myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Server erwerben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.06.13, 11:35   #1
worax
Anfänger

Bedankt: 0
worax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Server erwerben

Hallo,

ich hoffe der Thread passt zum Bereich. Aber immerhin gehts um Hardware und um den Internet Bereich.
Ich hatte mir überlegt mal einen Server zu kaufen, bin aber mir sehr unsicher was der können sollte. Bislang habe ich meist Vorschläge gelesen, wo man sich Internetspeicher quasi mietet oder zu groß vom Ausmaße ist.

Ich wollte mir einen Server mir kaufen, welcher für folgende Dinge gebraucht werden sollte.
Minecraft spielen mit höchstens 20 Spielern, tendenziell weniger. Weiterhin wollte ich einige Daten draufspeichern, damit ich immer drauf zugreifen kann. Rund 100 GB sollten dafür aber bereits reichen. Hauptsächlich Unikram.
Spieletechnisch könnten noch ein paar sachen zukommen, aber nicht viel gravierenderes als Minecraft.
Vllt Terraria oder den irgendwann rauskommenden Nachfolger.
Was würdet ihr mir empfehlen?
worax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 14:44   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Einen Server zu kaufen dürfte sich denke ich nicht lohnen. Bei deinen Anforderungen bist du mit 300-500€ was die Hardware angeht dabei.

Nur wenn du den Server dann hast kommen die eigentlichen Probleme? Wo willst du den Server betreiben? Von zu Hause aus hast du das Problem, dass du einen sehr geringen Upload hast. Wenn du den Server in ein Rechenzentrum stellst (Housing) hast du monatliche Kosten für den Rackspace zzgl Anzahl der Steckdosen und Anschlüsse am Switch die der Server braucht und Traffic usw.

Deshalb macht es mMn mehr sind einen (V)Server zu mieten.
Ungelesen 01.07.13, 13:01   #3
worax
Anfänger

Standard

Danke für die Antwort.

Stelle gerade ein unglückliche Formulierung fest. Was mir auch leid tut.
Von den 100Gb ist nur ein Bruchteil stehts in Gebrauch. Lediglich in wenigen MB-Bereich höchstens. Der Hintergrund sind primär Programmdateien und Nachschlagewerke. Das beinhaltet: Folien, gestellte Bücher, Protokolle usw.
Und keine Filme oder so.
Allerdings um das gelegentlich zu Teilen und nicht stehts umherzufahren, wäre es Praktisch wenn ich nicht stehts reagieren müsste auf Anfragen. Da ich öfters selber zeitlich verhindert bin.
Den Server hatte ich vor, Zuhause zu betreiben wenn.
Wenn man die vorigen Aspekte berücksichtigt:
Auf was müsste ich bei einem Server dabei Achten?
Immerhin starten Server mit einigermassen guten Bewertungen mit 100€, falls ich das richtig gesehn hatte.
Ungelesen 01.07.13, 13:22   #4
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Auch das ändert praktisch nichts daran, dass es für deine Anforderungen kaum Sinn macht sich einen Server zu Hause hinzustellen.

Mal ein Rechenbeispiel: Einen kleinen Server bekommst du so ab 300€ (z.B. DELL PowerEdg T110 II). Für 300€ kannst du einen VServer (z.B. bei Hetzner) mit ordentlicher Anbindung 3 Jahrelang betreiben. Da ist nicht mal der Stromverbrauch den der Server bei dir zu Hause hätte mit eingerechnet.

Zitat:
Immerhin starten Server mit einigermassen guten Bewertungen mit 100€, falls ich das richtig gesehn hatte.
Ich glaube das sind eher NAS-Geräte die du da gefunden hast. So ein Gerät wäre für zu Hause noch das sinnvollste für dich, da du damit (je nach Gerät) auch Dateien mit anderen Teilen kannst. Darauf kannst du dann keinen Minecraftserver aufsetzen.
Ungelesen 01.07.13, 15:51   #5
worax
Anfänger

Standard

Damit bin ich heute ein wenig schlauer geworden.
Danke für deine Hilfe.
Antwort