hi ich will mal meine erfahrung zum umts stick erzählen...
also ich hatte mir vor ca 7 monaten den umts stick inkl sim karte von o2 gekauft zum aktions preis von 20 euro gekauft da es allerding hier bei mir im dorf von o2 nur edge gibt und die sehr streng mit dem drosseln sind habe ich mir eine alternative gesucht.
Bei aldi gibt es simkarten namens alditalk die das netz von E plus nutzt und nach einigen recherchen im internet sollte e plus nicht so streng mit den droseln sein UND ES IST AUCH TATSÄCHLICH SO! Also nahm ich nahm ich eine alditalk sim mit den nächsten einkauf mit beim registrieren der simkarte braucht man noch nicht einmal seine echten daten eingeben sprich kein personal ausweis hinschicken oder sonst etwas ich habe z.b. eine fantasie adresse usw eingegeben .
Danach kam ein knack punkt wo ich leider nicht mitgerechnet hatte der umts stick von o2 war ein simlock drinne

also google gefragt und nach was weiss ich für eine lange suche habe ich auch mal eine möglichkeit gefunden den stick selbst zu unlocken ohne was dafür zubezahlen also war das thema schonmal abgehackt .
Beim nächsten schritt man muss eine option buchen gibt einige aber ich konzentrierte mich nur für die intenet option es gibt 2 davon einemal eine handyflatrate mit 500 mb volumen danach drosselung auf gprs (halt 56k modem geschwindigkeit ) und einmal 5 gb volumen halt danach auch drosselung auf gprs.
Ich nahm die handy flatrate mit 500 mb für 7.99 euro/30 tage danach erstmal gleich ein speed test gemacht es kam eine 3600er leitung mit 900er upload raus ping 74 (immerhin besser als mit dem modem zu surfen weil es bei uns im dorfe kein dsl gibt)
Nach einiger zeit fing ich das downloaden an knackte die 500 mb grenze locker und was war ? genau es kam eine sms das mein inklusiv volumen aufgebraucht sei und bei der nächsten options buchung oder nach ende der laufzeit wieder mit highspeed surfen kann HIHI mehr passierte nicht kam zwar eine sms aber es erfolgte keine drosselung immerhin seit 7 monaten und ca 620 gb von hier runtergeladenden stuff .
Also das ist meine erfahrung dazu ob es bei anderen funkzellen auch so ist wie bei mir kann ich nicht sagen und wie lange die gut geht auch nicht aber toy toy toy das eplus dies in der zukunft auch beibehält. Zum ping nochmal je nach tageszeit 60 - 80 ms.