Zitat:
Zitat von Rassalam
Kannst du mal bitte die Timings und Spannung vom Ram zeigen? Und an deiner Stelle würde ich die CPU nach dem Bios Update auch einmal entfernen und neu einsetzen. Das wirkt wunder.
Denn dieser Blackscreen kann auch sein das er vom FlashModus zurückgeht. Zudem initialisiert er alles neu. Wie lange hast du ihn denn mal laufen lassen mit dem Blackscreen? Hat er während dessen neugestartet? Sind die Lüfter angelaufen und wieder stehengeblieben (mehrmals im Loop vlt noch).
Fahren die Grafikkartenlüfter an beim anstarten? Wenn die CPU einen weg hat zum Beispiel auf der PCI Lane spricht er die Graffikkarte nicht an. Und hast du auch ganz sicher nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf, sodass sie vlt zwischen die Pins gekommen ist?
|
Hast du etwas mitgelesen oder nur den Einstiegspost?
- Also Timings... ich habe Minimum 20 x cmos reset gemacht. das sind die cmt32gx4m2c3200c16 wenn du die Herstellerspezifikationen meinst.
https://www.corsair.com/de/de/p/memo...EeV__pOVa_IfFD
- Wärmeleitpaste.. klar, deswegen funktioniert alles in einer anderen Konfiguration
- nach dem Update muss ich die cpu entfernen um sie mit der anderen zu ersetzen, das liegt in der Natur der Sache oder kann ich dir hier nicht folgen?
das Problem ist ja das die dann nach dem Update nicht läuft wie vom Hersteller zugesagt sondern ich einen Blackscreen habe auf dem einen b550 MB. auf dem b450m mb läuft sie einwandfrei. die alte cpu läuft auf beiden boards einwandfrei. die rams
und grafikkarten laufen auf beiden Boards einwandfrei und wurden schon gewechselt.
- die Lüfter und alle Lichter laufen.