Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.13, 07:00
|
|
Technischer Vollidiot
Bedankt: 2
|
[Gelöst] Windows XP - Problem mit Anzeige von Eigenschaften
Hallo, Internet-Freunde,
ich hoffe, es stört niemanden, dass ich mich hier registriert habe, um techniche Hilfe zu bekommen. Das Forum wurde mir von Freunden empfohlen, die meinten, hier bekäme man Hilfe, die auch wirklich funktioniert.
Ich habe wegen einem speziellen Problem viel gegoogelt, gelesen und ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter. Und das, obwohl es sich wohl nur um eine Kleinigkeit handelt, und zwar:
Ich habe 2 Rechner (beide XP). Beide funktionieren gut, nur dass einer von beiden (ich nenne ihn mal Problem-Rechner) in einem Punkt nicht so tut wie er soll:
Auf beiden Rechnern ist der VLC-Player mein Standartplayer, und auf beiden spielt er alles problemlos ab.
Wenn ich mit der Maus den Pfeil auf eine mp3-Datei lege (ohne was zu drücken), dann wird mir bei dem einen, guten Rechner in einem automatisch erscheinenden kleinen, gelben Feld u.a. die Bitrate angezeigt. Bei dem Problem-Rechner aber komischerweise nicht. Da bekomme ich dann nur noch Typ und Größe zu sehen. Zudem fehlen auf diesem Problem-Rechner auch wenn ich die Eigenschaften einer mp3 gezielt aufrufe (mit Rechtsklick) die Bitrate und andere Informationen. Bei dem anderen, guten Rechner steht da alles mögliche. Bei avi-Dateien wird beim Problem-Rechner unter den Eigenschaften gar behauptet, dass für diese Quellen nix angegeben werden kann, oder so ähnlich. Auch wird die Bitrate von Dateien nicht in der Ordner-Ansicht des Problem-Rechners angezeigt. Ich kann zwar eine Spalte dafür aufrufen, doch die bleibt immerzu leer.
ShowInfoTip im Registrierungs-Editor ist korrekt eingestellt, und an den Codecs liegt es scheinbar auch nicht.
Wie bekomme ich ohne irgendeine Zusatz-Software (Die will ich nicht, und die braucht der andere, gute Rechner ja auch nicht) es bei dem Problem-Rechner so eingestellt, dass ich auch dort alle Eigenschaften sehen kann?
|
|
|
31.05.13, 10:52
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.849
|
Hi...
Zitat:
Zitat von Kosinski
ShowInfoTip im Registrierungs-Editor ist korrekt eingestellt...
|
Hast du im Registry Editor nur die allgemeinen Tooltips gecheckt oder auch die Speziellen für Mediendateien?
Allgemein:
HKEY_CLASSES_ROOT\*
Spezielle:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\audio
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Video
entsprechender Link:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und ich hoffe, du weißt, was passieren kann, wenn man in der Registry herumwurschtelt...
|
31.05.13, 11:28
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
ich hoffe, du weißt, was passieren kann, wenn man in der Registry herumwurschtelt...
|
In Registry-Angelegenheiten bin ich grundsätzlich sehr vorsichtig, selbst bei den routinierten Dingen.
Zitat:
Zitat von eitch100
Hast du im Registry Editor nur die allgemeinen Tooltips gecheckt oder auch die Speziellen für Mediendateien?
|
Bisher nur die Allgemeinen.
Zitat:
Zitat von eitch100
Spezielle:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\audio
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Video
|
Die kann ich bei mir nicht finden. Unter HKey_CLASSES_ROOT findet sich hier bei mir nichts, was SystemFileAssociations heisst. Ich bin manchmal etwas blind, aber ich habe eben 10 Mal alles durchgeschaut.
|
|
|
31.05.13, 12:04
|
|
Agnostiker
|
die kommen auch erst sehr weit unten, weil die ganzen Einträge mit Punkten (z.B. steht System.Version noch vor SystemFileAssociations) zuerst kommen... oder du lässt über Menü Bearbeiten---Suchen danach suchen...
|
31.05.13, 12:23
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
die kommen auch erst sehr weit unten, weil die ganzen Einträge mit Punkten (z.B. steht System.Version noch vor SystemFileAssociations) zuerst kommen...
|
Du hast Recht. Und jetzt habe ich es auch gleich gefunden.
(Auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt, danke.)
Aber leider ist dort auch alles korrekt eingestellt, u.a. Bitrate.
Dort finde ich also leider nicht die Ursache für mein Problem.
|
|
|
31.05.13, 13:30
|
|
Agnostiker
|
Es könnte auch an fehlenden Tags liegen... ist das denn bei ALLEN Dateien so? Oder kopiere mal eine Datei auf den "bösen" Rechner, die auf dem "guten" Rechner funktioniert...
Edit: Da ich nun Win7 nutze, weiß ich nicht genau wie deine XP Registry aussieht. Denn bei mir ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\ auch noch ein extra mp3 Eintrag... könntest du nochmal checken, falls noch nicht geschehen
|
31.05.13, 13:38
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
ist das denn bei ALLEN Dateien so? Oder kopiere mal eine Datei auf den "bösen" Rechner, die auf dem "guten" Rechner funktioniert...
|
Schon geschehen. Auf dem guten Rechner wird bei 99% aller Dateien die Bitrate angezeigt. Auf dem Problem-Rechner wird bei keiner mp3 die Bitrate angezeigt, weder in der Ordneransicht, noch in den Eigenschaften, noch in dem kleinen, gelben Fenster, das automatisch erscheint, sobald ich den Pfeil der Maus auf der Datei verweilen lasse.
Auch meine mp3s auf einer externe Festplatte haben bei dem einen Rechner ihre Eigenschaften, bei dem anderen nicht.
Edit: Bei mp3 steht: Name: Standart, Typ: REG_SZ, und Wert: (Wert nicht gesetzt)
|
|
|
31.05.13, 13:48
|
|
Agnostiker
|
Du könntest mal versuchen, die Dateien einem anderen Programm zuzuordnen, den Rechner neu starten und gucken was passiert...
lies mal hier... da hat das geklappt...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Edit:
Zitat:
Zitat von Kosinski
Edit: Bei mp3 steht: Name: Standart, Typ: REG_SZ, und Wert: (Wert nicht gesetzt)
|
Auf beiden Rechnern???
Bei mir (wie gesagt Win7) sind mehrere Einträge incl. InfoTip...
|
31.05.13, 14:04
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Auf beiden Rechnern???
Bei mir (wie gesagt Win7) sind mehrere Einträge incl. InfoTip...
|
Nein, das steht nur bei dem Problem-Rechner. Was bei dem anderen steht, kann ich im Moment nicht nachschauen, da der vorläufig hin ist. Daher bin ich im Moment leider gezwungen, mit dem Problem-Rechner zu arbeiten. (Und auf diesem sind jetzt plötzlich auch alle Dateien meiner externen Festplatte ohne Eigenschaften.)
Zitat:
Zitat von eitch100
Du könntest mal versuchen, die Dateien einem anderen Programm zuzuordnen, den Rechner neu starten und gucken was passiert...
lies mal hier... da hat das geklappt...
|
Diese Topics zu dem Thema aus dem Netz habe ich schon durch. Daher habe ich dann ja auch selbst gepostet.
Wie ich im unteren Teil des Eröffnungs-Post schrieb, will ich es unbedingt ohne Zusatzprogramm richtig zum Laufen bekommen, denn:
Die Funktion, wie ich sie gewöhnt bin, dass ich den Pfeil der Maus auf eine mp3-Datei lege, und dann die Bitrate angezeigt bekomme, ist mir ganz enorm wichtig, da ich Musiker bin, und oft mit Hunderten winzigen mp3s für einen Song gleichzeitig arbeite, bei denen ich zwischendurch immer wieder mal rasch die Bitrate nachsehen muss.
|
|
|
31.05.13, 14:19
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Kosinski
Wie ich im unteren Teil des Eröffnungs-Post schrieb, will ich es unbedingt ohne Zusatzprogramm richtig zum Laufen bekommen....
|
Du sollst doch kein Zusatzprogramm installieren... angenommen dein Standardplayer für mp3 ist der VLC Player... dann machst du einen Rechtsklick auf eine mp3, dort "Öffnen mit" und dort unten auf Standardprogramm auswählen. Dann nimmst z.B. den Windows Media Player und setzt unten den Haken bei "Dateityp immer mit..." OK...
Dann nen Neustart und gucken... bei Nichtgefallen das Gleiche wieder zurück auf VLC Player...
Tut nicht weh und ist nen Versuch wert...
Edit: Könntest auch versuchen den VLC Player einfach mal zu deinstallieren und dann die neueste Version installieren...
|
31.05.13, 14:36
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Du sollst doch kein Zusatzprogramm installieren... angenommen dein Standardplayer für mp3 ist der VLC Player... dann machst du einen Rechtsklick auf eine mp3, dort "Öffnen mit" und dort unten auf Standardprogramm auswählen. Dann nimmst z.B. den Windows Media Player und setzt unten den Haken bei "Dateityp immer mit..." OK...
|
Das hatte ich tatsächlich missverstanden.
Aber es hat leider ebenfalls nicht geholfen. Es hat sich nicht das geringste geändert.
Zitat:
Zitat von eitch100
Könntest auch versuchen den VLC Player einfach mal zu deinstallieren und dann die neueste Version installieren...
|
Auch das hat leider nicht geholfen.
Das ist doch zum Mäuse melken...
|
|
|
31.05.13, 15:11
|
|
Agnostiker
|
Könnte auch mit irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien und/oder Dateiattributen zusammenhängen. Bei XP Pro kann man bei Rechtsklick auf ne Datei den Tab "Sicherheit" sehen. Ist da vielleicht irgendetwas bei "Lesen" auf "verweigern"? Ist der Tab "Sicherheit" nicht zu sehen, muss man unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen.... Geht aber wie gesagt nur bei XP PRO
|
31.05.13, 15:15
|
|
Technischer Vollidiot
|
Ist leider kein PRO.
Du bist übrigens sehr engagiert. Danke dafür.
|
|
|
31.05.13, 15:24
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Kosinski
Du bist übrigens sehr engagiert. Danke dafür. 
|
Aber auch langsam ratlos... ich werde mich wohl dem Mäuse melken anschließen... wahrscheinlich hat irgendeine Installation oder Deinstallation irgendetwas irgendwo verändert... oder auch nicht... tut mir leid... hast du womöglich irgendein Tuningtool a la TuneUp benutzt? Vielleicht könnte dir noch nen Registry-Tool wie z.B. CCleaner helfen, weil vielleicht irgendwo eine ungenutzte Dateiverknüpfung existiert, aber meine Hoffnung ist begrenzt...
|
31.05.13, 15:44
|
|
Technischer Vollidiot
|
Zitat:
Zitat von eitch100
hast du womöglich irgendein Tuningtool a la TuneUp benutzt? vielleicht könnte die noch nen Registry-Tool wie z.B. CCleaner helfen, aber meine Hoffnung ist begrenzt...
|
Ich habe kein Tuningtool verwendet.
(Und ich habe nichts wirklich verändert. Ich benutze immer die gleichen 10-20 Programme. Ich date sie lediglich up.)
Und an Registry-Tools traue ich mich nicht mehr heran. Damals hatte ich es einmal benutzt, und, da ich völlig unerfahren war, auf AUTOMATIK gestellt. Das hat eine Katastrophe verursacht, mein Windows zerstört, und ich musste alles neu aufsetzen. Ich verlor zahllose Daten, usw. Daher: Sowas nie wieder ohne profesionellen Beistand hier bei mir zu Hause.
Du warst aber auf jeden Fall eine große Hilfe.
Wenn andere Technik-Kenner das Thema hier lesen, und sehen, was bereits alles als Ursache für mein Problem ausgeschlossen wurde, hat der ein oder andere vielleicht noch eine Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
|
|
|
31.05.13, 15:48
|
|
Agnostiker
|
Ok...
versuche dieses...
Start -- Ausführen -- "regsvr32 shmedia" eingeben (Ohne Anführungszeichen)
|
31.05.13, 16:01
|
|
Technischer Vollidiot
|
Besten Dank!
Das hat sofort und spielend funktioniert. Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Eine Erklärung würde mich allerdings noch interessieren.
Edit:
@ Admins / Mods
Thema kann als "GELÖST" gekennzeichnet werden.
|
|
|
31.05.13, 16:05
|
|
Agnostiker
|
Hier ein Zitat:
Es kann vorkommen, dass sich Windows bzw. der Explorer aufhängt, wenn man auf eine große AVI-Datei klickt. Gleichzeitig bemerkt man, dass die CPU-Auslastung nahezu bei 100% ist. Das liegt an der Vorschau-Funktion von Windows. In diversen Foren kann man nun lesen, dass dafür die shmedia.dll zuständig ist und man diese mit dem Befehl “regsvr32 /u shmedia.dll” deaktivieren kann. Funktioniert auch prima, aber man deaktiviert damit auch gleichzeitig die Dateiinformationen einiger Dateien bzw. Dateitypen, wie z.B. MP3-Dateien. Also nur "regsvr32 shmedia.dll" eingeben und es klappt.
Viel Spaß dann beim Mucke machen...
Edit: Ich denke, als Threadersteller kannst du den Threadtitel auch selbst ändern...
|
31.05.13, 16:18
|
|
Technischer Vollidiot
|
Danke für die Erklärung.
Ich hatte kürzlich in der Tat eine sehr große Datei angeschaut.
Faszinierend.
Zitat:
Zitat von eitch100
Ich denke, als Threadersteller kannst du den Threadtitel auch selbst ändern...
|
Das habe ich versucht, klappt aber nicht. Wahrscheinlich fehlt mir die Berechtigung dazu.
Ich schreibe einem Mod mal eine PM.
Vielen Dank nochmal.
|
|
|
31.05.13, 16:30
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Kosinski
...ich hoffe, es stört niemanden, dass ich mich hier registriert habe, um techniche Hilfe zu bekommen...
|
Und übrigens... das stört nicht nur nicht... sondern ist sogar der ganze Sinn und Zweck dieser Veranstaltung...  Und wenn man dann wie du noch freundlich ist und sich immer artig bedankt  macht es sogar Spaß zu helfen...
Edit: Mein erster Post von ca. 12:00 bis ca. 17:30.... sind 5,5 Std. x 120,- € macht dann 660,- €. Kontovebindung kommt per PN, hihi...
|