Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.08.10, 18:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 71
|
WLAN zu LAN
hi
habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt helfen:
Ertsmal ein Bildchen für die Erklärung:
So und nun folgende Situation:
In der Ecke wo PC und PS3 stehen, hab ich nur sehr schlechten bis gar keinen WLAN-Empfang von der EasyBox mehr. Jedoch kann ich das nicht anders hinstellen.
Nun bleibt mir nur die Möglichkeit über ein Netzwerkkabel ins Inet zu gelangen. Problem nun: bis zum Punkt "y" könnte ich das Kabel ophne weitere Probleme legen. Ab da wirds nichts mehr, da der Teppichboden in dem Flur, wo der Router steht, geklebt wurde und ich so das Kabel nicht unterm boden bzw, die Wand entlang legen kann.
Nun meine Frage: Gibts es eine Art Gerät/Adapter, das das WLAN Signal und somit die Internetverbiindung empfängt und wo man Lankabel anschließen kann, dass somit die Internetverbindung auf den PC bzw. die PS3 erfolgt??
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
29.08.10, 19:17
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ja so was gibt es. Die WLAN Repeater von Devolo haben einen Netzwerkanschluss.
|
29.08.10, 19:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
warum greifst Du nicht zu einem PowerLAN, d.h. über die Steckdose?
Schau mal hier nach: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruss,
YaGru
|
|
|
29.08.10, 19:20
|
|
Echter Freak
|
Soweit ich weiss kommt es mit Power LAN aber zu Problemen wenn du den Stromkreis des Raumes verlässt.
|
29.08.10, 19:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Soweit ich weiss kommt es mit Power LAN aber zu Problemen wenn du den Stromkreis des Raumes verlässt.
|
Falsch. Ein Kollege hat seinen Internetanschluss im Dachgeschoss (= 2. OG), dort einen Power-LAN-Adapter, und einen im Erdgeschoss in der Küche, über den er morgens ins Internet geht.
Gruss,
YaGru
|
|
|
29.08.10, 19:45
|
|
Echter Freak
|
Mmh okay aber so wie es aussieht geht er doch in einen Komplett anderen Stromkreis oder?
Außerdem kann es denke ich doch zu Problemen Kommen je nach dem Welche Leitungen für PowerLAN verwendet werden, wenns auf L1 oder L2 liegen sollte denke ich das es problematisch wird wenn ein Raum auf L1 und der andere auf L2 liegt und wenn der Neutralleiter verwendet wird kann das nicht klappen über die Sicherung zu gehen. Also je nachdem wie bei ihm die Räume verkabelt sind könnte es nicht klappen.
|
29.08.10, 19:49
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Mmh okay aber so wie es aussieht geht er doch in einen Komplett anderen Stromkreis oder?
|
jawohl, aber wenn man den einen Adapter am Router in de Steckdose steckt, und den anderen bei Punkt y und den rest des weges übers Lan Kabel geht, müsste es ja klappen, oder? Da Y in dem Stromkreis wie der Router liegt.
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Ja so was gibt es. Die WLAN Repeater von Devolo haben einen Netzwerkanschluss.
|
Wo findet man so einen Repeater? Finde da auch nur dLAN-Produkte. Da kann man ja nur probieren
|
|
|
29.08.10, 19:26
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von yagru
Hallo,
warum greifst Du nicht zu einem PowerLAN, d.h. über die Steckdose?
Schau mal hier nach: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruss,
YaGru
|
Danke dir, aber wie spartan sagt, wirds da wohl probleme geben, zumal mein PC sich in einer anderen Wohnung befindet. Ich bin bei meinen Eltern ausgezogen und gleich gegenüber in die Wohnung. Meine Eltern und ich wollen uns nun den DSL-Anschluss und somit die Kosten teilen. Für jeden günstiger
Werde wohl mal nach dem devolo WLAN-Repeater schauen.
|
|
|
29.08.10, 21:48
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Ihr macht es euch ja schwer!
Es gibt ein WLAN Gerät für genau diese Situation, und zwar ist das eine WLAN Bridge. Meine Empfehlung ist ein WET610N von Linksys. Diese greift von der Easybox das WLAN Signal ab und leitet es über LAN weiter. Schließt du es also am Punkt Y an, ist alles im grünen Bereich. Mein Kompliment für die Zeichnung und super erklärt, gibt es echt selten, da bist du für mich glatt ein bedanken wert! (Auszeichnungen gibt es von mir selten, also geehrt fühlen!)
MfG Urmel
|
|
|
29.08.10, 22:01
|
|
Banned
|
@ freak999
Es ist die einfachste Situation, ich bin kein Freund von DLAN Adapter, yagru weiß das auch, habe ich ja schon allzu oft kund getan. Das LAN Kabel bis zu Punkt Y ist kein Problem wurde gesagt. Also ist die Bridge immer noch die beste Variante. Ein Repeater wird hier nichts bringen, da Wände im weg sind, er wird also keine Leistung mehr durch bekommen. Genau diesen Fall habe ich jeden Tag oft genug. Ich bleibe also dabei und das fail habe ich überlesen.
MfG Urmel
|
|
|
29.08.10, 22:38
|
|
Banned
|
Ich verstehe die Funktion eines Repeater. Problem ist:
Ein Repeater muss mit mindesten 70% ankommenden Signal versorgt werden um problemlos zu repeaten (hinter einer Wand nicht möglich). Sobald der Repeater das Signal verstärkt, wird die Bandbreite des Signals um 50% reduziert, gehe ich davon aus, das ich hinter einer Wand noch etwa 50-60% Signalstärke habe, bin ich schon nicht mehr im G Standard, sondern der Repeater arbeitet in 802.11B mit 11Mbit (Nutzrate debei sind etwa 5 Mbit, repeate ich das Signal bin ich bei 2-2,5 Mbit Nutzrate, hat der PC/PS3 nun keine 100% Signalstärke, sinke ich auf 1Mbit oder darunter. Bei der PS3 ist das zu vermuten, da sie einen Grotten schlechte WLAN Chipsatz und völlig unterdimensionierte Antennen hat. Er wird also nun wirklich nicht viel Freude an der Sache haben. Sicher das ist ein Extrembeispiel, aber bei repeatern gang und gebe. Zocken, als auch Updates ziehen wird damit bei der PS3 zur Farce und am PC ist auch nicht mehr viel mit irgendetwas machen. Ehr lasse ich mich noch zu der Variante mit dem Power LAN Adaptern breit schlagen, aber selbst das ist bei den Stromnetzen und den dazu angeschlossenen Geräten gewagt.
MfG Urmel
|
|
|
30.08.10, 04:16
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Das ganze mit Repeatern, Bridges und Switches ist ganz schön
Ich hatte früher auch ne bridge bei mir in der Wohnung und bin im nachhinein drauf gekommen das der "standard" zwar vorhanden ist aber nicht alle Geräte sich gegenseitig unterstützen.
Und ein Repeater geht je nachdem ws man fr ein Gerät verwendet mit unter gewaltig auf die durchsatzrate, also wenn du 128 Mbit Geräte hast was einen praktischen Durchsatz von 12 MByte haben oder so dann hast mit dem Gerät dazwischen ziemlich schnell nur noch 7-8 MByte
Zu PowerLan, ja es funktioniert nicht nur im Zimmer, es gibt 3 Phasen in einer Wohnung, solange man die gleiche erwischt ist es egal wo man sich in der Wohnung befindet.
Also auch der Dachboden wenns ein Haus ist.
Allerdings bei Mietwohnungen ist es kniffliger weil ich dort nicht zum Hausverteiler gehe, da ja 1 Familienhäuser meist einen Verteiler haben oder zusätzlich einen Unterverteiler pro Stockwerk, aber das ganze spielt sich dann auf einem Leitungsbereich von 20-25 Metern ab, bei einer Mietwohnung muss ich zusätzlich zurück über die Zähler die in sich Wirbelströme bilden und dadurch Probleme Verursachen können, Hochfrequente Signale durch Induktionsspulen und an einem Wirbelstrommotor vorbei jagen ist Glückssache. Und wenn eine Mietwohnung im 4ten Stock ist und der Zähler im Keller bin ich gleich mal bei 40-50 Metern
Ich kenne ja deine Räumlichen Gegebenheiten nicht oder wie die Verkabelung im Haus aussieht, aber die beste Signalübertragung ist und bleibt ein Kabel, deswegen habe ich bei mir in der Wohnung auch überall Kabel verlegt war zwar etwas Arbeit da ich sie In-Putz verlegt habe das ist ne arbeit von einem Tag dann sieht man nichts mehr, also in meinem Fall waren es 6 Anschlüsse, 1Keller, 2 Wohnzimmer, 2 Zimmer, und 1 Küchentisch, also Essbereich.
Und wie gesagt ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, man findet schnell nen Ort um ein Kabel verschwinden zu lassen ist vielleicht am Anfang mit arbeit verbunden aber ist es meiner Meinung nach Wert, besonders wenn man mehr macht als auf Facebook mal eben Spiele zu spielen und man darf auchnicht vergessen das Bluetooth mit unter Wlan Kanäle stören kann da sich diese Frequenzen überlagern.
Also ich bin ja eigentlich gelernter Elektriker und ich hab schon viel Netzwerkkabel verlegt, egal ob wie bei meinem vater in der Rigipswand einfach dahinter reingeworfen, bei dem Typen letzten Monat (20 Euro die Stunde :P) da hab ichs einfach zu den Stromkabel eingezogen, ist zwar Vorschriftsmäßig nicht ganz astrein aber egal. Oder die Baustelle von letztem jahr als wir Klingel, also gegensprechanlage neu gemacht haben hat man hald ein Kabel mit 12 Adern verwendet auf dem Standard eines Cat 7 und ja Möglichkeiten gibt es viele.
Die Frage ist hald will man sich arbeit antun für was "gscheids" oder darfs was halbwegs brauchbares auch sein
|
|
|
30.08.10, 07:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
je länger ich das lese, um so mehr denke ich über ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt, eine Bohrmaschine, ein langes Steinbohr sowie etliche Meter Cat5 oder Cat6 Kabel nach ... Selbst mit zwei linken Händen sind das zwei Stunden, dann liegt die Leitung.
Gruss,
YaGru
|
|
|
05.09.10, 15:31
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Zitat:
Zitat von yagru
Hallo,
je länger ich das lese, um so mehr denke ich über ein paar Kabelkanäle aus dem Baumarkt, eine Bohrmaschine, ein langes Steinbohr sowie etliche Meter Cat5 oder Cat6 Kabel nach ... Selbst mit zwei linken Händen sind das zwei Stunden, dann liegt die Leitung.
|
Die beste Lösung IMO.. Oder einen Elektriker beauftragen, für den ist das in ner Stunde ca. erledigt.
|
|
|
30.08.10, 09:16
|
|
Banned
|
Ich bin ja dafür, wir haben jetzt genug Möglichkeiten geschaffen und el_bartini darf sich das günstigste für seine Zwecke raus suchen. (Bitte günstig nicht mit billig verwechseln! ^^)
MfG Urmel
|
|
|
04.09.10, 09:10
|
|
Anfänger
|
upps, total vergessen
Danke für euren ganzen Vorschlägen, habe mich dann für die WLAN-Bridge WET610N von Linksys entschieden und bereue es nich
|
|
|
05.09.10, 16:50
|
|
Banned
|
@ tox1c60,
lesen ist hier echt manchmal Glückssache. Das gleich hatte schon mythology, und außerdem hat sich el_bartini schon für eine denkbar bessere Lösung entschieden. Leute ab und zu mal lesen wird doch drin sein.
MfG Urmel
|
|
|
29.08.10, 19:59
|
|
Echter Freak
|
Ja das wäre auch ne Möglichkeit nen Wlan Router als Accespoint zu konfigurieren, ist auch etwas billiger als die Devolo Produkte.
|
29.08.10, 20:11
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von freak999
Ich würd einfach grad in die Mitte (oder so an nen Punkt, dass das Signal nur durch eine Wand durchmuss.) zwischen PS3 und die Easybox nen Repeater stellen und alles weiterhin über W-LAN laufen lassen.
|
oh je, daran hab ich gar nicht gedacht
na klar, würde der fritz wlan repeater mit der EasyBox funktionieren???
|
|
|
29.08.10, 20:13
|
|
Echter Freak
|
Auf der AVM Website steht:
# Kompatibel zu allen gängigen WLAN-Routern (Funkstandards 802.11n/g/b/a)
Also müsste der Funktionieren.
|
29.08.10, 20:21
|
|
Anfänger
|
okay danke 
|
|
|