myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

CPU Funktionen testen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.13, 10:48   #1
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard CPU Funktionen testen ?

Folgende "Problemstellung":
Mein Laptop hat seit Tagen ne Macke. Das ganze fing an mit komischen Grafikverzerrungen (bild um die hälfte nach rechts verschoben + distortion verzerrungen), bild crash beim spielen (blaues Bild mit senkrechten schwarzen Streifen, kein BSOD) und nach einigen solcher crashes nur mehr schwarzes Bild nachdem Windows hochgefahren ist (crash da Netzschaltertaste auch nicht mehr runtergefahren ist)

Da ich noch ne Garantieerweiterung hab ist das mal prinzipiell eh nicht so das Problem. Am nächsten Tag kam ein Techniker und hat Motherboard, Grafikkarte + Kühler getauscht. (CPU nicht)

Nach ~10min dasselbe problem wieder von vorne.

Dell tauscht nun nächste Woche den kompletten Laptop gegen einen neuen aus. Trotzdem würds mich einfach interessieren dahinter zu kommen was denn kaputt ist.

Ausschließen kann ich:
- Netzteil (selbes Problem auf Batterie)
- Bildschirm (hätt ich noch nie gehört das ein defekter Bildschirm nen crash verursachen kann)
- RAM (einzeln probiert)
- Festplatte (andere probiert)
- Software problem (Linux bootet überhaupt nicht mehr, bild bleibt schwarz von anfang an; neue win7 installation selbiges)
- Grafikkarte / Motherboard -> bereits getauscht

Interessantes Detail am Rande:
Linux 64bit ist überhaupt nicht zum booten zu bewegen
32bit Linux bootet noch, wenn im BIOS Hyperthreading + Virtualisation und TurboBoost ausgeschalten ist (habs nicht einzeln getestet)
Windows funktioniert normal solange kein Grafikkartentreiber installiert ist (egal ob von AMD oder Dell). Sobald der drauf ist fährt Windows nicht mehr hoch.

Weitere Details:
- Dell Diagnose findet keine Fehler
- Prime95 läuft stabil
- Temps passen
- nichts auffälliges im eventlog

Kann es sein das die CPU so einen weg hat das nur gewisse 64bit / Grafik- Befehle zum crash führen, die Windows offenbar nie braucht solange keine 3D Karte vorhanden ist, aber Linux verwendet ?
Oder evtl. die integrierte GPU (in der CPU) die auch irgendwie angesprochen wird wenn nur die dezidierte Karte verwendet wird ?

Gibts eine CPU Testsoftware die die einzelnen Funktionen durchtestet und nicht nur wie die meisten einfach eine Vollast mit Primzahlenberechnungen macht ?

Specs: Alienware M17xR3 i7-2670QM, AMD 6990M, 12GB RAM, Win7 HP 64bit / Ubuntu 13.04

edit: Intel Diagnostic Tool findet keine Fehler, kann allerdings die IGP nicht testen da ja kein Treiber installiert ist