Das, was ich nannte, war tatsächlich Unterkante des Preises, was ich ruhigen Gewissens empfehlen würde - Win11 geeignet, eher weniger auf zukunftssicherheit bedacht (veralteter RAM, veralteter Sockel).
1000€ dürfte etwa der 3-fache Preis dessen sein, was das Zeug kostet
Als Grafikkarte kannst du sonst auch mal nach der neusten Intel schauen. Die sollen laut ersten Tests ja auch ziemlich überragend sein, was P/L angeht. Hab bei einem Bekannten eine Arc 770 verbaut und war ziemlich überrascht, wie stabil sie läuft und was für eine Performance möglich war. Denke die neuere Generation legt da nochmal einen drauf. 12-16GB VRam sind auch dabei, ergo spätestens für FullHD noch ne ganze Weile in Ordnung, wenn man nicht alles auf Max braucht.
Sonst würde ich Frosty (leider, mal wieder) widersprechen - es kann durchaus eine AMD Karte sein, wenngleich die Features fehlen. Mir wäre noch kein Spiel untergekommen, dass ich nicht spielen könnte - und bislang auch alles auf Max Settings mit 4k; Hab ne 7900XTX. Klar, wenn man Wert drauf legt, dass alles zu 100% laufen könnte, unabhängig ob man es braucht (RT bei FullHD - Sorry, sehe ich keinen Sinn drin), ist man da beschränkt, aber als "normaler" Nutzer/Gamer, vollkommen egal.