Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.04.13, 14:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
DSL 6000 RAM - wie schnell?
Hallo,
in meinem Auftragstatus bei der Telekom steht sowohl DSL 16000 als auch DSL 6000 RAM. Am Telefon war die Rede davon, dass ich 16 kBit pro Sek. bekommen sollte. Dashalb verwirrt mich das ein bischen. Kann mir jemand sagen, mit was ich zu rechnen habe?
|
|
|
05.04.13, 23:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 81
|
Telekom hat (früher?) nur ganze Werte geschalten andere Anbieter dynamische Aushandlung.
Wenn du 6.000 RAM bekommst (Rate Adaptive Mode = dynamische Aushandlung) wirst du bis 6.000 bei jeder Einwahl je nach Auslastung erhalten.
K.a. ob Telekom auch 16.000 RAM anbietet: Andere Anbieter ja. => d.h. obwohl du 14.000 haben könntest, kann es sein das Tcom dir nur 6.000 RAM verkauft.
Letztendlich wirst du das (k.a. was du gebucht hast...) erst bei Einwahl mit dem Modem sehen.
Bei Unzufriedenheit von deinem 14 Tage Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und den Anbieter wechseln...
|
|
|
08.04.13, 04:29
|
|
Süchtiger
Bedankt: 149
|
ich habe mir auch 6000 als ram aufschalten lassen. es kommen auch immer über 5800 an. sollte also in der regel immer sehr nah an den 6000 sein. wie partyanne schon schrieb hängt das aber von der auslastung ab.
meine leitungskapazität gibt auch nur 6400 her und ohne ram hatte ich nur 3000.
grüße
|
12.04.13, 15:58
|
|
Anfänger
|
Ich finde es aber äußerst unfair von der Telekom, dass sie einem am Telefon sagen, DSL 16000 wäre an meinem Anschluss verfügbar. Auch der Verfügbarkeitstest auf den Telekom-Internetseiten behauptete das. Dann erfährt man erst nach Abschluß eines neuen Vertrages, dass nur DSL 6000 RAM möglich sind. Letzteres wurde mir zuletzt auch auf meine Anfrage per Mail bestätigt. Ich hoffe nur, dass das stimmt und nicht eine Strategie zur Begrenzung des Datenverkehrs dahintersteckt.
|
|
|
12.04.13, 16:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 81
|
@k.mel: es steht dir frei einen anderen anbieter zu nehmen... auch hast du 14 tage rückgaberecht, wenn es dir nicht passt.
|
|
|
13.04.13, 10:46
|
|
Anfänger
|
@partyanne
Auch mit einem anderen Anbieter ginge nicht mehr, da ich nun mal "auf dem Lande" wohne. LTE bringt hier auch nicht mehr, eher weniger, und mein Kabelanschluss am Fernseher ist noch nicht dafür ausgebaut, Internet über das Fernsehkabel zu ermöglichen.
|
|
|
13.04.13, 11:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 950
|
Hallo,
ich bekomme am 22. diesen Monats DSL 16000 RAM (*freu*), war bisher mit DSL 3000 unterwegs. Habe gestern die Auftragsbestätigung bekommen.
Ich bin regelmäßig zum Telekom-Shop gelaufen, um zu erfragen, wie es mit einer schnelleren Leitung aussieht. Hierbei sagte mir die Mitarbeiterin, dass sie die Möglichkeit haben, viel tiefer in die Technik zu schauen, als es die Seite der Telekom bezgl . des Ausbaustatus kann. Vielleicht gehst du einfach mal in einen Telekom-Shop und schilderst dein Problem.
Die Telekom hat, nach Aussage eines Mitarbeiters, offensichtlich kein großes Interesse, schnellere Leitungen zu verlegen. In einem Telefongespräch mit der Abtlg. für Haus- u. Grundbesitzer (?) der Telekom wurde mir gesagt, dass in meinem Haus eine 3G-Schaltung möglich wäre. Habe ich dankend abgelehnt, da diese 3G-Schaltung (I-Net über Funk) mit einer Volumenbegrenzung von 10 GB/Monat einhergeht. Als Powersauger reicht das nicht.
Also wenn du mit 10 Download-Volumen hinkommst, wäre das doch eine Alternative.
Mir wurde das mit dem RAM so erklärt: Entfernung eines Puffers, der die Leitung bisher stabilisierte. D.h., die neue Leitungsgröße kann Schwankungen unterliegen (z.B. Abhängig von der Tageszeit). Mir wurde eine Bandbreite von 6000 - 16000 zugesagt.
|
|
|