Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.11.24, 09:15   #49
Rassalam
Ist öfter hier

Bedankt: 158
Rassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kangee Beitrag anzeigen
Sorry, hatte ich vergessen zu fragen. Wo finde ich Informationen dazu bzw wo hast du diese Info her?
Daher, hab ich die Info, ich habs ausrechnen lassen .
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hast du dieses Netzteil hier? https://www.tweakpc.de/hardware/test...tx_550/s07.php

Darfst nicht vergessen bloß weil 550W drauf steht liefert das Ding nicht 550W, die würde es nur bei optimalsten Bedingungen errreichen. Geh mal eher davon aus das der durchschnittliche Output so im Durchschnitt bei 85 -90% bringt. Wäremeverluste, widerstände, innenwiderstände der Leitungen usw. Bloß weil 550W draufsteht, heißt es nicht das du jemals kriegen wirst.

Und ich persönlich, hatte bis jetzt immer Bequite Netzteile und würde mir auch immer wieder Bequite kaufen, da bin ich engstirnig . Kann dir leider zu anderen Herstellern nicht viel sagen.

Zitat:
"Standardmäßig ist die 5900x im BIOS auf 142 W Paketleistung begrenzt.
GamersNexus erhielt 193 W nach Übertaktung und Ausführung von Blender. Sie erhielten 133 W mit Standardeinstellungen. "

Die 590 fatboy hat einen tdp von 225w, in spikes wird sie je nachdem wo man sucht mit 250-280w Max angegeben .
Die Grafikkarte benutze ich jetzt 4-5 Jahre Problemlos mit dem Netzteil.
280W + ca 200W = 480W Dein Netzteil liefert 550W aufn Papier, rechne 10-15% ab da es, tut mir leid, ein Billig Netzteil ist. Du bist an der Lastgrenze. Und gerade beim einschalten ! Einschaltstrom 3-5x höher als Nennlast! bei laufendem Betrieb. Dir macht da hart die Elektrotechnik nen Strich durch die Rechnung. Und das ist nur Karte und CPU bei Volllast. Da kommen noch zur CPU und Karte: Gehäuse, CPU, Grafikkarten und Netzteillüfter dazu + Ram und HD. Wenn die Lüfter alle losjagen und die sind ja teilweise erst bei 1A begrenzt auf dem Steckplatz und wenn du denn bei 2-3sek Einschaltvorgang mit dem 3-5fachen rechnest was er zieht, Ist dein Netzteil überfordert.

Und sollte ich mich irren, kann ja auch vorkommen, auch wenn Physik nunmal Physik ist. Hast du immernoch 14 Tage Rückgaberecht und kannst es zurückschicken.

Wie doof sich das anhört jetzt gerade, aber schreibt euch das hinter die OHREN . Das NETZTEIL ist das letzte bei dem man SPAREN sollte.

Ich denke mal da greift die Sicherung vom Netzteil. Der lässt die hohen amperezahlen wahrscheinlich garnicht durch beim starten. DU könntest mal alles abziehen was ünnötig ist, festplatte, lüfter die du abziehen kannst einen ram raus. Vlt auch mal Grafikkarte raus und gucken welchen Fehlercode er mit nur CPU und einem RamRiegel sagt.

Weil, wenn es wirklich das Netzteil ist wirst du bei so einem Board immer nen CPU Fehlercode kriegen. Er wird nämlich den Post Test durchführen, am Strom keine Probleme merken, weil der 24Pin Stecker saft kriegt, und wird denn daran scheitern übern den 4Poligen Saft zur CPU zu bringen und wenn die CPU nicht da ist, kann er den Rest nicht testen. Also würde der POST Test an der CPU scheitern und dementsprechend den Fehlercode auch so ausgeben.

Baust du jetzt wiederrum alles andere aus außér die CPU oder CPU und einen RamRiegel aus, und der Fehlercode ändert sich zum Beispiel auf Ram ( wenn nur CPU eingebaut ) oder auf das was er danach testet wenn du CPU und Ram einbaust, weißt du zu 100% es ist das Netzteil. Viel spaß beim hin und herbauen und testen .

Der POST Test beim anstarten ist auch ein Grund dafür das er soviel Saft zieht, weil er einmal für 1-2 Sekunden alle Lüfter auf Volllast anstartet durch den Test und auch die CPU einmal hochballert. Da geht richtig Saft durch. Und einen Lüfter aus dem Stand auf 2000 Umdrehungen oder höher zu jagen kostet richtig Saft. Deswegen bauen sich Lüftergeschwindigkeiten, wenn sie ändert und erhöht im Betrieb auch nur langsam auf und er geht nicht instant von 1200 Umdrehungen auf 2000, das würde einfach zu viel Strom kosten. Aber der POST Test stellt sich da bissen dümmer an und geht von 0 - auf 100% in 1 oder 2 Sekunden. Sonst würde halt einfach das hochfahren zu lange dauern.

Und ein Netzteil kauft man immer mit 100W oder mehr Reserve am besten eigentlich 200W, das reduziert die Last auf dem NT und produziert weniger Wärme sorgt für mehr haltbarkeit
Das hat am Ende auch alles was mit den Phasen auf dem Mainboard zu tun und wieviel am Ampere die vertragen und was die sicherungen überhaupt durchlassen aufs Board und blablabla. Das wird nachher kompliziert

So fertig

Und nicht vergessen auch ein 750 Watt Netzteil hat 10% Verlust oder mehr, je nach Preisklasse und Zertifizierung. 750W - 10% sind denn auch nur noch 675W effektiver Output.

Geändert von Rassalam (16.11.24 um 11:02 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten