Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.07.09, 14:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
wegen hoher cpu temp. kleiner download speed
Hi
ich habe einen acer travelmate 5512 laptop und arcor dsl 2000
ich nutze wlan vom erdgeschoss ins 1. obergeschoss
nun bin ich in letzter zeit dabei, recht viel über uploadet.to und rapidshare zu saugen mit dem jdownloader
ich hatte nie probleme und volle 250kb als download speed.
nun is es aber seit ein paar wochen so, wenn die temperatur des cpu an der grenze von 79°C angelangt ist, geht der download speed enorm runter. meistens sogar auf 3kb
woran liegt das?
mfg
|
|
|
05.07.09, 14:42
|
|
Banned
Bedankt: 799
|
Ich denke das hat nicht mit der Cpu Temp zutun.Aber die Temp ist sehr Bedenklich.
|
|
|
05.07.09, 15:00
|
|
Anfänger
|
doch hat es. ich hab everest und jdownloader auf
wenn everest eine temperartu von 68 oder 70°C anzeigt ist der download speed bei ca 250kb
wenn dann everest die temperatur von 79°C anzeigt kann man genau mitsehen wie der speed von 250kb runter auf 3kb geht
also liegt es an der temp
naja 79°C is das höchste über 79°C war dei temperatur noch nie
ich habe sogar schon so einen zusatzlüfter unter dem laptop mit 3kühlern
bring aber fast auch nix
|
|
|
05.07.09, 15:05
|
|
Guest
|
79°C sind aber auch nicht mehr normal. Weder bei einem Intel und bei einem AMD schon gar nicht.
Wie alt ist denn Dein Laptop? Ich würde den mal aufschrauben und den Lüfter saubermachen.
Kann gar nicht verstehen, dass Du an dem noch arbeitest. Also mir würde das schon dolle Angst machen.
|
|
|
05.07.09, 15:06
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
er reduziertr die Geschwindigkeit wahrscheinlich , dass der CPU nucht überhitzt. Aber wie machst du es , dass dein Rechner so warm wird ?
|
|
|
05.07.09, 15:12
|
|
Guest
|
Richtig. Denn die Netzwerkkarte erzeugt ebenfalls Wärme. Also regelt er automatisch runter.
Aber wie gesagt. Mach Dir lieber Gedanken um die Temperatur statt um Deinen Speed.
|
|
|
05.07.09, 15:12
|
|
Anfänger
|
also der lappi wird im september 2j ahre alt
ich mache net viel. nur jdownloader auf und mit firefox hier schreiben. die temperatur is sofort nach dem systemstar auf 70°C.
naja wenn ich wüste wo ich den laptop aufschrauben sollte. soll ich mal fotos machen von der unterseite vlt könnt ihr mir helfen wo ich schrauben soll
|
|
|
05.07.09, 15:25
|
|
Guest
|
So, habe jetzt mal bißchen gegooglet.
Anscheinend ist die Temperatur bei Dir doch noch normal. Denn für den Turion Mobile (MK-3  ist eine max. Temperatur von 95°C angegeben.
|
|
|
05.07.09, 15:28
|
|
Anfänger
|
aber wiso geht denn dann der download speed immer runter und warum überschreitet die temperatur nie die 79°C marke?
|
|
|
05.07.09, 15:34
|
|
Anfänger
|
so hab jetzt mal ein bild. wo soll ich denn aufschrauben um an den lüfter des cpu zu komen
|
|
|
05.07.09, 16:39
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Einfach ausprobieren mit den Schrauben, würde ich zumindest so machen...
Aber warum wirfst du nciht einfach einen Blick ins Handbuch?
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass da was zusammenhängt (CPU-Temp und Download-Speed). Die CPU regelt ja nicht den Netzwerkverkehr... Dass einzige was sich durch die hohe Temperatur der CPU ändert ist die Gesamtperformance des Rechners.
Aber mal sehen wies nach der Reinigung aussieht.
|
|
|
05.07.09, 19:17
|
|
Anfänger
|
es os aber einfach so, das der speed runter geht, wenn der cpu bei der höchsttemperatur angekommen ist
edit:
im handbuch steht niergend, wie ich den lappi öffnen kann
|
|
|
06.07.09, 12:28
|
|
W.O.A.-ler
Bedankt: 10
|
Hi,
du sagtest, das du über WLan runterlädst. Das mit der Temp. liegt daran, das wahrscheinlich die WLan-Komponente im Notebook ziemlich dicht in der Nähe der CPU liegt.
Mir persönlich ist schon ein WLan-Stick abgeraucht, weil das Teil so heiß geworden ist. Besorge dir mal einen externen USB-WLAN-Sick und lade darüber runter. Damit sollten auch deine Temp.-Probleme aufhören, weil der interne nicht mehr verwendet wird.
PS: dein Download-Speed bricht wahrscheinlich zusammen, weil dein Notebook einbe Schutzfunktion hat, die automatisch alles runter regelt, wenn das Maximum der Temperatur erreicht ist, damit die Kiste nicht noch heißer wird
Gruß Lucky30
|
|
|
08.07.09, 12:28
|
|
Anfänger
|
so habe jetzt mal alles sauber gemacht und neue wärmeleitspaste...
siehe hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nur:
der download speed ist am anfang eines downloads (mit jdownloader) von rapidshare.com bei 250kb und sinkt dann auf ca 40kb und pendelt sich dann da ein... woran leigt dieser schei???????
mfg
|
|
|
08.07.09, 13:59
|
|
Guest
|
Eigentlich hätte 1 Thread gereicht!
Ist dann jetzt wenigstens erstmal das Problem weg, dass der Downloadspeed runtergeht? Weil dann kann der Thread hier geschlossen werden!
|
|
|
08.07.09, 14:08
|
|
Anfänger
|
also momentan geht es mit dem download speed. kann geclosed werden
|
|