ungelesen 09.02.14, 05:53   #14
inselberg
Anfänger

Bedankt: 16
inselberg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von urga Beitrag anzeigen
wenn du c++ können möchtest, ist c vorraussetzung. (punkt!)
Wieder einer dieser Momente, wo man/ich nicht weiss ob man lachen oder weinen sollen.
inselberg ist offline  
Ungelesen 09.02.14, 13:21   #15
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von inselberg Beitrag anzeigen
Wieder einer dieser Momente, wo man/ich nicht weiss ob man lachen oder weinen sollen.
Vor Ehrfurcht? Dann besser weinen.
germgerm ist offline  
Ungelesen 10.02.14, 06:22   #16
inselberg
Anfänger

Bedankt: 16
inselberg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich frag mich einfach wo die Leute sowas aufschnappen oder herleiten. Mir bekannte Szenarien, sprich: Bücher, Schule, VHS, Ausbildung, berufsbegleitende Ausbildung oder die - oft für Lacher sorgenden - Erstsemester, kommen niemals auf die Idee c als Voraussetzung für c++ herzunehmen.

Oder sagen wir es so: Wäre ich jemals auf diese abstruse Idee gekommen, hätten mir- in 5 der 6 obigen Beispiele - "Lehrende" (in den ersten 15 Minuten) erklärt, dass es höchstens einen historischen Zusammenhang zwischen beiden Sprachen gibt.

Ich freu mich aber schon auf die These: "wenn du javas***** können möchtest, ist java vorraussetzung. (punkt!)"
inselberg ist offline  
Ungelesen 10.02.14, 17:13   #17
NexploKBlack
Meister des Verdrängens

Standard

Jup, that escalated quickly

Wollte ja nur wissen womit ich am besten Anfang!
Ich habe mich erstmal für C# entschieden...

Thx für alle antworten
NexploKBlack ist offline  
Thema geschlossen