Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
01.04.13, 08:38
|
|
Newbie
Bedankt: 346
|
Spiele im Fenstermodus (allgemein)
Hallo Leute.
Ich versuche seit geraumer Zeit erfolglos Spiele im Fenstermodus zu spielen, insbesondere solche, welche eine derartige Darstellung nicht in den Optionen anbieten.
Ich möchte dahingehend mich nicht auf ein Spiel festlegen, sondern es sollte eine Möglichkeit sein, die man auf möglichst alle Spiele anwenden kann, welche eine Fensteransicht nicht von sich aus anbieten.
Bisher versuchte ich die Tipps, die ich im Internet fand, bei Grand Theft Auto – San Andreas, Iron Man, Need For Speed – Underground 2 anzuwenden, aber wie erwähnt bisher erfolglos. Vielleicht ist das Problem, dass ich meinen Computer mit Windows 7 64 Bit Home Edition betreibe, aber ich hoffe ernsthaft, dass das Problem nicht darauf begründet ist.
Ich fand im Internet schon ein paar Tipps, wie zum Beispiel Alt + Enter oder in der Verknüpfung -window oder +windowed +szy… +stx… doch keine dieser Möglichkeiten funktionierte bei den Spielen, die ich bisher damit getestet hatte.
Wenn es jemanden interessiert, wieso ich unbedingt Spiele auch im Fenstermodus spielen möchte: Mir geht es darum, mit einem Screenshot-Programm das Bild eines Spieles aufzunehmen. Das beste Programm, das ich bisher dafür fand, war Camtasia 8, welches allerdings, sofern man ein Spiel im Vollbildmodus spielt, nur den Desktop von Windows aufnimmt, während es bei einem Spiel im Fenstermodus auch das Spiel tatsächlich aufnehmen kann.
Vielleicht gibt es beim Camtasia Recorder auch eine Möglichkeit ein Spiel trotz Vollbildmodus mit Video aufzunehmen, aber bisher hatte ich auch dahingehend keinen Erfolg.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir hier brauchbare Tipps anbieten kann, denn anderenfalls bleibt nur die Option einer Capture-Karte mit DVI-Anschluss und die Einstellung der Grafikkarte auf Monitor-Cloning, nur ist eine solche Capture-Karte nicht gerade besonders günstig.
Womit ich bisher Erfolg hatte, weil ein Spiel das anbot, war, bisher zu Testzwecken, bei Star Trek Online, aber da hatte ich nur deshalb Erfolg mit Fenstermodus und Aufnahme durch Camtasia, weil das Spiel einen Fenstermodus in seinen Optionen angeboten hatte.
Vielen Dank für jeglichen funktionierenden und daher hilfreichen Tipp und ebenso vielen Dank an jene, welche Camtasia 8 hier zugänglich gemacht haben. Vielen Dank auch an den Moderator, der mir in einer PN diesen Forenbereich für eine derartige Anfrage empfohlen hat.
Mit freundlichen Grüßen
J_T_Kirk2000
P.S.: Für den Fall, dass eventuelle Fragen dadurch beantwortet werden können, um dadurch hilfreiche Tipps anbieten zu können, hier ein paar Screenshots (aufgenommen mit Hypercam 3) von DXDiag:
|
|
|
01.04.13, 12:02
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 52
|
Also viele Spiele haben selber die Option einen Screenshot zu machen zb bei GTA:SA bin ich mir zu 80,32% sicher das man es kann (eine der F-Tasten in der Regel)
zum anderen schadet ein Blick in die Config des jeweiligen Spiels nicht, da dort auch öfter möglichkeiten sind das Spiel im Fenstermodus zu starten.
Zu guter letzt kannst du das Programm Fraps ausprobieren, ich hab selber keine Erfahrung damit, es müsste aber möglich sein damit Screenshots zu erstellen.
|
|
|
01.04.13, 16:32
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Mit Fraps Screenshots zu machen funktioniert tadellos.
Und es gibt einfach hartnäckige games die sich nicht im Fenstermodus spielen lassen, da kannst du nix dran ändern
|
01.04.13, 18:41
|
|
Newbie
|
Also bleibt mir nur, diese Capture-Karte zu kaufen?
Es geht mir nicht allein um Screenshots, sondern dass ich das direkt auf Video festhalten kann. Screenshots selbst sind ja eigentlich nur Fotos. In der Tat kann man bei GTA SA und auch bei GTA VC Screenshots machen, aber das sind eben nur Fotos.
Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Camcorder (eigentlich habe ich den immer noch, aber erstens war die Qualität in Bezug auf Screenvideos nicht so der Bringer (an Audioqualität war der Camcorder auch reicht einfach zu übertreffen) und er hat deshalb ausgedient, weil er einfach nichts mehr aufnehmen will. Hat vermutlich etwas mit einem absichtlich integrierten Fehler zu tun, dass er nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr aufnimmt. Er geht noch an, nimmt aber nicht mehr auf, egal was man auch versucht.
Camtasia macht bei weitem bessere Videomitschnitte vom Desktop, als es der Camcorder jemals konnte, aber es bringt halt nicht viel, wenn man ein Spiel nicht im Fenstermodus spielen kann.
|
|
|
01.04.13, 18:49
|
|
Banned by himself
|
Nochmal... Nimm Fraps, das funktioniert und kann alles was du brauchst.
Machs doch nicht komplizierter als es notwendig ist
|
01.04.13, 19:13
|
|
Newbie
|
Ist das Freeware, oder gibt es hier im Forum einen Downloadlink dazu?
|
|
|
01.04.13, 19:26
|
|
Banned by himself
|
Was meinst du hat/hätte länger gedauert ? Fraps zu googlen oder den Satz zu schreiben
|
01.04.13, 19:35
|
|
Newbie
|
Ähm naja, googlen und eine kostenlose Version zu finden, brauchte mehr Sekunden, als den Satz zu schreiben. Allerdings habe ich jetzt eine gecrackte Fraps 3.5.9 Version. Mit dem ersten Versuch macht die schon mal einen guten Eindruck. Vielen Dank für den Tipp.
Ich glaube, ich muss noch meinen Arbeitsspeicher aufstocken. Wenn die GraKa schon etwa 1,82 GB verwendet und Windows 7 64 Bit auch nochmal mit 2GB zu Buche schlägt, scheint da nicht mehr viel von 4GB RAM übrig zu bleiben. Bisher glaubte ich immer, dass die Grafikkarte ihren eigenen Speicher verwendet, aber es ergibt deutlich mehr Sinn, was andere geschrieben haben, dass die Grafikkarte ihren Speicher vom Arbeitsspeicher bezieht, denn bei den Tests eben haben sich sowohl das Spiel Iron Man als auch GTA SA ein paar Mal aufgehangen, während Fraps zum Test aufgenommen hatte. Das geschah bei Iron Man immer dann, wenn er im Level (nicht bei einer Videosequenz) nachladen musste. Bei GTA SA war es irgendwann mittendrin in einer Mission.
Glücklicherweise liegen die Reserven meines Boards bei 8 GB. In ein paar Monaten kann ich dahingehend dann aufrüsten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit. sofern das mit der Grafikkarte tatsächlich zutrifft, dass diese ihren Speicher vom Arbeitsspeicher bezieht, wie man den von der Grafikkarte verwendeten Speicher reduzieren kann? Ich meine 1 GB reicht doch immer noch aus. Dadurch müssten für andere Programme anstatt etwa 180 MB immerhin 1 GB übrig bleiben, was ja schon ein Unterschied ist.
|
|
|
02.04.13, 07:45
|
|
Banned by himself
|
Was hast du für ne Grafikkarte genau ?
|
02.04.13, 08:41
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von thyriel
Was hast du für ne Grafikkarte genau ?
|
Eine NVIdia GeForce 9600 GT (steht auch in meinem Eröffnungsbeitrag im rechten Screenshot von DXDiag.
Noch genauere Auskunft kann ich dahingehend nicht geben, da ich keine genauere Kenntnis habe.
|
|
|
02.04.13, 08:47
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Mal zusammengefasst:
Du möchtest auf deinem PC Vollbild-Aufnahmen machen?
Dazu brauchst du Fraps: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Beachte jedoch, dass das direkte mitschneiden von Vollbild-Anwengungen in entsprechernder Auflösung ihren Tribut ins Sachen Hardware-Leistung fordern!
|
|
|
02.04.13, 09:01
|
|
Banned by himself
|
Mit so ner Steinzeit - mittelklasse- karte kannst du das vergessen, dafür fehlt dir schlicht die Leistung
|
02.04.13, 09:03
|
|
Chuck Norris
|
Beim mitschneiden wird die CPU am meisten gefordert.
Je nach Video-Codierung geht es auch auf den VRAM!
Wie thyriel aber sagt - dir fehlt die nötige Leistung
|
|
|
02.04.13, 09:46
|
|
Newbie
|
Dafür reichen 1,8 GB VRAM nicht? Wow, das ist heftig.
Irgendwie hatte ich bei den Spielen mehr das Gefühl, dass nicht die GraKa überfordert war, sondern der Arbeitsspeicher.
Glücklicherweise liegt das Limit beim gegenwärtigen Board bei 8GB und ich hatte vor, dieses in meinen alten Rechner einzubauen, und dann im neuen Rechner eins mit demselben Sockel (775), DDR3 und Limit 16GB zu verwenden. Den Sockel will ich deshalb beibehalten, weil ich die CPU weiterhin für den neuen Rechner verwenden möchte, da sie auf dem alten nie ausgelastet würde. Das hat wieder seine Gründe darin, dass ich auf dem alten Rechner XP 32 drauf lassen will, weil viele Programme nicht auf dem neuen Rechner W7 64 funktionieren, die auf dem alten tadellos funktionieren.
|
|
|
02.04.13, 10:40
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von J_T_Kirk2000
Glücklicherweise liegt das Limit beim gegenwärtigen Board bei 8GB und ich hatte vor, dieses in meinen alten Rechner einzubauen, und dann im neuen Rechner eins mit demselben Sockel (775), DDR3 und Limit 16GB zu verwenden. Den Sockel will ich deshalb beibehalten, weil ich die CPU weiterhin für den neuen Rechner verwenden möchte, da sie auf dem alten nie ausgelastet würde. Das hat wieder seine Gründe darin, dass ich auf dem alten Rechner XP 32 drauf lassen will, weil viele Programme nicht auf dem neuen Rechner W7 64 funktionieren, die auf dem alten tadellos funktionieren.
|
Also hast du zur Zeit zwei Rechner und möchtest Fraps auf dem "neuen" Rechner zum Laufen bringen?
Um das festzhalten:
In deinem neuen/aktuellen Rechner befindet sich:
- Deine alte CPU (Sockel 775)
- Ein ASRock G31M-GS R2.0
- 4GB DDR2 RAM
- Windows 7 Home Premium 64-bit
Ist das soweit richtig?
Dein Problem ist, dass die Games NFS: Underground 2, GTA: San Andreas und Iron Man mit Fraps nicht funktionieren.
Was funktioniert nicht?
Bekommst du eine Fehlermeldung o. Ä.? BlueScreen?
|
|
|
02.04.13, 10:49
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Also hast du zur Zeit zwei Rechner und möchtest Fraps auf dem "neuen" Rechner zum Laufen bringen?
|
Exakt.
Zitat:
Um das festzhalten:
In deinem neuen/aktuellen Rechner befindet sich:
- Deine [neue] CPU (Sockel 775) [Core 2 Quad Q6600 2,4GHz - die alte CPU auf dem alten Rechner ist ein Pentium 4 mit 3,0GHz SingleCore]
- Ein ASRock G31M-GS R2.0
- 4GB DDR2 RAM
- Windows 7 Home Premium 64-bit
Ist das soweit richtig?
|
Ja ist es.
Zitat:
Dein Problem ist, dass die Games NFS: Underground 2, GTA: San Andreas und Iron Man mit Fraps nicht funktionieren.
|
Eine Weile funktioniert es, doch während bei GTA SA zu unvorhersehbarer Zeit sich der Computer aufhängt, scheint dies bei Iron Man so zu sein, dass er sich dann aufhängt, wenn er im Level nachladen muss (nicht aber bei Videosequenzen).
Das weiß ich gerade nicht.
Zitat:
Bekommst du eine Fehlermeldung o. Ä.? BlueScreen?
|
Das Bild wird schwarz, der Monitor erhält kein Signal mehr und schaltet auf Stand By, und der Ton spielt die letzte Sekunde in Endlosschleife ab. Der Computer reagiert dann weder auf den Power-Taster noch auf den Befehl zur Aktivierung des Task-Managers, sondern nur noch auf den Reset-Knopf.
EDIT: Die Korrektur in Bezug auf die CPU habe ich im Zitat in eckige Klammern gesetzt. Der Pentium-4-Prozessor ist für den neuen Rechner irrelevant, weil der im alten Rechner installiert und mit dem Board im neuen Rechner wegen dem Sockel (CPU für Sockel 478 Sockel auf neuem Board 775) inkompatibel ist.
|
|
|
02.04.13, 10:03
|
|
Chuck Norris
|
Lad dir Fraps und mach mal einen Mitschnitt, dann wirst du sehen ob es reicht oder nicht!
Da du weder Auskunft über dein Mainboard verlierst, noch über deinen aktuellen Bildschrim/Auflösung, können wir dir nicht wirklich weiterhelfen.
Dei den Titeln NFS: Underground 2, GTA: San Andreas sowie Iron Man dürfte der Mitschnitt in VGA-Auflösung jedoch reibungslos klappen (>30 FPS)
|
|
|
02.04.13, 10:15
|
|
Newbie
|
Also das Board ist ein ASRock G31M-GS R2.0, darauf sind ein Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz, 4 GB DDR2 RAM (getaktet auf 800 MHz FSB), die Desktop-Auflösung liegt bei 1920 * 1080 bei 60 Hz und 32 Bit mit der schon erwähnten Grafikkarte.
Ich hatte schon mit Fraps auch zu Testzwecken 3D SexVilla aufgenommen und eine Runde Star Trek Online gespielt, ohne dass es Probleme wegen der Auflösung gab. Daher nehme ich an, dass es ein anderes Problem ist, denn diese verändern nicht die aktuelle Bildschirmauflösung. Spiele wie NFSU2, GTA SA und Iron Man laufen bekanntermaßen mit geringerer Auflösung, weshalb es seltsam ist, dass es da leistungsbezogene Schwierigkeiten geben soll.
Die meisten der Infos finden sich in den Screenshots, die ich im Eröffnungsbeitrag eingefügt habe und welche die Ergebnisse von dxdiag aufzeigen.
Fraps habe ich in Sachen Fps nicht verändert, sodass die Standardeinstellung von 30 Fps beibehalten wurde.
|
|
|
02.04.13, 10:28
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von J_T_Kirk2000
[...] Spiele wie NFSU2, GTA SA und Iron Man laufen bekanntermaßen mit geringerer Auflösung, weshalb es seltsam ist, dass es da leistungsbezogene Schwierigkeiten geben soll.
[...]
|
Zu den Games gibt es doch derweilen Widescreen-Patches! Wir fragen um dir zu helfen!
Mit den derzeitigen x86 wirst du, solange du bei den Titeln bleibst, keine Probleme haben.
Da du schon schreibst, dass du es schon probiert hast, frage ich mich, warum der Thread noch offen bleiben soll.
Hat doch alle funktioniert, oder nicht?
|
|
|
02.04.13, 10:17
|
|
Banned by himself
|
VRAM ist halt schrott, noch dazu unter 32bit.
Maximale Speicheradressierung 3,8GB, mit VRAM fällt da schonmal einiges weg für den Grafikspeicher. Ergo, das System swapt enorm viel und alles wird extremst langsam. Fängt dann erstmal der VRAM an zu swappen hast du nen crash
|
02.04.13, 10:30
|
|
Newbie
|
Der Rechner, auf dem ich Fraps getestet habe, läuft mit Windows 7 64 Bit. Ich frage mich, wozu ich das mehrfach geschrieben und die Screenshots von dxdiag eingefügt habe, wenn man das doch nicht beachtet?
Bisher ging ich immer davon aus, dass eine Grafikkarte, die nicht Onboard ist, ihren eigenen Speicher verwendet. Das mag ein Irrtum gewesen sein, aber wenn diese angibt, einen Speicher von 1GB GDDR3 zu verwenden, sollte man doch davon ausgehen, dass diese einen eigenen Speicher verwendet, oder nicht? Immerhin kann man solch eine Behauptung in Bezug auf die Speichergeneration nur machen, wenn dies unabhängig von der auf dem Board verwendeten Speichergeneration ist und laut dxdiag werden die vorhandenen 4GB komplett angesteuert, was daran liegen mag, dass es nicht mit einem 32-, sondern 64-Bit-Betriebssystem angesteuert wird.
Ich weiß nicht, was Du im Zusammenhang mit dem VRAM als Crash bezeichnest, aber ich habe es gestern in der Tat mehrfach aber eben nur bei GTA SA und Iron Man, nicht aber bei Star Trek Online oder 3D Sexvilla erlebt, dass mein Computer nur noch auf den Reset reagierte.
Die Spiele an sich funktionieren, mit Fraps allerdings nicht, und diese Spiele lassen sich auch nicht im Fenstermodus spielen. Daher ist das Problem noch bei weitem nicht gelöst.
|
|
|
02.04.13, 10:57
|
|
Chuck Norris
|
Na immerhin weiß ich jetzt auch mal worum es dir geht!
Dein Problem ist also ein Freeze bei den alten Titeln. Fraps wird daran keine Schuld tragen, es sei denn der Freeze entsteht sobald du die Aufnahme beginnst.
Ist letzteres so?
Wenn ja dann klick mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!
Falls nicht, dann führe sämtliche Titel mit Problemen im Kompatibilitäts-Modus und als "Administrator" aus!
|
|
|
02.04.13, 11:05
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Na immerhin weiß ich jetzt auch mal worum es dir geht!
Dein Problem ist also ein Freeze bei den alten Titeln. Fraps wird daran keine Schuld tragen, es sei denn der Freeze entsteht sobald du die Aufnahme beginnst.
Ist letzteres so?
Wenn ja dann klick mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]!
Falls nicht, dann führe sämtliche Titel mit Problemen im Kompatibilitäts-Modus und als "Administrator" aus! 
|
Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich im Spiel problemlos die Aufnahme von Fraps starten kann. Das Video ist nach dem Reset offenbar immer noch fehlerfrei anzusehen, wobei ab dem Zeitpunkt, wo der Computer sich festfährt, im Video ein Standbild mit sich wiederholendem Ton ist.
Ich habe nur ein Aministrator-Account auf meinem Rechner und den Admin-Modus, soweit ich mich recht entsinne, nie inaktiv, aber ich kann das gern nochmal versuchen.
Wie erwähnt, hängt bei Iron Man sich der Computer auf, sobald Fraps aufnimmt, und das Spiel gleichzeitig im Level nachlädt. Ich habe Fraps schon auf einer anderen Festplatte speichern lassen, aber das hat auch nichts gebracht.
EDIT: Okay, habe Iron Man, also mein bisher schlimmstes "Sorgenkind" als Administrator gestartet und das Problem ist dasselbe geblieben (also der Computer hat sich wieder aufgehangen). Ich nehme auch nicht an, das Fraps das Problem hervorruft (jedenfalls nicht Fraps allein, aber auch nicht die Spiele allein, denn die laufen ohne Aufnahme einwandfrei, und Fraps hat beispielsweise bei Star Trek Online auch keine Probleme hervorgerufen).
|
|
|
02.04.13, 11:30
|
|
Chuck Norris
|
Hast du, wie schon erwähnt, auch den Kompatibilitäts-Modus benutzt? Z. B. auf WinXP?
Alte Titel brauchen das
Falls das Problem mit Iron Man bestand hat, versuch eine Alternative zu Fraps (siehe Link).
|
|
|
02.04.13, 12:04
|
|
Newbie
|
Also ich habe es jetzt auf NFSU2 getestet, und da gab es mit Fraps-Aufnahme überhaupt keine Fehler.
Bei Iron Man werde ich Deiner Empfehlung folgen, und den XP Kompatibilitätsmopdus einsetzen, in der Hoffnung, dass es etwas bringt (wenn es was bringt, versuche ich selbiges auch bei GTA SA).
EDIT: Habe gerade versucht Windows 7 den Kompatibilitätsmodus für Iron Man einzureden. Das Programm hat automatisch Windows XP SP2 gewählt und nun erkennt das Programm die Original-CD nicht mehr. Starte ich das Programm von der CD startet zwar der Spiellauncher, aber wenn ich von da aus das Spiel starten will, ist es wie von der Start-Exe auf dem PC, dass die CD nicht als korrekt anerkannt wird, obwohl es die einzige CD dieses Spiels ist und die ist original.
Wenn das jetzt am Kompatibiltätsmodus liegt, hoffe ich, dass ich dem Windows das wieder ausreden kann.
|
|
|
02.04.13, 12:18
|
|
Chuck Norris
|
Notfalls gibts einen Crack  [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.04.13, 14:14
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
|
Danke für den Link. Durch den NoCD-Crack konnte ich nun das Spiel mit empfohlenen Kompatibilitätsmodi Vista, XP SP2 und 2000 starten, aber jedesmal mit demselben begrenzten Erfolg, dass sich der Computer aufhing, sobald im Level nachgeladen wurde.
Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass manche Spiele mit Fraps nicht zusammenarbeiten wollen (zumindest solange ich meinen Computer nicht weiter aufgerüstet habe). Ich bitte aber, dieses Thema nicht zu schließen, da ich noch nicht alles versucht habe, was beispielsweise GTA SA angeht.
|
|
|
02.04.13, 12:54
|
|
Newbie
|
Interessant ist bei Iron Man, dass es im XP-Kompatibilitätsmodus nicht startet, aber wenn ich da auf Windows 7 in den Eigenschaften zurückgehe startet das Spiel wieder.
|
|
|
02.04.13, 13:12
|
|
Chuck Norris
|
Das Game ist auch ziemlich mies programmiert
Versuch den Crack von mir, dann sollte es gehen!
|
|
|
02.04.13, 14:36
|
|
Chuck Norris
|
Ich weiß nicht wie groß die zu ladenden Packete von Iron Man sind, aber du musst ja daran denken, dass er bei der Aufnahme von Fraps eine riesen Datenmenge durchsetzen muss.
Wen er jetzt noch was laden muss während er schreibt, dann kann es evtl zu einem Engpass in deiner Southbridge kommen!
Hast du es denn mal mit den vorgeschlagenen Alternativen zu Fraps probiert?!
|
|
|
02.04.13, 20:56
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Ich weiß nicht wie groß die zu ladenden Packete von Iron Man sind, aber du musst ja daran denken, dass er bei der Aufnahme von Fraps eine riesen Datenmenge durchsetzen muss. Wen er jetzt noch was laden muss während er schreibt, dann kann es evtl zu einem Engpass in deiner Southbridge kommen!
|
Aus diesem Grund habe ich das erst einmal damit versucht, auf eine andere Festplatte speichern zu lassen, als die von der die Level für das Spiel geladen werden. Anderenfalls muss ich vermutlich tatsächlich warten, bis ich das andere Mainboard mit mehr Reserven an Arbeitsspeicher und so weiter habe. Die Festplatten und auch der Brenner haben aber jeweils ihren eigenen Datenport, was (so glaube ich) bei SATA auch gar nicht anders geht. Ist allerdings schon schade, dass das Board nur 4 SATA-Ports hat.
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Hast du es denn mal mit den vorgeschlagenen Alternativen zu Fraps probiert?!
|
Noch nicht. Ich war unterwegs und musste einiges erledigen. Allerdings, wenn Iron Man mit einem Arbeitsspeicher von 512 MB für Windows 2000 oder 1GB für Vista klar kommt, dann sollte man sich eigentlich vorstellen können, dass 4GB auch dann noch ausreichen, wenn man zudem Fraps aufnehmen lässt. Nun ja, ich werde in dem oder den nächsten Monaten das neue Board zusammenstellen und das bisher neue Board kommt dann in den alten Rechner auf XP 32 und dann wird es sicher mit mehr Arbeitsspeicher besser werden (hoffe ich). Bis jetzt bin ich (mal abgesehen von der relativ groben Inkompatibilität zwischen Iron Man und Fraps) von Fraps zumindest bei allen anderen Spielen (NFSU2, Star Trek Online, 3D Sexvilla, und (abgesehen von sehr seltenen Hängern bei) GTA SA echt begeistert und Camtasia 8 tut sein übriges in so einigen anderen Bereichen.
Demnächst werde ich auch mal schauen, wie das so bei C&C 10 Jahre, Star Trek Elite Forces 1 & 2 läuft und mal schauen, was ich sonst noch in meinem Software-Regal finde.
Ein paar Walk-Throughs wären doch ganz cool.  Batman Arkham Asylum und Arkham City wird vermutlich mit meinem jetzigen Board noch nichts werden, aber die werde ich bald auch dahingehend testen können.
EDIT: Entgegen vorheriger Vorsicht habe ich nun doch Batman Arkham Asylum gespielt und mit Fraps aufnehmen lassen. Nach etwas mehr als einer Stunde hing sich der Computer auf und (wie sich nach einem Neustart feststellen ließ) mit einer Video-Datei-Größe von 195 GB avi-Datei, die leider nicht zu öffnen ist, weil meinem Computer wohl die dafür notwendigen Ressourcen fehlen. Der Ton hing sich nicht auf - nur das Bild wurde schwarz und der Computer reagierte nicht mehr. Von daher nehme ich stark an, dass Iron Man irgendwie Probleme hervorruft, wenn man ein Programm wie Fraps dabei aufnehmen lassen möchte. Bisher ist das aber nur eine Annahme und ich hoffe, dahingehend noch eine Lösung zu finden oder vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, außer einer Programm-Alternative.
|
|
|
04.04.13, 07:42
|
|
Chuck Norris
|
Hast du irgendwelche Möglichkeiten deine CPU/RAM-Auslastung während deiner Film-Arie auszulesen?
(Logitech G15-/19 etc.)
Mich würde mal interessieren wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf das ganze reagiert!
Ich denke es kommt einfach zu einem Engpass - darauf macht das System die Grätsche!
|
|
|
06.04.13, 23:18
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Hast du irgendwelche Möglichkeiten deine CPU/RAM-Auslastung während deiner Film-Arie auszulesen?
(Logitech G15-/19 etc.)
|
Ich wüsste nicht wie. Bei Batman Arkham Asylum habe ich mal den Task-Manager gestartet, aber wenn der aktiv ist, braucht die Grafikkarte ja nicht mehr aktiv das Spiel zu verarbeiten. Dadurch werden die Werte ja schon verfälscht, was die Systembeanspruchung während des Spiels und der Fraps-Aufzeichnung angeht.
Bei Iron Man habe ich das auch noch nicht versucht, aber die Angabe der verwendeten Rechnerressourcen wird da vermutlich ähnlich verfälscht angegeben werden, sobald man aus dem Spiel heraus auf den Task-Manager umschaltet.
Zitat:
Zitat von N7-WasD
|
Mich auch. Und vor allem wieso?
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Ich denke es kommt einfach zu einem Engpass - darauf macht das System die Grätsche!
|
Nun, in Anbetracht, dass Batman Arkham Asylum mit einer wesentlich größeren Video-Auflösung arbeitet, mit einer wesentlich besseren Klangqualität und auch in anderen Belangen was die Areale angeht, wundert es mich umso mehr, dass sich mein Computer bei Iron Man aufhängt, sobald das Spiel im Level nachladen muss, während Fraps aufnimmt, während bei BAA keine derartigen Probleme auftreten. Letzteres wird dann mal mehr mal weniger langsam in den Frames und kann auch im Ton stottern, aber das war es dann auch.
Ich nehme an, dass es eigentlich mehr am Spiel Iron Man liegt und weniger an der Auslastung meines Computers durch die gleichzeitige Verwendung von Fraps und Iron Man.
|
|
|
07.04.13, 06:12
|
|
Gichtelhans
Bedankt: 142
|
Versuch das ganze mal mit OBS (open broadcaster software),das kannst du so einrichten das es Fullscreen oder eben nur bestimmte Fenster aufnimmt.Da es dir sicher darum geht,die aufgenommenen videos auf der Platte zu haben kannst du auch das "Recorden" auf eine Datei limitieren (und so quasi das Streamen sein zu lassen).
Hatte das Problem mit Fraps & bluescreens bzw pc crashes auch mal,lag bei mir daran,dass Fraps sich irgendwie nicht mit der XiFi soundkarte verstanden hat
tl;dr : Versteif dich nicht auf Fraps oder ähnliche Programme,gib OBS eine chance (das die Software das Streamen auf Sites anbietet ist erst mal nebensächlich und absolut optional)
|
|
|
07.04.13, 10:21
|
|
Newbie
|
Ich habe es gerade mal mit OBS versucht. Schade, dass dieses Programm wohl keine deutschsprachige Hilfe hat. Die Menüpunkte sind zwar auf Deutsch, aber die Erklärungen sind allesamt auf Englisch.
Ungeachtet dessen habe ich mit Hilfe der Screenshots selbst ein wenig herumexperimentiert, bin aber dabei nicht wirklich erfolgreich gewesen. Bei "Streaming" sagt mit das Programm "No Server specified to connect to" und bei Strem-Vorschau scheint auch nicht viel zu geschehen (da kommt zwar keine Fehleranzeige, aber ein Erfolg in Form eines Videos findet da am Ende auch nicht statt). Da habe ich bei Fraps schon weit mehr Erfolg erlebt.
|
|
|