myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

lüfter des laptops erst später anlaufen lassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.11.10, 23:16   #1
radiergummi12
Banned

Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard lüfter des laptops erst später anlaufen lassen

hey... der prozessor meines laptops ist ca 30 grad heiß , da beginnt der lüfter wie blöd zu drehen ( schon ca 50% ) , wenn der prozessor ca 50 grad heiß ist macht er 100%

kann man irgendwie regeln dass der lüfter erst bei 50 grad anfängt zu drehen ? gibts da programme ausser speedfan , da blick ich garned durch.

intel atom @1,66ghz
1gb ram
gma 950 grafikchip
windows xp
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.10, 08:39   #2
radiergummi12
Banned

Standard

alsom der grafikchip ( gma 950 ) ist sehr kühl , auch unter last . hab den schonmal angefasst , ist raumthemperatur .

der prozessor selber wird ja auch kaum wärmer als 50 grad , wenn man da irgendwass machen könnte dass der lüfter erst dann anspringt .... wär ziemlich cool , weil der lüfter nicht gerade leise ist =P
Ungelesen 25.11.10, 20:31   #3
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist so gedacht das beim notebook die lüfter eher anlaufen als bei pc s, denn die ersten notebooks wurden so heiß das es manchmal nicht mehr möglich war sie auf den beinen ab zu stellen, oder die bodenplatte zu berühren. da diese geräte für den mobilen einsatz konzipiert sind war das aber ein erheblicher mangel und somit wurde die kühlung der cpu und grafik so wie einige andere weiter entwicklungen vorgenommen um das problem zu beheben. die höhere lüfter drehzahl und das frühe anlaufen gehören dazu. wer will schon eine kiste auf den beinen haben die 70-80grad heiß ist!! das ist der grund warum das so ist und auch so bleiben sollte. eine veränderung ist nicht empfohlen. gruß warhammer666
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.10, 20:38   #4
radiergummi12
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von warhammer666 Beitrag anzeigen
das ist so gedacht das beim notebook die lüfter eher anlaufen als bei pc s, denn die ersten notebooks wurden so heiß das es manchmal nicht mehr möglich war sie auf den beinen ab zu stellen, oder die bodenplatte zu berühren. da diese geräte für den mobilen einsatz konzipiert sind war das aber ein erheblicher mangel und somit wurde die kühlung der cpu und grafik so wie einige andere weiter entwicklungen vorgenommen um das problem zu beheben. die höhere lüfter drehzahl und das frühe anlaufen gehören dazu. wer will schon eine kiste auf den beinen haben die 70-80grad heiß ist!! das ist der grund warum das so ist und auch so bleiben sollte. eine veränderung ist nicht empfohlen. gruß warhammer666
ich wies nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke , aber : dass ding wird keine 60-70 grad heiß. normale temperatur liegt so um die 30-40 , ausser ich lasse natürlich nen benchmark laufen . aber was wäre da der sinn
Ungelesen 29.11.10, 20:44   #5
Valenz
Anfänger

Bedankt: 9
Valenz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau mal im bios nach, da kann man glaub ich einstellen wie der lüfter laufen soll, volllast oder temp geregelt, aber generell würde ich den auto modus wählen!

wenn die kiste schnell so heiß wird solltest du evlt über ein laptoptable nach denken, damit die warme luft abtransportiert wird und allgemein frischluft angezogen werden kann
Valenz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.10, 20:58   #6
radiergummi12
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Valenz Beitrag anzeigen
schau mal im bios nach, da kann man glaub ich einstellen wie der lüfter laufen soll, volllast oder temp geregelt, aber generell würde ich den auto modus wählen!

wenn die kiste schnell so heiß wird solltest du evlt über ein laptoptable nach denken, damit die warme luft abtransportiert wird und allgemein frischluft angezogen werden kann
das is leider so ein ganz beschnitteles bios , wo man ausser der bootreihenfolge nix einstellen kann -.-

deswegen frage ich ja auch nach vielleicht einem programm dass dass kann ....

zu heiß wird der sicher nicht
Ungelesen 29.11.10, 21:45   #7
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zitat: ich wies nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke , aber : dass ding wird keine 60-70 grad heiß. normale temperatur liegt so um die 30-40 , ausser ich lasse natürlich nen benchmark laufen . aber was wäre da der sinn.

ich wollte dir damit sagen das notebook cpu s oder grafikchips nicht in dem temperatur bereich laufen wie bei einem desktop. das ist der grund warum der lüfter eher anspringt und das auch so bleiben sollte. es ist slles auf engsten raum verbaut und einige teile sollten überhaupt nicht so viel wärme bekommen. GENAU DAS IST DER GRUND WARUM DER LÜFTER SCHON EHER ANLÄUFT UND DIE TEMP BEI ca. 40-50 GRAD MAXIMAL GEHALTEN WIRD. eine viel höhere temp. sollte bei einem notebook nicht zu stande kommen. und deswegen meinte ich..... veränderung nicht empfolen. wahrscheinlich könnte die cpu das ab, aber irgend was daneben stirbt dann bei 70-80 grad den hitze tot. gruß warhammer666
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 18:26   #8
radiergummi12
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von warhammer666 Beitrag anzeigen
zitat: ich wies nicht ob ich mich undeutlich ausdrücke , aber : dass ding wird keine 60-70 grad heiß. normale temperatur liegt so um die 30-40 , ausser ich lasse natürlich nen benchmark laufen . aber was wäre da der sinn.

ich wollte dir damit sagen das notebook cpu s oder grafikchips nicht in dem temperatur bereich laufen wie bei einem desktop. das ist der grund warum der lüfter eher anspringt und das auch so bleiben sollte. es ist slles auf engsten raum verbaut und einige teile sollten überhaupt nicht so viel wärme bekommen. GENAU DAS IST DER GRUND WARUM DER LÜFTER SCHON EHER ANLÄUFT UND DIE TEMP BEI ca. 40-50 GRAD MAXIMAL GEHALTEN WIRD. eine viel höhere temp. sollte bei einem notebook nicht zu stande kommen. und deswegen meinte ich..... veränderung nicht empfolen. wahrscheinlich könnte die cpu das ab, aber irgend was daneben stirbt dann bei 70-80 grad den hitze tot. gruß warhammer666
achso . ja wenn mans für dumme ausdrückt versteh ich dass auch . ja , klingt logisch XD
Antwort