myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Frage:Zweiten Telekomanschluss ins Haus legen lassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.05.10, 18:58   #1
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Bedankt: 16
Ace1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage:Zweiten Telekomanschluss ins Haus legen lassen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht um folgendes.
Ich wohne ziemlich ländlich, und ab Juni wird nun auch hier DSL verfügbar sein.
Zur Zeit wohne ich zusammen mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus zur Miete, und möchte meinen eigenen Anschluss haben. Meine Eltern brauchen kein DSL und wenn ich z.B in nem halben Jahr ausziehe gibts keine Probleme mit nem Wechsel und bei ihnen bleibt alles wie es ist.

Nun ist aber das problem das an unserer Leitung kein zweiter Anschluss geschaltet werden kann. Es muß also ne 2. Leitung zum Haus geleget werden.
Habe gestern mit der Telekom tel. und die Dame sagte das es enorme Kosten sind wenn ein zweites Kabel zum Haus gelegt wird.

Ich habe heute einfach nochmal angerufen um genaueres zu erfahren und diesmal wurde mir gesagt, dass ein verlegen eines zweiten Anschlusses bzw. Kabels in den 60,- Euro Anschlussgebühren enthalten ist.
Das mit den enormen Kosten sei nicht richtig.
Nur das verlegen des neuen Kabels im Haus und das anschließen der Dose würde extra kosten. Könnte aber auch jeder Elektriker selbst machen wurde mir gesagt.

Weiß nicht so recht was nun wirklich stimmt.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit und kann mir genaueres sagen?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß
Ace
Ace1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 19:44   #2
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Willst du DSL dann haben?
Wenn du es nicht für nötig hälst, dann lasst euch auf ISDN umschalten (kostenpunkt ~2€/monat mehr).
Mithilfe von einer ISDN Anlage, kannst du den Telefonen bestimmte Rufnummern geben(Eltern behalten alte nummer und du nimmst dann eine von den 2 Nummer von der T.com).
So würde ich es machen

Gruß
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 20:02   #3
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Will auf jeden Fall DSL haben
Deshalb ja.
Ungelesen 12.05.10, 20:45   #4
balou86
Mitglied

Benutzerbild von balou86

Bedankt: 97
balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard

Ok dann erklähr ich dir das mal.

60€ bezahlst du wenn du auf der vorhanden Telefonglocke eine 2te Leitung draufschalten lässt. Eine Telefonglocke ist ja meist für mehrere ausgelegt.

Wenn du nun aber einen kompletten neuen Anschluss legen lassen willst kostet das sau viel Geld. Du bezahlst vom Schranck an der Strasse bis in deiner Wohnung die ganze Kabellängen + das Tiefbauunternehmen. Dies kommt die Ungefähr um die 300 - 400€ je nach Region und Aufwand.
Ungelesen 12.05.10, 20:55   #5
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Hatte sie zwar nochmal extra gefragt ob das verlegen von der Straße mit in den 60,- Euro ist und sie meinte ja. Nur bei der Erstverlegung für das Haus sei es teurer.

Kann mir das aber auch echt nicht vorstellen.
Naja muß ich mal gucken wie ich das jetzt mache.
Ungelesen 12.05.10, 21:02   #6
DaÖsi
Headbanger

Benutzerbild von DaÖsi

Bedankt: 164
DaÖsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn mich nicht alles täuscht musst du auch den weg die die Leitung unterirdisch verlegt wurde wieder freilegen damit die telekom eine 2. leitung dazulegen kann, da du denk ich mir mal aber des nicht selber aufgraben willst kommt dass sicherlich zu hohen kosten
DaÖsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.10, 21:11   #7
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

So sehe ich das eigentlich auch.
Werd dann wohl erstmal über den Anschluß meiner Eltern gehen. Vielleicht kann man ja vertragsmäßig was machen das wenn ich mal umziehe sie ihren normalen Anschluß mit Nummer wieder bekommen und ich DSL mitnehme. Irgendwie so.
Ungelesen 12.05.10, 22:05   #8
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Benutzerbild von ServerVerwaltung

Bedankt: 30
ServerVerwaltung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey Ace1 auf welche Bandbreite wolltest du denn hinaus ?
Zudem mit der Nummer mitnehmen das geht auch nursofern du in dem selben Gebit(vorwahlbereich) bleibst
Wenn es dir nun nur um so lappige 3,2Mb/s geht dann könntest du je nach Netzabdeckung auch auf einen Surfstick zurückgreifen und zu der Telefonnummer wenns dir insoweit um eine Festnetzflat geht auf eine Handyflat ins DT.Festnetz zurückgreifen denke damit kommst du billiger weg.

Ich meine auch bin da aber nicht auf dem besten stand das egt zu jedem Haus 6Adern oder so gelegt werden falls eine defekt ist damit man auf eine andere umstellen kann ohne dafür die Straße aufbuddeln zu müssen

Hoffe habe mich mit dem Beitrag nicht selbst blamiert
Versuche euch so gut es geht zu helfen...
ServerVerwaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.10, 11:57   #9
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Ich benutze nen Surfstick, nur würd ich gern zwischendurch mal mit meiner XB360 online zocken. Mit nem Stick kann man da nicht viel reißen. HSDPA empfange ich hier leider auch nicht
Hatte also an eine 16000er DSL Verbindung gedacht.

Kann man eigentlich an der Leitung erkennen ob man was wegen nem zweiten Anschluss machen kann?
Hab mir das mal angeschaut im Keller. Das Tel.Kabel kommt direkt aus der Wand und geht zu nem kleinen rechteckigen Kasten auf dem ein Tel. abgebildet ist. Das Kästchen ist nur mit zwei Schrauben befestigt deshalb hab ich einfach mal reingeschaut. Aus dem dicken Kabel kommen etliche kleine die dort angeschlossen sind und von dort aus geht dann das normale Tel.Kabel zur Dose.
Ungelesen 13.05.10, 13:37   #10
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier eine sehr interessante Antwort aus einem anderen Forum. Die Frage ist ziemlich identsich mit deiner.

Zitat:
..."damals" konnte man Geld sparen, indem man den Weg von der Straße bis zum Haus selbst freibuddelte und dann später auch wieder zuschaufelte.
Mehr lies die "Post" nicht zu, weil es halt ihr Kabel usw. ist und sie deshalb die Verantwortung dafür haben.

Stell dir mal Folgendes vor:
Du "darfst" selbst ein Kabel bis an die Hauptleitung an der Straße bringen.
Einige Jahre später ist da ein Defekt....
Die Telekom misst durch und stellt fest, dass die Hauptleitung tadellos funktioniert. Die Verantwortung von denen liegt nur bis zum "Übergabepunkt" an der Straße.

Jetzt kommen Bagger angerückt, die dein Grundstück aufbuddeln wollen.
Du siehst das nicht ein und verweigerst den Zutritt.
Tja. Dann wird die Telekom deine Leitung abschalten, mit der Begründung, dass sie mit Störung der Hauptleitung rechnen müssen, wenn der Fehler nicht behoben wird.
Für die Abschaltung musst du natürlich zahlen (Aufbuddeln zum Abklemmen) weil du (durch deine Zutrittsverweigerung)die Abschaltung ja erforderlich gemacht hast.
In jedem Fall werden dir Kosten berechnet werden bzw. wollen sie dir berechnen... weil die Strecke bis zum Haus in deiner Verantwortung liegt.

Auf lange Zeit gesehen, sparst du mit deiner Eigeninitiative kein Geld, weil du dann für alles selbst zahlen darfst, was ab deiner Grundstücksgrenze/Übergabepunkt mit dem Anschluss passiert.

Sooo teuer soll es übrigens auch nicht mehr sein. Ein bestimmter "Entfernungsbereich" bis zum Haus ist in den Anschlusspauschalen schon enthalten.
Frag doch mal nach den weiteren Kosten.

Übrigens: Überlege doch auch einmal...
Über Kabel-TV kann man heute auch Multimediaanwendungen bekommen (Tel+TV+Internet)... wenn du das auch haben willst.. vielleicht wäre das eine All-in-One-Lösung für dich?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.10, 17:21   #11
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Ace1 Beitrag anzeigen
Ich benutze nen Surfstick, nur würd ich gern zwischendurch mal mit meiner XB360 online zocken. Mit nem Stick kann man da nicht viel reißen. HSDPA empfange ich hier leider auch nicht
Hatte also an eine 16000er DSL Verbindung gedacht.

Kann man eigentlich an der Leitung erkennen ob man was wegen nem zweiten Anschluss machen kann?
Hab mir das mal angeschaut im Keller. Das Tel.Kabel kommt direkt aus der Wand und geht zu nem kleinen rechteckigen Kasten auf dem ein Tel. abgebildet ist. Das Kästchen ist nur mit zwei Schrauben befestigt deshalb hab ich einfach mal reingeschaut. Aus dem dicken Kabel kommen etliche kleine die dort angeschlossen sind und von dort aus geht dann das normale Tel.Kabel zur Dose.
Ich würde sagen einfahc mal bei der Telekom anfragen
bin dabei ein altes Haus zu renovieren wo es um etwas ähnliches gilt allerdings um den Mietern dann einen eigenen Vertrag bereitstellen zu können frag das bei der Telekom oder bei deinm "Wunschanbieter" einfach mal an sollte soweit alles ohne Problem funktionieren die sollten schließlich in etwa wissen was dort liegt bzw. verbaut ist ^^
Ungelesen 13.05.10, 17:57   #12
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Werd morgen mal mit denen sprechen
Danke für die ganzen Antworten

Gruß
Ace
Ungelesen 13.05.10, 18:02   #13
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Immer gerne
Kannst ja mal sagen was dabei rumgekommen ist würde mich interessieren
Ungelesen 13.05.10, 19:04   #14
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ServerVerwaltung Beitrag anzeigen
Immer gerne
Kannst ja mal sagen was dabei rumgekommen ist würde mich interessieren
Jepp...mich auch.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.10, 19:12   #15
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Ja klar, werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
Ungelesen 14.05.10, 13:37   #16
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Neue Infos:

Ich war heute im Telekom-Shop und hab mir nen zweiten Anschluß bestellt. Er hat mir natürlich gleich gesagt das bei uns im mom keine frei Leitung zur Verfügung steht. In der Regel sei das aber kein Problem und nun wird geprüft wo man eine abzweigen kann. Wenn man z.B. eine vom Nachbarn anzapfen kann oder eine nahe am Haus liegt wird das ohne Zusatzkosten gemacht. Wäre in den 60,- Euro enthalten wie er sagt. Extra Kosten würden nur entstehen wenn eine Leitung sehr weit weg ist oder das ganze ein größerer Aufand wird. Den Fall hatte er aber bis jetzt nur einmal und der Kunde mußte einen gewissen Teil (ca. 80,- Euro waren es bei ihm) extra zu den 60,- bezahlen.
Wenn das bei mir auch der Fall sei, würde ich natürlich Bescheid bekommen ob ich das machen will oder nicht.

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken das es ohne Probleme klappt.
Ungelesen 14.05.10, 14:19   #17
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Zitat:
Neue Infos:

Ich war heute im Telekom-Shop und hab mir nen zweiten Anschluß bestellt. Er hat mir natürlich gleich gesagt das bei uns im mom keine frei Leitung zur Verfügung steht. In der Regel sei das aber kein Problem und nun wird geprüft wo man eine abzweigen kann. Wenn man z.B. eine vom Nachbarn anzapfen kann oder eine nahe am Haus liegt wird das ohne Zusatzkosten gemacht. Wäre in den 60,- Euro enthalten wie er sagt. Extra Kosten würden nur entstehen wenn eine Leitung sehr weit weg ist oder das ganze ein größerer Aufand wird. Den Fall hatte er aber bis jetzt nur einmal und der Kunde mußte einen gewissen Teil (ca. 80,- Euro waren es bei ihm) extra zu den 60,- bezahlen.
Wenn das bei mir auch der Fall sei, würde ich natürlich Bescheid bekommen ob ich das machen will oder nicht.

Nun heißt es abwarten und >Daumen< drücken das es ohne Probleme klappt.
Dann drüccken wir dochmal fleißig die Daumen

Ungelesen 15.05.10, 18:46   #18
Indako
Banned

Bedankt: 9
Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Ace1,

denke bitte daran, die Mitnahme eines Telefon-/DSL-Anschlußes bei Umzug ist eine reine Kulanzleistung des Providers. Wenn es verweigert wird dann kann man rechtlich nichts tun und muß bis zum Vertragsende bezahlen.

Insbesondere wenn zu eurem Haus Tatsächlich Adern fehlen, bzw. erst noch in Muffen Nachverdrahtet werden müssen, kann es schon mal ein paar Monate mit dem Anschluß dauern. Und ob der Provider dann bei 1 oder 2 Monaten Laufzeit schon einem Anschlußwechsel zustimmt das Bezweifle ich. Also laß dir das vor Vertragsabschluß lieber Schriftlich geben.

Einfacher, aber mit Sicherheit auch schneller würde es gehen wenn du deinen Eltern einfach einen Vertrag mit Telefonflat und DSLflat schenkem würdes. Zum Beispiel für zwei Jahre. Damit du die Kündigung nicht vergessen tust, machst du das gleich nach Schaltung von DSL. Und am Ende der Vertragslaufzeit können deine Eltern dann Entscheiden ob Sie Ihm behalten, z.B. dafür wenn du zu Besuch kommst, einen anderen Vertrag abschließt oder eben DSL kündigt und nur einen Standartvertrag nimmt.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.10, 12:47   #19
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Nach 1 bis 2 Monaten werd ich bestimmt noch nicht ausziehen und wenn das mit dem Anschluss machbar ist würde das recht schnell gehen. Wenn nicht bekomme ich natürlich ne Info.
Also das mit dem schenken halte ich für keine gute Idee (aber trotzdem danke für den Vorschlag) denn wenn ich dann ausziehe und mir in meiner neuen Wohnug DSL nehme bezahle ich ja doppelt. Einmal für mich und für meine Eltern.
Ich warte jetzt erstmal ab was kommt.
Ungelesen 16.05.10, 13:14   #20
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Es soll auch dsl Verträge ohne Laufzeiten geben...

Verspricht einen zumindest der komische 1&1 Kasper, wo sicher wieder ein Haken zu finden ist.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.10, 16:03   #21
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Zitat:
Nach 1 bis 2 Monaten werd ich bestimmt noch nicht ausziehen und wenn das mit dem Anschluss machbar ist würde das recht schnell gehen. Wenn nicht bekomme ich natürlich ne Info.
Also das mit dem schenken halte ich für keine gute Idee (aber trotzdem danke für den Vorschlag) denn wenn ich dann ausziehe und mir in meiner neuen Wohnug DSL nehme bezahle ich ja doppelt. Einmal für mich und für meine Eltern.
Ich warte jetzt erstmal ab was kommt.
Normalerweise kannst du deinen DSL-Anschluss in "" bequem mitnehmen...
Wenn du bsp. bei dir einen 50.000 Anschluss hast und du ziehst iwo anders hin wo es nur 16.000 gibt wird asuch der Vertrag günstiger daher also keine angst frage vorher nur einmal nach ob du deinen Anschluss mit in die neue Wohnung "umsiedeln" kannst

Zu dir "Private Paula"

Zitat:
Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
Es soll auch dsl Verträge ohne Laufzeiten geben...

Verspricht einen zumindest der komische 1&1 Kasper(*²), wo sicher wieder ein Haken zu finden ist.
*² Marcell D'Avis |

Ja das gibt es wirklich wobei man sich dabei überlegen sollte was da sinnvoller ist die "Fristlose Kündigung(Ohne laufzeit)" die du meinst gibt es auch hier leider nicht ^^ da diese von 1&1 jeweils auf 3 Monate begrenzt wird...
Naja x) soviel dazu....
Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntagnachmittag
Ungelesen 17.05.10, 21:38   #22
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Neuigkeiten gibts noch keine aber hab da noch ne allgemeine Frage.
Die sind hier ja fleißig am buddeln und die Telekom verlegt Glasfaserleitungen zu nem Verteiler in der Nähe.
Der Verteiler ist ca. 1,5 km von unserem Haus entfernt und nun wollt ich fragen mit was für einer Geschwindigkeit ich wohl hier rechnen kann.
Oder kann man da noch gar nichts pauschal sagen?

Gruß und danke schonmal
Ace
Ungelesen 18.05.10, 14:02   #23
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Zitat:
Neuigkeiten gibts noch keine aber hab da noch ne allgemeine Frage.
Die sind hier ja fleißig am buddeln und die Telekom verlegt Glasfaserleitungen zu nem Verteiler in der Nähe.
Der Verteiler ist ca. 1,5 km von unserem Haus entfernt und nun wollt ich fragen mit was für einer Geschwindigkeit ich wohl hier rechnen kann.
Oder kann man da noch gar nichts pauschal sagen?

Gruß und danke schonmal
Ace
Pauschal wirds natürlich wie immer schwierig zu beantworten da du selber ja nich Glasfaser ins Haus gelegt bekommst...
Also Glasfaser hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 10 gb/s bis hin zu sagenhaften 320 gb/s diese kabel sind bsp. im Atlantik verbaut ich denke mal als "Heim"/"Privat"-anwender wird diese Verbindungsrate von den Kosten her schwer zu tragen sein
Aber so als allgemeine Aussage wenn sie dort Glasfaser legen kannst du mit Verbindungen rechnen die wenn du nach bsp. 1&1 gehen solltest du dort die Höchste und Teuerste für Privatleute locker kriegen (meist sind dies 100.000 kb/s )
Hoffe bin so halbwegs aktuell

Liebe Grüße,
ServerVerwaltung
Ungelesen 18.05.10, 17:39   #24
wallpaperz[TNG]
Anfänger

Bedankt: 1
wallpaperz[TNG] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die wirst an einem sog. Outdoor-DSLAM angeschlossen. Bis dahin besteht Glasfaser-Anbindung, ab dort reines Kupfer.

Geh mal von ca <10k aus. Eher 8k.
wallpaperz[TNG] ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.10, 19:33   #25
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Öhhhh, ok
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten aber bei so nem kleinen Dussel wie mir müßt ihr das einfacher erklären hehe

Kann ich mit DSL6000 oder sogar mit DSL16000 rechnen?
Hoffe ja etwas auf Entertain 16+

Danke nochmal!
Ungelesen 18.05.10, 19:55   #26
streetking77
Banned

Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann nichteinmal mit einer 2000 verbindung rechnen
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 22:18   #27
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Standard

Zitat:
Öhhhh, ok
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten aber bei so nem kleinen Dussel wie mir müßt ihr das einfacher erklären hehe

Kann ich mit DSL6000 oder sogar mit DSL16000 rechnen?
Hoffe ja etwas auf Entertain 16+

Danke nochmal!
Wie gesagt vom eigentlichen da du ja sagtes das sie dort generell "neue"-leitungen legen sollte man davon ausgehen kommt halt drauf an wie weit der "Verteiler" von dem "Hauptzentrum" entfernt ist aber 16.000 Kb/s sollten meiner meinung nach da dicke drin sein
Ungelesen 20.05.10, 22:15   #28
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Hallo Zusammen, Hallo Ace1

was ich hier teilweise lese, ist echt ammüsant. Ich habe bei der Telekom gelernt und auch mal für die gearbeitet, zwar jetzt nicht so im Bezug auf Telefonleitungen und der ganze driss, aber meine Kenntnisse reichen da vollkommen aus.

Mit dem verlegen der Leitung zum Haus:

Normalerweise liegt ein Telefon-Erdkabel (spezielle Isolierung gegen Wasser etc). In diesem Kabel sind meist 6x2/8x2 oder 12x2 Adern. Bei größeren Gebäuden, ist das Kabel dementsprechend dimensioniert.
Auf Grund der Entfernung zum nächsten Anschlusskassten (Outdoor blabla) entscheiden die, ob DU die Kosten tragen musst oder DIE. Ein weitere Grund ist, ob die das Netz irgendwann eh umbauen wollen bzw. dass es sich für die auch Lohnen muss. Denn die verlegen nicht einfach ein Kabel, nur weil der Kunde das will!!!
Wenn du wüsstest wie Alt das Kabel ist, dann wäre es möglich, dass du auf Grund des Alters, empfielhst, das Kabel auszutauschen in Bezug auf "Erweiterung"/"Moderniesierung". Da tragen meist die dann die Kosten.

Im Punkto "welche Geschwindigkeit du erwarten darfst", kommt ganz auf die Leitung drauf an, die vom Outdoor-Anschlusskasten bis zu eurem Haus liegt. Selbst wenn!!! bis zum Verteiler Glasfaser verlegt wird (bei dem die machbare Geschwindigkeit noch weit über die 320gb/s liegt) heißt es nicht, dass die (vermutlich) liegende Kupferleitung bis zu dir eine Geschwindigkeit von 16000 schafft. Eine Faustregel ist eigentlich, dass die Leitung nicht großartig Länger als 1000Meter sein darf, da der Spannungsfall sonst zu hoch ist und das sich dann auf die Geschwindigkeit auswirkt. Du weist nie, wo die Leitung zu eurem Haus überall lang verlegt worden ist!

Wenn die Telekom dir das Angebot macht, dass du nur 60€ zu tragen hast (Anschlussgebühren), dann lass es dir ausdrücklich und schriftlich Belegen, dass du KEINE weiteren Kosten zu tragen hast. Denn man weis nie, was alles bei so einer Baumaßnahme für Probleme entstehen können. Z.B. Gasleitungen, geschütze Verkerszonen (in den Zonen, darf kein Kabel, keine Leiteung (Gas oder andere) verlegt werden) Stichwort "Risikobeurteilung" oder auch "Gefährdungsbeurteilung". Angenommen, die "buddeln einen Graben zu deinem Haus (angenommen nur 50Meter), eigentlich den Weg, wo auch die alte Leitung liegt und dann stoßen die auf eine Gasleitung, hoffe du denkst dann nciht, dass die spannungsführende Leitungen dort verlegen werden. Zu Postzeiten, wurde sich über sowas keine Gedanken gemacht, da es ein staatliches Unternehmen war, heute jedoch ist die Telekom "privat" und da erlauben die sich sowas nicht. Und zack müssen die einen neuen Weg graben der dann ggf. länger sein wird. Und untersolchen Umständen, versuchen die natürlich, die Kosten dann nciht alleine tragen zu wollen.

Naja ich weis nicht ob du das auch weist oder dir das bewusst ist! Du willst eine 16000er Leitung haben (mind). Rechne das mal um 16000Kbit/s ~ (wenn du Glück hast) 1,6MB/s Downloadrate. Und dafür den Aufwand machen?! Wenn du eine 32000er Leitung bestellen würdest (~3,2MB/s) würde das sich vielleicht lohnen, je nach dem, was du alle im Internet machst!

Ich weis nicht, ob bei euch TV-Kabel liegt (Ish, Unitymedia, Kabel Deutschland etc.) Die bieten meist ein komplett Paket an. (TV+Telefon+Internet) Meist auch mit hohen Übertragungsraten wie 16000/20000/32000. Neuerdings auch schon 50000 und 120000!

Von daher, würde ich dir raten, dich dort erstmal ausgibig zu informieren. Kannst unter Umständen extrem hohe Kosten verhindern und vorallem geht das auch nicht alles von heut auf morgen.

Falls du fragen ahst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Lieben Gruß

Gamebeast
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 10:18   #29
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Gerade nen Info-Anruf von der Telekom erhalten
Es wurde alles geprüft und ein zweiter Anschluss ist ohne größeren Aufwand machbar.
Am 2.6. kommt ein Techniker und dann soll er auch schon freigeschaltet werden.
Bekomme das aber noch alles schriftlich. Sie wollten mich nur schon vorweg informieren das alles ohne Probleme klappt.

Freu mich total
Ungelesen 21.05.10, 10:29   #30
webjunkie
Anfänger

Bedankt: 4
webjunkie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich arbeite zufällig bei einem großen Tk-Anbieter und gebe "Gamebeast1989" vollkommen recht. Ich wünsche Dir schon mal viel Glück bei der Anschaltung. Mich würde nach Schaltung gern mal die ankommenden Geschwindigkeiten interessieren. Ich glaube die werden aufgrund der Entfernung zum nächsten HVT nicht so rosig sein. Mein Tipp wäre auch ein Kabelanbieter.

Gruß Webjunkie
webjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 10:42   #31
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Hier liegt aber kein Kabel sonst hätte ich schon längst was darüber gemacht.
Habe gerade am tel. nochmal nach der Geschwindigkeit gefragt und er meinte das ich mit 16000 rechnen kann.
Werd sehen was bei mir ankommt. Im mom hab ich ne Geschwindigkeit von 384 kbit/s.
Selbst wenn es nur 6000 sein sollten. Hauptsache ich hab entlich DSL
Ungelesen 14.06.10, 12:08   #32
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Meinen Tel-Anschluss habe ich nun bekommen. Ohne Mehrkosten

So, und heute standen auch neue Infos bezüglich DSL in unserer Tageszeitung.
Die Telekom hat mitgeteilt das die Fertigstellung erst im August sein wird da die neueste DSL-Technik eingesetzt wird. Sollte sich die DSL-Geschwindigkeit eines Tages erhöhen, können die Bürger jederzeit mit den schnelleren Anschlüssen ausgestattet werden.

Das hört sich doch wirklich sehr gut an
Ungelesen 30.09.10, 08:18   #33
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

So, lange lange hat es gedauert und es wurde immer wieder verschoben wegen technischer Probleme in der Fertigstellung.

Nun habe ich aber endlich seit gestern DSL6000
Hatte erstmal 6000 beantragt weil halt noch nicht klar war was ankommt.
16000 kommen aber nun an und ich werd heute noch erhöhen lassen. Wird dann hoffentlich die nächsten Tage erhöt so das ich dann noch etwas schneller unterwegs bin

Gruß
Ace
Ungelesen 30.09.10, 16:37   #34
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

@Ace

na das hört sich ja echt prima an... na siehst du, jetzt hast du eine "kostenlose" Möglichkeit erhalten...

Naja Telekom... Die lassen manchmal auf sich warten... Aber Sie machen

Dann weiterhin noch viel erfolg!

LG

Gamebeast
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.10, 21:24   #35
Ace1
Anfänger

Benutzerbild von Ace1

Standard

Richtig, sie machen.
Die Telekom war auch das einzige Unternehmen, welches auf Anfrage der Stadt gesagt hat, dass sie den ländlichen Ausbau bei uns machen werden. Alle anderen Anbieter haben sich nicht gerührt.

Wie gesagt hat zwar länger gedauert als geplant aber nun habe ich DSL *freu*
Antwort