Hi Leute,
vielen Dank für die Antworten!
Zitat:
Zitat von Draalz
Finde den Widerspruch.
Falls die HDDs nicht schon vorhanden sind, wäre, bezüglich der Energieeffizienz ein einziges 20 TB Laufwerk durchaus sinnvoller, meine ich.
Ein 20 TB Laufwerk verbraucht nur unwesentlich mehr Strom, als ein 4 TB Laufwerk.
Bei mir laufen derzeit noch 3 4 TB HDDs, nicht als RAID Verbund, die aber, wenn sie denn mal verschlissen sind, durch ein einziges Großes ersetzt werden.
Tja, und RAID Level 1, da würde ich gar nichts in Hardware investieren.
|
Ich würde dir da Recht geben, wenn es nur um die HDDs ginge. Die 4 HDDs fressen zusammen um die 40 W. SSDs vielleicht ein Viertel dessen. Das Einsparpotenzial wäre also gerade bei 30 W. Eine CPU mit einem TDP on 200W und schlechtem Energiemanagement fällt da doch alleine deutlich stärker ins Gewicht.
Die 20 TB HDD kommt schon alleine wegen der Ausfallsicherheit nicht in Frage.
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Ist die Aufzählung an Hardware, dies, was du bereits hast, und suchst du dazu ein Mainboard, oder ist dies eine Wunsch/Kauf-Liste ?
...
|
Jep, das ist eine an meinen Bedarf angepasste Wunschliste. Es geht nur noch um den Hersteller des Mainboards, bzw. des Gesamtsystems.
Budget liegt um und bei €4.000 netto.
Kannst du vielleicht noch ausführen, warum du in jedem Fall auf ein Hardware-Raid gehen würdest? Ich sehe nur einen Vorteil bei der Performance (die nicht so bahnbrechend wichtig ist) aber dazu den riesen Nachteil, dass die Daten weg sind, wenn der Controller den Geist aufgibt.
Zitat:
Zitat von ich256
...
Ich verstehe Deine Anfrage so, dass Du einen fertig Konfigurierten Server mit Servicevertrag kaufen möchtest? Also keine Einzelteile?
|
Ganz genau. Du hast mich richtig verstanden

Also fast...

Vorkonfigurierter Server: ja, Servicevertrag: muss nicht sein.
Bisher habe ich einen Vertrag mit HP. Allerdings war der bisher recht wertlos bzw. sogar ziemlich teuer. Den Plattenwechsel hätte ich selbst schneller erledigen können, was aber durch den bestehenden Servicevertrag nicht möglich war. Deshalb möchte ich jetzt auf stabile Hardware setzen und defekte Platten zukünftig selbst wechseln.
Unsere lokalen IT-Dienstleister sind ok, allerdings auch bei einem Kleinstkunden wie mir nicht unbedingt hochmotiviert. Wer kann es ihnen auch verübeln...
Um es mal ketzerisch zu sagen: Fällt eine Platte aus, kann ich die bei Conrad oder Amazon bestellen und selbst einbauen. Unterm Strich bin ich damit schneller als mit jedem Kundendienst. Selbiges gilt im Wesentlichen auch für den RAM und theoretisch auch für die CPU.
Beim Mainboard habe ich dann natürlich ein Problem, aber genau da haben wohl Fujitsu und SuperMicro ihre Stärken bei der Zuverlässigkeit.
Was spricht deiner Ansicht nach gegen ein Software RAID 5?
Guten Start in die Woche!