myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Apple > Mac
Seite neu laden

Nach Installation von Lion keine Bootcamppartitionsauswahl mehr möglich

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.04.12, 18:41   #1
digitalbasti
Anfänger

Benutzerbild von digitalbasti

Bedankt: 0
digitalbasti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nach Installation von Lion keine Bootcamppartitionsauswahl mehr möglich

Hallo und frohe Ostern,

nach meiner Installation von Lion auf meinem iMac (Löschung der alten Partition) kann ich beim Starten mit gedrückter Alt-Taste meine Bootcamp-Partition nicht mehr aufrufen.Sie fehlt einfach komplett. Zwar lassen sich die Daten unter Lion einsehen und auch auf der Partition anwählen (die Partition ist also noch vorhanden) aber nicht mehr starten.

Hat da jemand einen geeigneten Hilfeplan?

Liebe Grüße
digitalbasti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 00:32   #2
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Was kommt denn wenn du den Boot Camp-Assistenten aufrufst? Wird da deine Windows-Installation erkannt (Windows 7 entfernen)?

Gib mal in das Terminal diskutil list ein und poste mal die Ausgabe in einem Spoiler.

Edit: Durch die Löschung der OS X Partition hast du wohl unweigerlich auch die Partitionstabelle geschrottet. Zudem legt Lion bei der Installation eine Recovery Partition an... diese soll auch beim Upgraden bereits Probleme verursachen.

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 13:29   #3
digitalbasti
Anfänger

Benutzerbild von digitalbasti

Bedankt: 0
digitalbasti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, Bootcamp erkennt die Partition noch und ich könnte die Partition auch unter Mac OS X Lion mit Bootcamp entfernen.

Hast du denn eine Idee, wie ich das System wieder starten kann ?

Könnte ich zur Not nicht Parallels installieren, so dass wenigstens wieder mit dem System gearbeitet werden kann ?

Oder kann man das Ganze gar reparieren ?

Liebe Grüße:-)
digitalbasti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 14:34   #4
Osiris1983
Chuck Norris

Benutzerbild von Osiris1983

Bedankt: 4.295
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1140215 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von digitalbasti Beitrag anzeigen
Hast du denn eine Idee, wie ich das System wieder starten kann ?
Das Problem ist für mich auch neu, die eine oder andere Idee hätte ich schon, müssten wir halt mal ausprobieren. Daher habe ich dich auch oben um das folgende gebeten:

Zitat:
Gib mal in das Terminal diskutil list ein und poste mal die Ausgabe in einem Spoiler.
Zitat:
Könnte ich zur Not nicht Parallels installieren, so dass wenigstens wieder mit dem System gearbeitet werden kann ?
Ist tatsächlich eine gute Idee, sollte an sich auch klappen, da es imho Parallels egal ist, ob Windows im Bootmanager von OS X eingetragen ist oder nicht.

Zitat:
Oder kann man das Ganze gar reparieren ?
Mit etwas Ahnung schon, bin da aber etwas überfordert .

Ich habe auch schon kurz nach Informationen zum Startvorgang und dem Bootmanager EFI von OS X gesucht, leider bekomme ich dabei nur Infos zu Hackintoshs. Ich habe auch keine Ahnung wie es sich mit dem MBR (Master Boot Record) von Windows und EFI von OS X verhält, daher ist ab hier alles auf eigene Gefahr.

Vorschlag

Sichere OS X per Time Maschine oder Carbon Copy Cloner und die Boot Camp Partition ebenfalls mit cccloner. Anschließend startest du mit gedrückter alt-Taste von der Windows-CD/DVD/USB-Stick und führst die Reperaturfunktion von Windows aus. Ich hoffe damit werden wie bei einer Installation von Boot Camp die nötigen Einträge in EFI wiederhergestellt, falls es daran lag.

Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 11:02   #5
chillaz200
Ist öfter hier

Benutzerbild von chillaz200

Bedankt: 115
chillaz200 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch mal den PRAm und NVRAM wieder herzustellen
anleitung findest du unter google.
sollte den bootloader auf standard zurücksetzen sollte helfen
chillaz200 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.12, 12:56   #6
djshadow451
Anfänger

Bedankt: 2
djshadow451 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus ,
ich hätte da vll ne idee und zwar leg die install dvd von mac ein und in diesem boot menü tauscht die dann mit der cd die du im bootcamp erstellen kannst und installiere die bootcamp driver drüber so konnt ich danach wenigstens beide betriebsysteme starten und alle daten retten ...
danach hab ich dann windof gelöscht und neu installiert ^^

Ps : es gibt in tool das hab ich im internet gefunden damit kannst du dein eigenes boot menü erstellen wo du dann beide os auswählen kannst . (MacBoot) such danach einfach mal ^^
djshadow451 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.12, 09:42   #7
KnuTdadude
Veteran

Benutzerbild von KnuTdadude

Bedankt: 10.042
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

- Verschoben -
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort