Ubisoft will umweltfreundlicher werden, doch sicherlich will das Unternehmen auch Produktionskosten sparen, denn wie nun bekannt wurde, will man die Handbücher bei Xbox 360- und PlayStation 3-Spielen in Europa durch digitale Anleitungen im Spiel ersetzen. Diese Umweltinitiative soll im Winter 2010 mit der Veröffentlichung von Shaun White Skateboarding beginnen.
Hier die offizielle Erklärung: "Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden."
"Es ist ziemlich cool, dass Ubisoft einen bewussten Versuch unternimmt, mit seinen neuen Videospielverpackungen einen umweltfreundlichen Weg einzuschlagen", sagt der olympische Goldmedaillengewinner Shaun White. "Ich bin auf die Veröffentlichung meines neuen Skateboard-Spiels gespannt und begeistert, dass es das allererste Ubisoft Spiel im Rahmen der umweltfreundlichen Verpackungsinitiative ist."
Zusätzlich ist Ubisoft eine Partnerschaft mit Technimark Inc. eingegangen, um eine umweltfreundliche DVD-Hülle bei allen zukünftigen PC-Titeln in Nordamerika einzusetzen. Die aus 100% recyceltem Polypropylen gefertigte "ecoTech" DVD-Hülle wird ihren ersten Einsatz mit der PC-Version von Splinter Cell: Conviction am 27. April 2010 (Nordamerika-Releasedatum) haben. Ubisoft stattet seine PC-Titel in Nordamerika übrigens schon seit März 2010 mit digitalen Spielanleitungen aus.
Hier noch ein paar Beiträge aus einem anderen Forum:
Zitat:
Nur noch S***!
Was ist aus Ubisoft gewurden? Erst diesen kack Kopierschutz wo man die Spiele nichtmal mehr richtig spielen kann und wo die Server nie laufen BSP: Die Siedler. Wo dauernd der Server ausfällt und die nichtmal die Server verbessern sollen. Die sind wohl der Meinung, dass wenn das Spiel draußen ist das man es dann nicht verbessern sollte. Und jetzt auch noch der mist mit den Handbüchern. Ubisoft regt mich echt auf gerade die Handbücher sind das tolle an den Spielen gerade wenn man ein Spiel lange Installieren muss. Also Leute kauft auf keinen Fall mehr die Spiele von dieser inkompetenten Firma auch wenn sie eig. mal tolle Spiele rausgebracht aber nun...
Umwelt, das ich nicht lache.
Ganz ehrlich, ich bekomm gerade nen Lachflash! Diese Volltrottel von Ubisoft versuchen doch wirklich alles um an Geld zu kommen. Klar, es würde der Umwelt nicht schlechter gehen dadurch. Aber was ist das mit ihren Servern? Die laufen den ganzem Tag und verballern Unmengen an Strom. Man ist zuhause gezwungen den Router beim Daddeln auf Dauerverbindung zu lassen, und das verbraucht auch Strom. Gut, mein Router ist eh immer an, aber das ist denke ich, bei fast jedem so. Wenn ich ehrlich bin, will ich eine Anleitung haben. Ich lese gerne vorab wie die Steuerung ist etc. Ubisoft macht sich immer unbeliebter. Ich kaufe ja auch nichts mehr von denen, also ist mir das egal.
Ich würde auch allen raten nichts mehr von denen zu kaufen, bis Ubisoft einsieht das der Kunde König ist und wir uns nicht nach denen zu richten haben.
Umwelt, das ich nicht lache.
Ganz ehrlich, ich bekomm gerade nen Lachflash! Diese Volltrottel von Ubisoft versuchen doch wirklich alles um an Geld zu kommen. Klar, es würde der Umwelt nicht schlechter gehen dadurch. Aber was ist das mit ihren Servern? Die laufen den ganzem Tag und verballern Unmengen an Strom. Man ist zuhause gezwungen den Router beim Daddeln auf Dauerverbindung zu lassen, und das verbraucht auch Strom. Gut, mein Router ist eh immer an, aber das ist denke ich, bei fast jedem so. Wenn ich ehrlich bin, will ich eine Anleitung haben. Ich lese gerne vorab wie die Steuerung ist etc. Ubisoft macht sich immer unbeliebter. Ich kaufe ja auch nichts mehr von denen, also ist mir das egal.
Ich würde auch allen raten nichts mehr von denen zu kaufen, bis Ubisoft einsieht das der Kunde König ist und wir uns nicht nach denen zu richten haben.
Siiicher...
Erst die teuren DRM-Server aufstellen, gleichzeitig aber beim Papier für den Anleitung sparen und dann noch was von Umweltschutz quatschen...
Fail.
Jaja klar.
Geld für das Papier einsparen, und einen auf ÖKO fritzen machen, ständige internet verbindung benötigen und die Preise immer und immer wieder erhöhen?!
Eindeutig absturz pur!Lächeln
Der Umwelt...
zuliebe gibt's dann ab 2011 nur noch Download-Games, weil die Disk-Herstellung schädlich ist. Lächeln
haha
entweder die wollen einfach nur geld sparen um nicht unnötig money fürs papier zu verschwenden oder sie wollen ihren ruf verbessern nachdem dreck mit dem DMR Servern Großes Lächeln
Wen wollen die eigentlich verarschen?
Heutzutage wird wohl der Umweltschutz für alles missbraucht. Früher wurde wenigstens Umweltschutz noch seriös betrieben aber jetzt ist das alles nur noch Geldmacherrei.
Wenn die von Ubi die Kosten für das Papier der Anleitungen einsparen wollen, dann sollten die wenigstens genug Courage haben und das dann auch zugeben.
Haha
Erstmal mit irgendwelchen Zahlen und Daten veröffentlichen ohne jede wissenschaftliche Quelle anzugeben und dann auch noch behaupten, dass das Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Ja ne, is klar! Das nennt man Gewinn-Optimierung. Die Spiele bleiben bei geringeren Produktionskosten gleich teuer. Bald gibts dann nur noch Spiele in papierhüllen, ach ne, das ist ja dann wieder Umweltschädigend Augen rollen (sarkastisch)
In der Wirtschaft würde man das wohl unter Gewinn-Optimierung abhacken.
Als ob heute Spiele nicht schon Teuer genug sind, bei immer weniger werden Umfang. Wenn man sich mal überlegt, das man Heutzutage für ein Spiel mit durchschnittlicher Spieldauer von 8. Std 56 Euro bezahlen soll. Wo dann, nach 1 Woche schon der erste DLC da ist. Der Eigentlich den Spiel beliegen sollte. Jetzt darf der dumme Kunden auch noch aufs Handbuch verzichten ?
Kein Wunder das es immer mehr Raubkopien gibt. Selbst Schuld...
In der Wirtschaft würde man das wohl unter Gewinn-Optimierung abhacken.
Als ob heute Spiele nicht schon Teuer genug sind, bei immer weniger werden Umfang. Wenn man sich mal überlegt, das man Heutzutage für ein Spiel mit durchschnittlicher Spieldauer von 8. Std 56 Euro bezahlen soll. Wo dann, nach 1 Woche schon der erste DLC da ist. Der Eigentlich den Spiel beliegen sollte. Jetzt darf der dumme Kunden auch noch aufs Handbuch verzichten ?
Kein Wunder das es immer mehr Raubkopien gibt. Selbst Schuld...
Haaha,
Ubi und der Umwelt zuliebe.
Darum haben sie ja auch unnötigerweise ne unmenge an Servern am Laufen, nur um Single Player Modi zoggen zu
können.
Aber Papier für Anleitungen einsparen, da das ja nur unnötiger Energieverbrauch ist.
Über Ubis Statements wundere ich mich immer wieder,
Single Player nur noch mit Inetverbindung,dadurch können wir dem Käufer ein besseres Spieleerlebniss garantieren ??
Keine Anleitungen aus Papier, wir betreiben Umweltschutz ???
Bin schon richtig gespannt was als nächstes kommt Zwinkern
naja,ich brauch die eh nicht. aber is wieder etwas das man für sein geld weniger kriegt. umweltfreundlicher wärs in meinen augen wenn ubisoft dafür den erlös (ersparnis durch geringere produktionskosten) an die umweltschützer leiten würde,aber naja..
Ich finde es eigentlich gut , aber was ist wenn mal etwas nicht startet , und kein handbuch dabei liegt... Im Handbuch waren halt manchmal wirklich viiiel mehr Infos ... Aber wahrscheinlich gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis , wo man den Rest alles lesen kann.
Finde das Klassische Handbuch eh überflüssig, Überhaupt sind Bücher an sich längst ein alter Hut. Das beste für die Umwelt wäre keine Bücher mehr zu drucken und alles Elektronisch zu machen.
Die scheißen doch auf die umwelt!
Die wollen nur geld sparen -.-
Bücher sind kein alter hut...
Selbst in Zeiten von E-Book lesen die meisten (Mich eingeschlossen) ein gutes Buch lieber als Buch und nicht als E-Book oder Co...
Bücher wird es auch min. die nächsten 50 Jahre noch geben... Vieleicht werden sie an bedeutung verlieren aber sie werden nicht verschwinden.
Finde ich auch richtig - ich brauch die Dinger eh nicht. Früher waren sie mal in Farbe und heutzutage eh nur noch Schwarz/Weiß. Können ruhig weg - vll werden dadurch die Spiele auch ma 5€ billiger ;-) (Wunschdenken)
Finde ich auch richtig - ich brauch die Dinger eh nicht. Früher waren sie mal in Farbe und heutzutage eh nur noch Schwarz/Weiß. Können ruhig weg - vll werden dadurch die Spiele auch ma 5€ billiger ;-) (Wunschdenken)
glaubste ja wohl selbst net^^
Ubisoft verkauft die neuen Games mitlerweile ja kaum noch unter 70€!
na das kommt mal drauf an wie anspruchsvoll die Spiele sind, die paar Seiten beim Egoshooter, ok die können Sie sich sparen.
Aber bei Simulationen find ichs richtig schei... , das man sich 100-200 Seiten selber ausdrucken muss.
Betrifft ja nicht nur Konsolen, Pc ist ja auch nen Witz was sich da teilweise Anleitung schimpft.
Falcon 4, wers noch kennt, man war die Spielebox schwer,da konnt man noch Handbuch zu sagen!
Und heute, pah Bullshit wieder auf Kosten der Kunden. Spiele werden auch nicht billiger dadurch, der einzige der da was von hat, ist der Hersteller.
UND wie nervig ist das den, immer Alt+Tab im Spiel um Online oder Pdf nach zugucken.
naja die meisten handbücher sind eh lächerlich und erhöhen den preis auch minimal...
bei simulationen okay aber bei MP spielen sinnfrei ,außerdem fand ich die AC2 anleitung sowieso lächerlich kann man auch gleich weglassenwenn der digitale kauf sich durchsetzen sollte irgendwann gibt es diese eh nicht mehr
Find ich gut.Aber die ersten die auf gedruckte Anleitungen verzichten sind sie nicht oder??
Gab ja schon Spiele wo es die Anleitung nur als .txt Datei gibt.