Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.03.10, 21:22
|
|
Banned
Bedankt: 4
|
Rechner-Reset beim frontpanel brührung!
Moin!
So haben ein komischen Problem: Und zwar resetet sich mein Rechner bei der Brührung der Frontpanel-Anschlüsse neu! So ca. bei jedem 2.mal beim Einstecke der Externen Festplatte oder einstecken eines Kopfhöreranschlußes! Habe ein gigabyte 790xta-ud4 board und schon gehört, dass der Fehler wohl am board liegt, da auch andere Leute mit diesem Board das gleiche Problem haben!
Restliches System:
Antec NIne Hundred Two
amd x4 965 be
4.skill 4gb
samsung spinpoint f3 1 tb
lg-22ns
antec earth waats 650w
MfG
|
|
|
07.03.10, 21:59
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Hast schonmal ein Biosupdate gemacht? Evtl. behebt das diesen Bug.
|
|
|
07.03.10, 22:00
|
|
Banned
|
ja hab schon nur nich auf das neueste bios weil das noch beta is aber bei änderungen stand da au nix von
|
|
|
07.03.10, 22:03
|
|
Banned
|
aber dann würd das doch nicht manchmal gehen oder und andere haben das problem ja auch
|
|
|
08.03.10, 01:46
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
zieh mal das reset kabel raus (auffem board) und guck obs dann weg ist, wenn ja kriegt reset über dein panel irgentwie nen impuls
|
|
|
08.03.10, 11:26
|
|
Banned
|
dumme frage aber was is das reset kabel hat jedes board sicher eins?
|
|
|
08.03.10, 11:53
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
|
|
|
08.03.10, 17:18
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 80
|
Du hast's gut!
Bei mir ist die Sch**ß Kiste auch ausgegangen, aber dann nie wieder an! War bei Trendbyte und die Hiobsbotschaft lautete Board defekt. Jetzt schreib ich von meinem Linuxrechner, unschwer zu erkennen^^!
Ansonsten keine Ahnung, sry.
|
|
|
|
08.03.10, 19:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Guten Tag
is das bei jedem einstecken der hdd so oder nur bei jedem zweiten oder dritten mal so ?
was pasiert wenn du die hdd an einem anderen usb port anschliest ? z.b hinten!
oder gar an einem ganz anderen pc anschliest evt hat ja das usb gerät nen schaden
ich tippe aber ehrlich gesagt (nach deiner fehlerbeschreibung auch auf nen bios bug)
|
|
|
08.03.10, 22:02
|
|
Banned
|
also hinten passiert nichts und es ist vorne auch nicht bei jedem einstecken so
|
|
|
10.03.10, 01:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 585
|
Das Problem habe ich auch bei 2 meiner Gigabyte Boards.
Es liegt nicht an einem Boarddefekt, da ich bis auf dieses Problem keine weiteren Störungen habe. Ich denke ehr, dass die Kabel fürs Frontpanel schlecht abgeschiermt sind und es so zu einer Entladung kommt. Ob jetzt besonders Gigabyte Boards dafür anfällig sind weiß ich nicht.
Es passiert nicht bei jedem Anstöpseln sondern nur ab und zu, was es genau verursacht weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich bisher noch keine Lösung dafür gefunden, probiert habe ich bisher die Sticks immer erst an die Heizung zu halten damit diese statisch Entladen werden. Ob es wirklich daran liegt oder ob das was hilft kann ich nicht sagen, aber bei diesen Sticks gab es bisher dann keine Probleme mehr.
Vlt. hilft es dir ja, aber wie gesagt ob das sicher die Ursache ist kann ich nicht sagen.
lG
|
|
|
11.03.10, 14:36
|
|
Mitglied
|
ich denke es könnte helfen eine masseverbindung con dem panel an die masse des netzteiles zu legen
die masse vom netzteil lässt sich z.b an einem freien 4 pin stecker abgreifen
|
|
|
11.03.10, 15:10
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
ich denke es könnte helfen eine masseverbindung con dem panel an die masse des netzteiles zu legen
die masse vom netzteil lässt sich z.b an einem freien 4 pin stecker abgreifen
|
heißt konkret?
|
|
|
11.03.10, 15:57
|
|
Mitglied
|
der rechzner wird ja mit einem impuls eingeschaltet bzw ausgeschaltet, wenn ihr das panel berührt und elektrisch geladen seit wird wird die potenialdeifferenz wahrscheinlich über die letung vom panel zum board ausgeglichen und recher kriegt einen reset impuls
wird jetz eine zusätzliche, bessere masseverbindung hergestellt müsste der impuls durch das berühren viel kleiner werden und der rechner hoffentlich anbleiben
ich bin mir aber wirklich unsicher obs daran liegt...
am besten ihr zieht mal reset und power switch vom mainboard ab wenn der rechner schon läuft und guckt ob der rechner dann immernoch ausgeht wenn ihr ans panel fasst
|
|
|
11.03.10, 16:27
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
der rechzner wird ja mit einem impuls eingeschaltet bzw ausgeschaltet, wenn ihr das panel berührt und elektrisch geladen seit wird wird die potenialdeifferenz wahrscheinlich über die letung vom panel zum board ausgeglichen und recher kriegt einen reset impuls
wird jetz eine zusätzliche, bessere masseverbindung hergestellt müsste der impuls durch das berühren viel kleiner werden und der rechner hoffentlich anbleiben
ich bin mir aber wirklich unsicher obs daran liegt...
am besten ihr zieht mal reset und power switch vom mainboard ab wenn der rechner schon läuft und guckt ob der rechner dann immernoch ausgeht wenn ihr ans panel fasst
|
reicht schon reset abgezogen dann läufts 
also was emphielst du nun?
|
|
|
11.03.10, 20:23
|
|
Mitglied
|
wenn ihr das reset kabel aufs mainboard steckt und euch kurz vor dem anfassen des panel an einer heizung oder ähnlichem erdet (und danach bitte nicht über einen teppich geht) darf der rechner nicht ausgehen damit sich meine theorie bestätigt (bitte mal testen und posten)
wenn der test positiv veräuft könnt ihr versuchen den reset knopf vom panel mit heißkleber oder ähnlichem versuchen zu isolieren, oder mal ein kabel an das panel befestigen oder noch besser anlöten und dieses an das schwarze kabel (masse) eines 4 pin steckers zu führen.
auch wenn bei diesem massekabel vom panel zum netzteil MEINES wissens nichts schief gehen kann übernehme ich keine haftung falls doch, dazu möchte ich sagen das ich kein elektriker/elektroniker bin sonder bloß ein informatikstudent mit grundkenntnissen in elektrotechnik.
am besten ihr fragt noch mal nen richtigen elektroniker bevor ihr das mit dem kabel macht...
ich hab hier noch was interessantes zu den gigabyte boards auf youtube gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
*EDIT*
mir ist noch was eingefallen:
man könnte auch an das kabel das zum "- / GND" pin des reset switches führt parallel einen kondensator anlöten (schätzungssweise 50 nF ) und von kondensator dann ein kabel zur netzteil masse(schwarzes kabel, festplatten stecker) legen.
damit werden kleine stromstöße dann direkt an die netzteilmasse geleitet längere allerdings zum reset switch
|
|
|
12.03.10, 09:45
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
wenn ihr das reset kabel aufs mainboard steckt und euch kurz vor dem anfassen des panel an einer heizung oder ähnlichem erdet (und danach bitte nicht über einen teppich geht) darf der rechner nicht ausgehen damit sich meine theorie bestätigt (bitte mal testen und posten)
wenn der test positiv veräuft könnt ihr versuchen den reset knopf vom panel mit heißkleber oder ähnlichem versuchen zu isolieren, oder mal ein kabel an das panel befestigen oder noch besser anlöten und dieses an das schwarze kabel (masse) eines 4 pin steckers zu führen.
auch wenn bei diesem massekabel vom panel zum netzteil MEINES wissens nichts schief gehen kann übernehme ich keine haftung falls doch, dazu möchte ich sagen das ich kein elektriker/elektroniker bin sonder bloß ein informatikstudent mit grundkenntnissen in elektrotechnik.
am besten ihr fragt noch mal nen richtigen elektroniker bevor ihr das mit dem kabel macht...
ich hab hier noch was interessantes zu den gigabyte boards auf youtube gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
*EDIT*
mir ist noch was eingefallen:
man könnte auch an das kabel das zum "- / GND" pin des reset switches führt parallel einen kondensator anlöten (schätzungssweise 50 nF ) und von kondensator dann ein kabel zur netzteil masse(schwarzes kabel, festplatten stecker) legen.
damit werden kleine stromstöße dann direkt an die netzteilmasse geleitet längere allerdings zum reset switch
|
also erstmal danke!
das mit dem reset switch werde ich noch heute testen!
nun ist die frage der isolation des reset knopfes geht das nicht einfacher (bin nicht so der große elektriker und bastler und das soll einfach nur laufen  )?
MfG
|
|
|
12.03.10, 17:47
|
|
Mitglied
|
naja wenn das problem weg ist wenn der reset knoopf nicht angschlossen ist würde ich den einfac weglassen... mach hp schon seit jahren
|
|
|
12.03.10, 18:01
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
naja wenn das problem weg ist wenn der reset knoopf nicht angschlossen ist würde ich den einfac weglassen... mach hp schon seit jahren 
|
ja aber 1. meinst du nich dass da was passieren kann weil denk ma der reset is ja auch ne schutzfuntion und außerdem wenn man den mal brauch  ?
achja was meinsu mit hp? du oder was??
MfG
|
|
|
13.03.10, 10:15
|
|
Banned
|
?????
|
|
|
13.03.10, 10:38
|
|
Mitglied
|
nein da kann nix passieren wenn du den reset knopf einfach nich anschließt 
mit HP meine ich Hewlett-Packard, diese Firma verzichtet bei ihren PC's schon seit Jahren auf einen reset Knopf
|
|
|
13.03.10, 18:26
|
|
Banned
|
aso kk aber eig is der schon manchmal sinnvol xd
|
|
|
14.03.10, 22:43
|
|
Mitglied
|
jo alternativ würde ich das mit dem kondensator parallel zum reset kabel probieren, habe ich nach längeren nachdenken als beste lösung befunden
|
|
|
14.03.10, 23:06
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
jo alternativ würde ich das mit dem kondensator parallel zum reset kabel probieren, habe ich nach längeren nachdenken als beste lösung befunden
|
was ist das genau ein kondensator kabel ?
|
|
|
15.03.10, 06:52
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
Das Kabel was vonm Mainboard ans Panel ist aber mach dir kein Stress kauf dir am besten neues Board
|
|
|
15.03.10, 10:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Sollte es genauso sein, wie es im Video gezeigt wird, dann brauchst du garnix an den Kabeln rumbasteln. Dann müsstest du dir was zur Abschirmung des ganzen Board überlegen. Anstatt Schrauben irgendwelche Plastikclips nehmen, etc.
Aber wenn man solche Probleme hat, hilft vllt auch nur den Umstieg auf ein anderes Board.
|
|
|
15.03.10, 14:23
|
|
Banned
|
ja ich guck ma anstonsten is ja noch garanite drauf...
|
|
|
16.03.10, 15:56
|
|
Banned
|
@ckj also so ist es nich wirklich nur an den frontpannel anschlüssen
@flotti wie genau geht das mit dem kondensator kabel genau?
|
|
|
19.03.10, 12:29
|
|
Banned
|
push brauche hilfe zu dem kondensator kabel!!
|
|
|
19.03.10, 13:39
|
|
Mitglied
|
du besorgst dir im nächsten elelktonikhandel nen ~ 50nF Kondensator z.B nen Elko.
Dann nimmst dir das Kabel was zum Anschluss von Restknopf zum Mainboard Panel geht. Da Isolierst du irgentwo nen kleines stück ab.
Jetzt nimmst du dir den Kondesnator und lötest ihn mit einer seite dort an, wenn er unipoar ist dann unbedingt mit der + seite (langes bein).
Jetzt lötest du an die andere Seite des Kondensator nen anderes Kabel und führst es zur Netzteilmasse, dafür könntem an z.B gut nen 4-pin verlängerungskabel nehmen, die SCHWARZEN Kabel auf den 4-Pin Steckern des Netzteils sind die Masse Anschlüsse.
Wenn du allerdings keine Ahnung von dem was du da vorhast hast lass es lieber, weil es mit Sicherheit schief geht.
|
|
|
19.03.10, 20:40
|
|
Banned
|
so habe noch ne ergänzung und zwar wenn ich da resetkabel bei laufendem betrieb einstecke rebootet der pc auch vilt hilft das!!!!
|
|
|
20.03.10, 11:54
|
|
Mitglied
|
1. bist du dir sicher das du nicht einen abstandshalter zuviel ins gehäuse geschraubt hast ?
2.wenn du das auschließen kannst zieh mal das usb und soundkabel vom board und versuch noch mal den reset stecker im laufenden betrieb zu stecken.
|
|
|
20.03.10, 13:36
|
|
Banned
|
überall da wo das mainboard angeschraubt is isn abstandhalter sons nirgendwo
@flotti
also usb und audio abgezogen im laufenden betrieb rest drauf und nix is passiert
hab auch noch festgestellt wenn ich mich und die anzusteckenden sachen vorher statisch entlade passiert au nix also kann es dann anstecken
MfG
|
|
|
22.03.10, 14:14
|
|
Mitglied
|
tjoa ziehs restkabel eben ab (braucht man eh nicht wirklich) oder versuch das mit dem kondensator wenn du dich dazu in der lage fühlst
|
|
|
22.03.10, 18:16
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von flotti
tjoa ziehs restkabel eben ab (braucht man eh nicht wirklich) oder versuch das mit dem kondensator wenn du dich dazu in der lage fühlst
|
mienste ne besser isolation des reset knopfes am frontpannel könnte auhc was bringen?
|
|
|