Ok, ich habe jetzt mal nur 2 Einsatzarten angelegt. Heißen überraschenderweise 1 und 2.
Jetzt kannst du Zellen markieren, den gewünschten Wert eintippen, aber noch nicht ENTER drücken sondern mit Strg+Enter abschließen. Dann wird der Wert in allen markierten Zellen übernommen. Wenn man den Wert für die Einsatzart sehen möchte, könnte man natürlich die Schriftfarbe ändern.
Der Nachteil wäre nun nur, dass du in diese Zellen nichts anderes eingeben kannst, ohne die Formatierung wieder zu entfernen. Aber wenn da eh nichts anderes reinkommt, ist das eine einfache Lösung.
https://zippyshare.day/BdZSdTVrfgK8FIW/file
Das kann man natürlich mit VBA bzw. Makros auch anders lösen. Also man legt z.B. 6 hübsche Commandbuttons (schön in der gewünschten Farbe formatieren und mit der Einsatzart beschriftet), markiert die gewünschten Zellen und klickt dann auf die gewünschte Einsatzart...
https://zippyshare.day/syy3xUBhtDk5mx2/file
Da sind natürlich dann Makros enthalten. Keine Ahnung, ob dass der Arbeitgeber akzeptiert...