Zitat:
Zitat von M4verick
habe ich festgestellt, das die "Backplane" wo die Halterungen befestigt sind, nicht 100% sitzt
|
Fast das Gleiche hatte ich auch mal, und stundenlang die Fehlerquelle abgesucht.
Dass es an der "Backplane" liegt, denkt man dabei gar nicht.
Aber wenn du dieses Problem gelöst hattest, der Fehler aber trotzdem bleibt, scheint die Ursache eine andere zu sein.
Und wenn sich der PC erst nach drei Stunden ausschaltet, ist das schon sehr merkwürdig, denn dann muss sich die Überhitzung schon sehr langsam aufgebaut haben.
Man muss selbst bei einem fetten "DarkPro5" immer berücksichtigen, dass dieser die Abwärme der CPU nicht abführt, sondern nur lustig im PC-Gehäuse verwirbelt.
Wenn da die Gehäuselüfter keine kühle Luft von vorne zuführen, und nach oben und hinten ausreichend abführen, kommt es im Gehäuse zum Hitzestau.
Und 3D Mark & Co. liefen wohl keine drei Stunden, um erneut einen Hitzestau zu verursachen.
Dies wäre zumindest meine Vermutung.
Was du mal tun könntest:
Um die Temperaturen der einzelnen Kerne zu beobachten, installiere dir mal das Tool "Core Temp" für den Desktop-Bereich.
Und um die Temperaturen der einzelnen Kerne während des Spiele Zockens, zeitgleich zu beobachten, den MSI-Afterburner mit der In-Game-Anzeige.
Wie man diese In-Game-Anzeige aktiviert, hatte ich mal in einem anderen Thread hier im Forum gepostet.
Hier mal die Anleitung.
Falls die Bilder zu unleserlich sind, einfach auf das Bild klicken !!!
1.) MSI Afterburner aufrufen.
Unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche" kannst du das Aussehen des Afterburner ändern:
Und unter dem Menüpunkt "On Sceen OSD" kannst du die Größe der Schrift und die Farbe wählen, wie es später im Spiel angezeigt werden soll.
Klicke dort auf "Mehr" um in das Fenster für diese Einstellungen zu kommen.
Zum Schluß der Voreinstellungen, auf OK klicken und die Fenster schließen.
2.) Nun wieder den Afterburner aufrufen.
Dann auf das Zahnrad klicken.
Dort gehst du auf den Menüpunkt "Überwachung".
Nun dort den Haken anklicken um ihn zu aktivieren, was du im Spiel angezeigt bekommen willst.
Der aktivierte Haken wird nun hervorgehoben angezeigt.
Und zum Schluss noch das Kästchen aktivieren, damit das jeweils Ausgesuchte, auch im Spiel angezeigt wird. (OSD)
Im Fenster ist nun hinter dem jeweiligen Ausgesuchtem, "in OSD" zu sehen, und dies ist das, was dann im Spiel angezeigt wird.
Das ist alles!
Dann noch auf OK klicken und die Fenster schließen.
Man kann auch die Reihenfolge bestimmen, wie es angezeigt werden soll.
Dazu mit der Maus einfach im Fenster der "Überwachung", die Zeile des jeweiligen Befehls festhalten, und dann nach oben oder unten verschieben.
Zum Beispiel RAM-Auslastung unter Auslagerungsdatei.
Du kannst, wenn du willst, dann noch hingehen, und der Anzeige, wie es im Spiel dann zu sehen sein wird, eine eigene, bessere, eindeutigere Bezeichnung geben:
Und unter "On Sceen Display" kannst du noch ein paar Umschalter benennen (Y,X,C), mit denen du die ON-Screen-Anzeige AN/AUS schalten kannst.
So kannst du diese immer nur dann anzeigen lassen, wenn du diese brauchst, und sie stört das Spiel nicht ständig.

Hier mal Bilder, wie das auf einem meiner PCs aussieht: