myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

W-Lan Netz Probleme

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.12, 22:06   #1
SYRINCS89
Anfänger

Bedankt: 1
SYRINCS89 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard W-Lan Netz Probleme

Hallo,

gleich zuerst einmal meine Hardware:

1 Laptop Acer Win7
1 Festrechner Win7 Alienware
1 FritzBox 7113 mit gebuchter 16000er Leitung
1 Repeater Fritzbox

Habe folgendes Problem: Ständig schwankt die Leitung bzw der Empfang so stark das selbst das Puffern von 15 sek. Videos auf Youtube ne halbe stunde dauert. Teilweise briht das Netz auch komplett zusammen. Dann dauert es einige Zeit und ich kann mich wieder in den Router einklinken.

Meine Vermutung: Da wir ( meine Ellis) nen Vertrag bei Vodafone haben und die ja nen eignen Router mitschicken sollte man diesen meiner Meinung nach verwenden.

Da mein Vater allerdings alles besser weiß und er der Meinung ist das dies irrelevant sei, hängt eine FritzBox 7113 an der Leitung.

Durch die baulich bedingten Störungen des Empfangs bei uns im Haus haben wir noch einen Repeater (wohl auch von FritzBox). Dieser Funktioniert auch soweit recht gut.
An diesem leigt es auch nicht denn auch wenn ich diesen ausschalte und mich direkt zum Router begebe kommen diese Schwankungen vor.

Hauptsächlich treten diese Störungen meiner Meinung nach frühs und abends auf.

Haben jetzt schon den Router(Fritz) umbenannt weil mein Vater der Meinung ist das sich irgendwelche Netze von Nachbarn mit unserem überschneiden würden, was ich für Schwachsinn halte da dieses Problem sonst jeder mit seinen "W-LAN-Nachbarn" hätte.

Mein Vater möchte aber die Funktionen die die Fritzbox mitsichbringt nicht missen.
Ich wiederrum bin aber der Meinung dass das vorhandene Problem mit der FritzBox zusammenhängt an deren Stelle ja eigentlich die von Vodafone bereitgestellte Box stehen müsste.

Falls ihr noch irgendwelche Daten benötigt sagt bescheid ich werde diese sofort ergänzen.

Ich will doch einfach nur in Ruhe mal zocken... und jedes mal stellt er wieder irgendwas rum oder das Netz spinnt einfach mal wieder

Bitte helft mir.Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woher dieses Problem kommt.

Ich danke euch für eure Hilfe.

SYRINCS89
SYRINCS89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 04:17   #2
bigobelix
Süchtiger

Bedankt: 356
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Ist es so schwierig, einen Computer oder Laptop zum Testen mit Netzwerkkabel an die Box anzuschließen, um Störungen durch WLan auszuschließen?

Ich löse sowas nie mit Repeatern, weil ich noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Kann auch sein, sie sind jetzt besser? Lieber per Netzwerkabel einen 2. Accesspoint setzen. Kann ein billiger TP-Link sein oder eine 2. Fritzbox. Geht das nicht mit dem Kabel ziehen und Loch bohren, nimm Powerline. Geht einfach und funktioniert sicher. Vielfach getestet. Und mittlerweile recht preiswert.

Und sorry, aber ich denke auch, dass die Fritzbox die bessere Box ist.
Ungelesen 24.11.12, 05:39   #3
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also abgesehen davon das du über 25 Netzwerk Komponenten ziemlich sicher die Latenz in die Höhe jagst beim Online spielen.

Zuerst einmal per Lan Kabel testen ob es da besser ist.
Dann kannst du versuchen den WLan Kanal zu wechseln, jedes Gerät sollte mehrere Kanäle unterstützen.
Eventuell noch auf Störquellen achten die dazwischen liegen. Das heißt alle Geräte die Hochfrequente Signale abgeben (Bluetooth, Wlan, Funk Micros oder Funk Kopfhörer,...) aber auch Geräte die Hochfrequenzspitzen erzeugen können (Mikrowelle, Motoren etc.)

Und wenn alles nichts hilft bin ich persönlich für die Low Tech Methode.
Man nehme ein Kabel und verlege das.
Ich z.B. habe hinter der Randleiste in meiner Wohnung 2 Netzwerkkabel gelegt, war einen Nachmittag Arbeit mit Hammer und Bohrmaschine aber dafür hab ich jetzt meine ruhe.

Powerlan ist immer so eine Sache kann gehen muss nicht, je nach dem wie die Stromverteilung im Haus aussieht und was für Geräte im Einsatz sind.
Hab z.B. noch ein Model aus meiner Lehrzeit, das Ding killt fast jedes PowerLan Gerät. (Gut ist eh nie in Betrieb, aber 1x hat gereicht)
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 06:50   #4
SYRINCS89
Anfänger

Bedankt: 1
SYRINCS89 gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ist es so schwierig, einen Computer oder Laptop zum Testen mit Netzwerkkabel an die Box anzuschließen, um Störungen durch WLan auszuschließen?

Nein ist es natürlich nicht. Es hängt ja auch in PC an der Box per Kabel. Dieser hat diese Probleme auch nicht. Es liegt einzig und allein am W-Land. Das Problem ist das die Box im Büro steht welches zwar auf der selben Etage ist aber nicht mit in der Wohnung. Kabel legen macht sich von daher schwierig da an das Büro unser Bad angrenzt und ich nunmal nicht einfach durch die Wanne bohren kann.

Von daher gestaltet es sich auch schwierig einen 2. Accesspoint per Kabel zu realisieren.

Das mit den Kanälen bzw Frequenzen werden wir dann heute mal testen sobald ich von Arbeit heim bin.
Werde dann nochmal berichten ob es etwas genützt hat.

Ansonsten hat da erstmal keiner ne Idee?

Dankeschön
SYRINCS89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 07:10   #5
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Naja wenn man in Österreich leben würde würde ich sagen zieh das Kabel zu den Stromleitunge, da hier aller mit Rohren ausgeführt ist und nicht einfach ein gespachtelt.

Power Lan wäre noch eine Alternative, allerdings wenn du sagst das Büro ist räumlich getrennt wird es auch einen eigenen Verteiler haben, dadurch fällt die Option dann auch flach.

Naja viel mehr Optionen gibt es nicht mehr.
Du kannst nur versuchen beim WLan Störquellen zu entfernen oder das Signal zu verstärken, oder du suchst einen Weg ein Kabel zu verlegen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.12, 07:14   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.627
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

installier mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf dem Laptop. Damit kann man ganz gut erkennen wie an den gewünschten Plätzen die Ausleuchtung so ist. Auch kann man ermitteln in welchen Frequenzen die Nachbarn so senden. Dann wechselt man auf Kanäle die von den anderen möglichst weit weg sind. Probieren hilft viel. Auch was den Aufstellort des Routers betrifft.

Repeater sind immer die zweitbeste Lösung. Dazu steht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einiges geschrieben.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort