Ich wiege 4 und 4 - 4 bleiben übrig.
Version 1:
Sind die Gewogenen gleich schwer, suche ich bei den übrig gebliebenen weiter.
Hier nehme ich 2 raus und vergleiche die. Sind sie gleich schwer, braucht's einen 3. Wiegevorgang. Dann lasse ich einen stehen und nehme einen der anderen 2 dazu.
Entweder ist er der Abweichler oder bei erneuter Gleichheit der andere.
Version 2:
Sind sie ungleich .... shit - so brauche ich mehr als 3 Wiegevorgänge ...
Ich überlege morgen weiter - muss noch die Infos machen
edit#
Hab mal weiter überlegt, komme aber immer auf 4 Wiegevorgänge und muss Namen vergeben: A - M (J fällt weg)
Neue Version 2
2. Wiegung:
Zu den 4 übrig gebliebenen I-K-L-M (gleich schwer) stelle ich die leichteren 4 aus der ersten Wiegung (A-B-C-D). Sind beide Seiten gleich schwer, ist der Abweichler in der anderen Vierergruppe (E-F-G-H) zu suchen und ist schwerer als die anderen.
Sind die aus der ersten Gruppe (A-B-C-D) leichter oder schwerer, dann trifft das auch auf den Abweichler zu, er steckt in dieser ersten Gruppe und er ist entsprechend leichter oder schwerer.
Jedenfalls weiß ich danach, in welcher der beiden Vierergruppen (A-B-C-D) oder (E-F-G-H) der Abweichler steckt und ob er leichter oder schwerer ist, als die anderen.
Um den exakten Übeltäter aus Vieren herauszufinden brauche ich im günstigen Fall wieder nur eine weitere Wiegung, wenn's doof läuft aber eine vierte.