Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.12.09, 13:55
|
|
Extended
Bedankt: 21
|
OS (Win 7) und Anwendungen auf verschiedenen Partitionen
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken für das OS (Win 7) und die Programme jeweils eine eigene Partition anzulegen. Da ich öfter ein Backup von meinem System erstelle wäre dieses Systemimage nicht so groß als wenn die installierten Programme mit gesichert werden. Klarer Vorteil, weniger Speicherplatz belegt.
Ist dies bei Win 7 sinnvoll oder habe ich dadurch irgendwelche Nachteile (schlechtere Performace ect... )?
Wenn ja wie groß sollte die Systempartition sein? Ich hatte an 20 GB gedacht.
Ein Link zum Thema "Sinnvoll Partitionieren" wäre super (gerne auch in Englisch).
Danke im voraus !!!
|
|
|
26.12.09, 15:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
grundsätzlich geht das, ich organisiere meine PCs seit Jahren so.
Allerdings halte ich 20 GB für zu wenig, da Windows standardmässig die Auslagerungsdatei auf dem Systemlaufwerk anlegt (kann man verlegen), und auch alle temporären Dateien etc. zuerst einmal dort landen, insbesondere die Microsoft Updates und Service Packs.
Was dagegens spricht ist die Tatsache, dass die meisten Programme Einstellungen und gemeinsame Komponenten auf dem Systemlaufwerk "parken", so dass nach einer Neuinstallation des Betriebssystems die Programme erst einmal nicht lauffähig sind und daher auch neu installiert werden müssen.
Heute schwanke ich ein wenig zwischen beiden Verfahren und habe mich noch nicht endgültig für eins von beiden entschieden.
Gruss,
YaGru
|
|
|
26.12.09, 15:35
|
|
Extended
|
Endlich jmd. der sich damit auskennt !!!
Warum schwankst du zwischen beiden Verfahren? Kannst du mir die Gründe erläutern ?
Die Bibliotheken (Eigene Dateien) und die temporären Dateien wollte ich auch auf eine extra Partition legen. Von daher dachte ich das das 20 Gb ausreichen.
Mein Entwurf sieht folgendermaßen aus:
C: System-Partition (primär)
D: Programm-Partition (primär)
E: Daten-Partition1 (Erweitertes Logisches Laufwerk): Eigene Dat. u. temp. Internetdat.
F: Daten-Partition1 (Erweitertes Logisches Laufwerk): Daten( Musik, usw. . . )
Könntest du deine Festplattenaufteilung hier posten? Wäre super !!!
|
|
|
26.12.09, 16:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
meine Konfiguration ist leider nicht so allgemeingültig ...
Platte 1 - C: 142 GB, primär, OS, eigene Dateien, Swap
Platte 1 - ?: 30 GB, primär, Win XP, wird über Bootmanager gebootet und sichtbar gemacht
Platte 2 - D: 16 GB, Programmierung (ich programmiere selbst)
Platte 2 - E: 30 GB, Programme (solche, die ich nicht auf C: installiere wie FiBu, Banking etc.)
Platte 2 - O: 190 GB, hierhin rippe ich DVDs
Platte 3 - Q: 190 GB, hierhin recodiere ich die DVDs von O:
Du siehst, nicht ganz so repräsentativ.
Warum ich mehr und mehr dazu übergehe, Programme auf C: zu packen? Bei einem Neuaufsetzen des Systems muss ich sie mehr oder minder sowieso neu installieren. Einige eigenständige Programme liegen daher auf E:, wo das nicht erforderlich ist.
Hilft Dir das weiter?
Gruss,
YaGru
|
|
|
26.12.09, 18:59
|
|
Extended
|
stimmt allgemeingültig ist deine konfig wirklich nicht
Zitat:
Zitat von yagru
Warum ich mehr und mehr dazu übergehe, Programme auf C: zu packen? Bei einem Neuaufsetzen des Systems muss ich sie mehr oder minder sowieso neu installieren. Einige eigenständige Programme liegen daher auf E:, wo das nicht erforderlich ist.
|
Zu einer Neuinstallation kommt es aufgrund meines Systembackups nicht !!! sollte etwas schief gehn spiel ich das systemimage drüber und gut, zumindest ist das mein ansatz u. auch der grund warum ich trennen will.
Temporäre Dateien + ev. die Auslagerungsdatei extra damit diese nicht wahllos(wo gerade platz ist) auf meiner systempartition gespeichert werden.
|
|
|