Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.12, 22:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
W-LAN für ganzes Haus
Also hier erstmal mein Problem: im Moment bin ich in unserem Haus direkt mit einem Kabel mit dem Router verbunden aber ich habe vor in unserem Haus mein Arbeitszimmer eine Etage nach unten zu verlegen aber da brauch ich für meinen PC auch Internet und die zimmer sind leider weit auseinander (Router in oberer Etage in einer ecke und der pc untere Etage genau gegenüberliegende Ecke. ca. 15-20 m Luftlinie durch den Boden und mehrere Wände). Und da unser aktueller Router nicht sehr gut von kabel loser Übertragungsrate und Reichweite ist wollte ich fragen was die beste Möglichkeit wäre das ich an meinem pc W-LAN haben kann. Könnte mir irgendwer eventuell einen guten Router und W-LAN karte oder stick oder auch gute Repeater empfehlen wenn das Signal immer noch nicht gut genug wäre ? Danke schon mal im Voraus ^^
|
|
|
18.08.12, 06:01
|
|
Besserwisser
Bedankt: 13
|
Ist natürlich jetzt eine Frage des Preises.
Ich persönlich würde mir einen neuen Router zulegen.
Und zwar der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ich benutzte zur zeit die 7240 Version hat halt eine Antenne Weniger. Kommt aber Schon einmal Über die Kommplette Straße zu meinem Bruder rüber.
Ich glaube da kann man nicht Falsch machen.
|
|
|
20.08.12, 00:02
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.796
|
Hallo,
Fragen wir mal so, weiviele Wände sind es, und welche Wände (Rigibs, Y-tong, Beton, Gasbeton etc.
Ist es ein Altbau oder Neubau? Geht in die Richtung Boden. (Altbau, Holzbalken oder Neubau, Beton mit viel Stahl)
Auch durch diverse Leitungen die in der Wand liegen, kann das Wlan Signal schwer durchdringen.
Jetzt direkt einen Router empfehlen ohne diese Angaben, wäre fatal.
z:B. Ich habe sowohl Wlan und LAN. Mein PC steht im Schlafzimmer (Arbeitsbereich)und der Router (D-Link DIR-615/DE) im Wohnzimmer. Es sind nur zwei Wände und eine Etage, Die Zimmertüren sind etwa jeweils 2 Meter vom PC und Router entfernt. (Abstand PC zum Router etwas 4 Meter)
1.Wand gehen Wasserleitungen entlang, 2 Wand, dieverse Stromleitungen. Ich bekomme somit nur auf eine Signalstärke von max 25%. Um so näher ich mit dem WLAN Stick an die Türe gehe vom Arbeitsbereich, umso stärker wird das Signal, aber auch nicht mehr als 40%.
Anderes Beispiel, EIN Linksys Access Point steht eine Etage höher im Büro meines Vermieters. Zum Wohnzimmer ist nur 1 Wand. Die Wand besteht aus Kalksandstein, An der Wand stehen Stereoanlage und diverse Lampen. Die Playstation 3 (von seinen Kindern) bekommt nur eine Signalstärke von 20% (Luftlinie sind es max 3 Meter)
Deshalb, welche Wände und welche Leitungen gehen dort durch?
@ Nitrama, Außenwände gehen meist keine Leitungen entlang, die Steckdosen, gehen immer von der linken und rechte Wand aus.Somit ist es kein Wunder, dass dein Bruder auf der gegenüberliegende Straße das Signal bekommt, auch wenn es 50% ist.
Nachtrag, Ist in der unteren Etage bei dir, kein weiterer Anschluss? Denkbar wäre wenn ja, unten den Router anzuschließen und oben einen Access Point, die Verbindung würde über die Telefonleitung führen sofern das Kabel 4 Adern hätte.
|
21.08.12, 17:16
|
|
Anfänger
|
Also leider ist in der Etage unter mir keine Buchse für DSL und das ist ein Altbau, zwischen Router und pc wären dann 1 Decke/Boden und 3 Wände wo auf soweit ich weiß aber keine Kabel oder Rohre durchgehen
|
|
|
21.08.12, 17:21
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
@ Nitrama, Außenwände gehen meist keine Leitungen entlang, die Steckdosen, gehen immer von der linken und rechte Wand aus..
|
Kann man leider nicht verallgemeinern. Gerade in Altbauten, die mal renoviert wurden, sind alle möglichen Leitungswege denkbar.. Is mir nun aber neu dass Elektroleitungen (Sind ja idr. maximal 1 oder 2) den Empfang SO dramatisch beeinflussen..?
|
|
|
21.08.12, 18:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Ich würde sonst empfehlen anstatt WLAN ein PowerLAN einzurichten. In einem Altbau funktionieren diese meistens ohne Probleme. Und vorallem fallen viele Störquellen weg. Wenn möglich von einem Kumpel ausleihen zum testen.
|
|
|
21.08.12, 19:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
Und vorallem fallen viele Störquellen weg
|
Das ist auch absoluter Blödsinn. Bei PowerLAN ist jedes ans Stromnetz angeschlossene Gerät eine potentielle Störquelle.
Zusätzlich sind Stromleitungen, da sie nicht isoliert sind wie große Antennen, und fangen damit viele Störsignale auf, das wird beim PowerLAN allerdings halbwegs gut durch die hohe "Power" beim aufmodulieren umgangen.
|
21.08.12, 19:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Das ist auch absoluter Blödsinn. Bei PowerLAN ist jedes ans Stromnetz angeschlossene Geräte eine potentielle Störquelle.
|
Beim WLAN jeder Nachbar und ein Grossteil alles Geräte die Funkwellen benutzen. Vorallem wenn das PowerLAN mal läuft, läuft es im Normalfall. Beim WLAN kann jeder Zeit irgend ein Gerät vom Nachbar oder sonst welche Geräte dazwischenkommen.
|
|
|
21.08.12, 20:36
|
|
Echter Freak
|
Die Tatsache das stromkabel wie Antennen funktionieren bedeutet auch, dass sie auch die Störsignale vom WLAN des Nachbarn in dein PowerLAN einspeisen. Von daher ist es für PowerLAN genau so relevant, wie viele andere WLANs es in der Umgebung gibt, wie für ein WLAN.
|
22.08.12, 13:30
|
|
Anfänger
|
aber PowerLAN ist bei mir nich möglich da es 2 unterschiedliche stromkreise sind
|
|
|
22.08.12, 14:44
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Gibt Phasenkoppler.. DAS ist nicht das Problem..
|
|
|
26.08.12, 00:16
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Kann man leider nicht verallgemeinern. Gerade in Altbauten, die mal renoviert wurden, sind alle möglichen Leitungswege denkbar.. Is mir nun aber neu dass Elektroleitungen (Sind ja idr. maximal 1 oder 2) den Empfang SO dramatisch beeinflussen..?
|
Jein, ich komme vom Bau. in Außenwänden dürfen keine Leitungen liegen.
Wenn der Altbau saniert wird, werden neue Leitungen verlegt, die nicht an Außenwänden verlaufen. Ich spreche jedoch vom Fachpersonal. Wenn es jedoch ein der nur Kennt davon hat, legt die Leitungen quer und schief, Das ist richtig.
Powerline ist einfach schlecht hin. Wenn keine andere Möglichkeiten besteht, Dort gibt es zuviele Störfaktoren, Alleine schon eine Stereoanlage, Fernseher etc.
Aber, wie schon "Cooki" sagte, es sind nur 1 oder zwei Kabel, die aber immer weitergeschliffen werden. Im Klartext, hängen nicht selten 10 Steckdosen, 2 Schalter (2 Wechselschaltungen), vielleicht noch Jalousienschalter an einem Kabel dran. (2x 3er Kombination, 1x einfach, 1x Doppelte und einmal 1x Steckdosen Schalter, Jalousie Kombination)
Wenn jetzt Stereoanlage, Fernseher, Computer, Rasieraparrat etc dran hängt, nur eingesteckt ist, können schon starke Powerlineschwankungen vorkommen bzw. sind da..
Zwar sind die neuen Powerline Adapter mit einem Störfilter ausgestattet, aber wirklich was bringen, kann ich nicht gerade sagen.
Der einzigste Unterschied ist, das Powerline Adapter mit 500 MBit oder mehr gibt. Das widerum ist der Vorteil, das die Verbindung nicht abbricht, aber sonst........
|
26.08.12, 00:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Jein, ich komme vom Bau. in Außenwänden dürfen keine Leitungen liegen.
|
Und wo ist das belegt das man das nicht darf?
Und von welchen Leitungen Reden wir hier die man nicht in Aussen Mauern legen darf?
|
|
|
26.08.12, 00:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
2 Fritzboxen im Repeatermodus (per Wlan miteinander verbunden)
Unten im Repeater-Master-Modus
Oben Repeater Slave Modus
fertig
PS: Wir haben im Neubau massive Probleme da extrem viel Eisen in den Betondecken eingebaut sind. Auch wenn das bei dir nicht der Fall ist, wenn man die "Standard-Antennen" durch größere Antennen ersetzt dann hat man auf einmal vollen Empfang. Umbau ist Plug and Play und man benötigt nichtmal Werkzeug. Evtl einen Schraubenzieher wenn man das GEhäuse des Routers nicht so öffnen kann. Umbaudauer pro Box max. 5 Minuten.
|
|
26.08.12, 00:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Geht auch,
aber die etwas günstigere Lösung wäre doch der AVM Repeater unten zu betreiben und damit das Wlan zu verstärken.
Braucht man keine Teurere 2 Box.
|
|
|
26.08.12, 09:02
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Die Tatsache das stromkabel wie Antennen funktionieren bedeutet auch, dass sie auch die Störsignale vom WLAN des Nachbarn in dein PowerLAN einspeisen. Von daher ist es für PowerLAN genau so relevant, wie viele andere WLANs es in der Umgebung gibt, wie für ein WLAN.
|
Ich wohne hier in eine ziemlich WLan-verseuchten Ecke, mein WLan-Scanner findet rund 25 Wlan im 2,4 und 5GHz Band und dennoch arbeite mein PowerLan in der Wohnung mit derzeit 6 Anschlüssen vollkommen problemlos und sogar deutlich schneller als Wlan.
Ich hab sogar Gerät von zwei Herstellern gemicht, verteilt auf alle 3 Stromphasen und das ganz ohne Phasenkoppler.
Und warum: PowerLan arbeitet mit Frequenzen zw. 2 und 30 MHz und da interessiert das Wlan nicht.
Zitat:
aber PowerLAN ist bei mir nich möglich da es 2 unterschiedliche stromkreise sind
|
geht problemlos über alle 3 Strompahsen hinweg, sogar bis zu Nachbarwohnung ( hab ich getestet )
|
|
|
26.08.12, 11:43
|
|
Echter Freak
|
Meine Aussage war nicht dass Dlan immer schlecht funktioniert sobald andere WLANs in der nähe sind. Außerdem habe ich etwas weiter oben auch geschrieben, dass derartige Störsignale ganz gut durch die "hohe Power" beim aufmodulieren umgangen werden. Es ging mir nur darum zu sagen das auch DLAN nicht ohne Störquellen ist.
Aber jetzt bitte wieder B2T.
|
26.08.12, 15:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Zitat:
Zitat von 4search
Geht auch,
aber die etwas günstigere Lösung wäre doch der AVM Repeater unten zu betreiben und damit das Wlan zu verstärken.
Braucht man keine Teurere 2 Box.
|
So teuer sind die oxen nicht. Man benötigt auch keine Wunderbox. Die soll nur als WLAN-Repeater laufen nicht mehr, nicht weniger. Wenn also bereits eine Fritzbox vorhanden ist dann würde sogar soetwas reichen: Ebay 180960739052 Eine einfache Fritzbox mit Wlan zum Sofortkaufpreis von ca 20 Euro. Ist also gar nicht so teuer.
Und wenn man den AVM Repeater benutzt dann sollte der oben sein ansonsten macht das nicht wirklich Sinn.
|
|
26.08.12, 18:53
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Tuxtom007
geht problemlos über alle 3 Strompahsen hinweg, sogar bis zu Nachbarwohnung ( hab ich getestet )
|
Glaub ich dir nicht, dass es in Nachbarwohnung auch geht, weil der Stromzähler ist die Endstation für Powerline, jeder Stromzähler hat seine eigene Zuleitung, Die Zuleitungen kommen alle vom Keller.
Wenn doch eine Verbindung zur Nachbarwohnung besteht, wurde ich mich fragen , wo was angeschlossen ist, und das geht auch in Richtung Stromklau.,
|