Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.01.11, 23:25
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
WLAN Problem Laptop/Speedport v504
Hallo!
bin grad bei meiner schwester, ihr internet startklar machen. soweit kein problem, über lan kabel läuft erstmal alles wie geschmiert. aber WLAN funktioniert auf's verrecken nicht.
der laptop besitzt windows xp und einen Broadcom 802.11g Netzwerkadapter (welcher auch aktiviert ist), der router ist ein Speedport v504.
in den routerkonfigurationen habe ich entsprechend wlan aktiviert, dhcp eingeschalten und mir den netzwerkschlüßel rauskopiert, um tippfehler zu vermeiden. wenn ich nun nach drahtlosnetzwerken suche, finde ich den router mit voller signalstärke. sobal ich eine verbindung herstellen möchte (und entsprechend den key reinkopiere/eingebe), versucht er zu connecten. anschließend besteht 'eingeschrängte oder keine konnektivität', sprich die verbindung ist nicht brauchbar. wenn ich auf 'reparieren' klicke, kommt er über den punkt 'erneuern der ip adresse' nicht hinaus.
ich finde auf's verrecken keinen fehlerteufel, kann jemand helfen? solche ferndiagnosen sind selbstredend meist schwierig, aber ich wäre für jeden lösungsansatz dankbar!
|
27.01.11, 23:39
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.796
|
mhh,
gehe mal in die Systemsteuerung und Netzwerkverbindung und da auf Drahtloseverbindung rechtsklicken auf eigenschaften.
Ist unter Internetprotokol eine IP Adresse drinnen? Wenn ja, entferne ihn.
mit Ok zweimal bestätigen und bist wieder im Netzwerkverbindung drin.
Rechte Maustatste Drahtloseverbindungen auf deaktivieren und erneut rechte Maustaste aktivieren.
Wenn das nicht hilft, welcher Laptop ist es genau?
Welche Unterstützung von der Verschlüsselung kann der Laptop?
Mit was hast du verschlüsselt, WEP; WPA; WPA2?
|
27.01.11, 23:52
|
|
I can't sleep.
|
heyhey, hilfe zu so später stunde  danke erstmal!
unter interprotokoll ist 'ip adresse automatisch beziehen' aktiviert, sollte wohl richtig sein.
der laptop ist ein 'acer extensa 5220', also schon ein älteres modell.
die verschlüsselung ist eine wpa2, hatte ich vergessen zu erwähnen. habe auch schon den netzwerkadapter (Broadcom 802.11g) gegoogled und dort gelesen dass er wpa2 unterstützt. oder liege ich hier falsch?
|
28.01.11, 00:12
|
|
I can't sleep.
|
danke auch an dich, freak
Zitat:
Zitat von freak999
Ich probier wenn ich auf Fehler stoße gerne beides aus, wobei es Sinn macht, wenn entweder alle Geräte statische IPs, oder alle Geräte dynamische IPs verwenden.
|
beides ohne erfolg :\
Zitat:
Zitat von freak999
Und vll. mal ohne Verschlüsselung probieren, wenn das hilft braucht der Netzwerkadapter oder vll. sogar das Meinboard womöglich neue Treiber.
|
war eine gute idee! selbst ohne verschlüsselung kann ich mich nicht in das netzwerk einwählen. verdammte axt.
Zitat:
Zitat von freak999
Ist die Verbindung vollkommen unbrauchbar oder kommst du nur nicht in Richtung Internet nach draußen, sprich kommst du mit dem Laptop ins Konfigurationsmenü des Routers?
|
komplett unbrauchbar, keine chance in das konfigmenü zu kommen!
|
28.01.11, 00:16
|
|
Echter Freak
|
Ich hab noch eine Idee.
Hab mal im Internet geschaut, es wird nicht angeben das der Laptop sprich die Wlan Karte WPA2 kann.
Setzte mal auf WPA, wenn das nicht klappt mal auf WEP. Aber WPA müsste der können.
Das Problem dabei, es gibt verschiedene Broadcom 802.11g, das könnte schon die Lösung sein.
|
28.01.11, 00:22
|
|
I can't sleep.
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Setzte mal auf WPA, wenn das nicht klappt mal auf WEP. Aber WPA müsste der können.
|
habe ich versucht - ohne erfolg. aber da er selbst ganz unverschlüsselt nicht in das netzwerk kommt, muss der fehlerteufel ja woanders begraben liegen. der adapter funktioniert aber grundsätzlich, sonst könnte man ja nicht nach verfügbaren netzwerken scannen. ich bin echt ratlos.
|
28.01.11, 00:32
|
|
Echter Freak
|
Ich sag mal so,biste sicher das der Broadcom hat?
Bzw. gegenfrage dazu, wurde der Laptop neuinstalliert?
Weil, es gibt für das Model 4 Wlan Treiber
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Teste mal.
Nachtrag: Es ist schon lang her, aber hatte hier mal einen älteren Laptop von Asus. Dabei gab es 3 Wlan Treiber, alle drei hatten sich verbunden, aber nur einer konnte wirklich ins Internet gehen.
|
28.01.11, 00:37
|
|
I can't sleep.
|
nein, der laptop wurde nicht neu aufgesetzt. aber ja, ich bin mir sicher dass es der broadcom ist, steht im geräte manager. der installierte treiber ist auch genau der der zum download bereit steht.
ich bin so krass überfordert hier, hab vorher noch voll rumgetönt "jaja schwesterchen, internet mach ich dir klar, garkein problem".. xD
|
28.01.11, 00:44
|
|
Echter Freak
|
Ich will dich nicht kritisieren, aber im Geräte manager steht nur das drin, was man installiert, meistens.
Daher. zum Download sind mehrere angegeben, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Der Broadcom steht als erstes, das ist richtig.
Bei der 5220 Serie, gibt es verschiedene Wlan Karten.
|
28.01.11, 00:55
|
|
I can't sleep.
|
keine angst, ich fühl mich nicht kritisiert, ich bin ja hier der hilfesuchende ohne große ahnung  das passt schon.
aber der laptop wurde nie neu aufgesetzt, sprich die installierten treiber sind drauf seit der laptop gekauft wurde - ich gehe also davon aus, dass es der richtige ist. und er hing auch schonmal in einem drahtlosnetzwerk, vor dem umzug meiner schwester. uuuund der adapter funktioniert ja grundsätzlich auch, die drahtlosnetzwerke der umgebung werden ja korrekt aufgeführt.
*laptop tritt*.
ich installier jetzt einfach trotzdem alle treiber. hab ja sonst keine lösungsansätze mehr :\
edit: hat wie erwartet nichts geholfen.
|
28.01.11, 10:16
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Weise deinem Laptop mal eine feste IP zu.
192.168.2.22
Ich hatte immer das Problem bei Telekom das der Router DHCP aktiv hatte nur mein PC nie die Richtige IP bekommen hat.
|
|
|
29.01.11, 02:22
|
|
I can't sleep.
|
ahoi!
bin gestern noch bis 3 uhr nachts vorm laptop verzweifelt. hab es bis zum schluß nicht hinbekommen. nun bin ich wieder zuhause und meine schwester muss vorerst mit dem lankabel leben. hauptsache internet funktioniert, sie kam sich ohne ihre tägliche facebook-session schon sozial isoliert vor
thema ist also vorerst gegessen. wenn ich das nächste mal hinfahre nehm ich einen wlan stick mit, mal schaun ob's was hilft. am router hing nur der laptop, nichts weiter (um deine frage noch zu beantworten).
danke trotzdem nochmal jungs!
|
03.02.11, 00:03
|
|
noch da
Bedankt: 28
|
Hallo,es gibt für den Speedport 504 ein neues Firmwareupdate.Das behebt einige Promps mit WLAN.Vielleicht hilft das.
|
|
|