myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Langsame Verbindung im Heimnetzwerk

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.11.10, 10:26   #1
xfc
Anfänger

Bedankt: 0
xfc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Langsame Verbindung im Heimnetzwerk

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen, ich komm nicht recht auf einen grünen zweig:

ich hab bei mir in der wohnung ein heimnetzwerk laufen. der internetzugang kommt über das providermodem, über wlan sind ein desktop, ein laptop sowie eine western-digital mediabox angeschlossen. obwohl an das modem relativ exponiert steht, funktioniert der zugang zum netz bei allen drei geräten problemlos und sehr schnell. problematisch wird das ganze aber, wenn man von einem gerät über netzwerkfreigaben auf das andere zugreifen will. zb über das netzwerk medieninhalte vom desktop auf die an der mediabox angeschlossene externe hd oder auf den laptop übertragen möchte. bei grösseren files bricht die verbindung ab, bzw. ist sehr langsam. das ganze obwohl die einzelnen geräte direkt neben einander stehen/liegen.

was könnts da haben? wie kann ich die verbindung zwischen den geräten verbessern?

danke im voraus!

der vollständigkeit halber: auf beiden rechnern läuft xp, desktop und mediabox sind über einen usb-adapter (n) mit dem netzwerk verbunden.
xfc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 11:09   #2
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie sieht es denn aus bei den Netzwerkverbindungen mit der Signalstärke und der Übertragungsrate? Du sagst ja selbst das der Router etwas abgelegen steht, ob die Rechner dabei nebeneinander stehen ist ja egal solange sie über WLAN verbunden sind, denn die Daten wandern immer zuerst über deinen Access Point.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 11:13   #3
xfc
Anfänger

Standard

das sollte kein problem sein. der desktop hat sehr anständige download-raten aus dem netz und auch die mediabox kann ohne probleme videos direkt aus dem netz darstellen. nur eben bei der kommunikation zwischen den geräten gibts probleme.
Ungelesen 22.11.10, 11:25   #4
urmel88
Banned

Standard

Das mag ja gelten, aber deine Internetgeschwindigkeit spiegelt ja lange nicht die Geschwindigkeit in deinem lokalen Netz.

MfG Urmel
Ungelesen 22.11.10, 12:38   #5
xfc
Anfänger

Standard

naja, aber wenn bpw. die geschwindigkeit zwischen acces point und desktop bzw. access point und media box bpw. 500k ist und die geschwindigkeit untereinander nur ein zehntel, dann kann die geschwindigkeit im netz ja nicht das problem sein, oder? sonst wären ja die verbindungen zwischen desktop/media box und access point ja auch nicht in dieser geschwindigkeit möglich.

die internen geschwindigkeiten desktop - access point - media box müssten sich ja auf jeden fall auf dem schnelleren niveau bewegen. laut information bei der netwerkverbindung sollte das auch nicht das problem sein, die ist wesentlich höher im zweistelligen mbit bereich angegeben.
Ungelesen 22.11.10, 12:55   #6
urmel88
Banned

Standard

Hallo xfc,

wie sieht denn die Sache aus wenn du alles Kabelgebunden machst? Sind die Geschwindigkeiten dann auch so langsam oder passt das Ganze dann? Weil rein von der Theorie her, sollte die Geschwindigkeit lokal dann auch langsam bleiben.

Zum anderen sag mal bitte, welchen genauen Router du hast.

MfG Urmel
Ungelesen 22.11.10, 13:05   #7
xfc
Anfänger

Standard

kabelgebunden (desktop mit access point verbunden; media box via usb-wlan adapter) war die geschwindigkeit in ordnung (wenn auch nicht ganz ideal), auf jeden fall aber ist die verbindung fast nie abgebrochen.

die genauen daten zu router etc. poste ich am abend, wenn ich daheim.

danke!
Ungelesen 22.11.10, 23:53   #8
xfc
Anfänger

Standard

so, das modem ist von thomson, die usb-adapter von d-link bzw. belkin.

ich habe jetzt alle clients noch einmal in einer arbeitsgruppe zusammengefasst, das ergebnis ist recht überschaubar. nach einem test-transfer laptop - media box habe ich bemerkt, dass das doppelt so schnell wie vom desktop funktioniert. ganz offensichtlich ist der usb-adapter beim desktop nicht ideal positioniert. langsam bleibts aber trotzdem, mehr als 0,5mb/s wirds wohl nicht spielen.
Antwort