Ist öfter hier
Bedankt: 194
|
hallo
ich nutze seit ca einem jahr "knoppix" - hahahha
(anfangs einfach als live-version per DVD, inzwischen hab ich's auf platte installiert, aber nicht als HD-installation, sondern als "knoppix auf flash installieren" !!!)
(u natürlich verschlüsselt, und mit (bzw als) persistent-volume (oder so ähnlich, .. soll heißen, hört, bzw schreibt sich "so ähnlich")
ich denke auf dauer werde ich zu linux-mate wechseln, wobei, .. (quasi) ohne knoppix hätte ich diese vorstellung (zb) nicht entwickeln können.
grund (weshalb ich mir zb vorstellen kann, nach mate zu wechseln)
(wobei, bin (sagen wir mal) absolut kein linux-kenner !!!)
compiz !!
(wobei) --> ich verstehe (quasi) absolut nicht, warum compiz nicht bei mate (quasi) als standart installiert wird !!
(ich wollte diese distribution schon "zum himmel schießen", weil ich nicht SOFORT mit "win-taste+m" die lupen-funktion aktivieren konnte!
es gibt aber ein gutes YT-video, welches compiz
(leider in englischer sprache, u ich bin (quasi) ABSOLUER englisch-hasser !!!!!)
erklärt, und bei diesem video kann man auch leicht sehen, dass man erstmal auf compiz umschalten muß (weshalb eben zb anfangs "wintaste+m" erstmal (nach mate-installatio) keinerlei funktion hat.
nun, ich fage mich im nachhinnein auch, warum dann (quasi von anfang an) mate mit compiz "reklame" macht, oder es überhaupt (sagen wir mal) primär erwähnt.
-------------
aber wie gesagt, es ist relativ leicht zu aktivieren, u ich bin froh dies (im nachhinnein) entdeckt zu haben.
aus diesem beispiel (meine unwissenheit) heraus läßt sich auch erkennen, dass man (sagen wir) linux quasi grundsätzlich erstmal ein bisschen zeit geben muß, um überhaupt zu verstehen womit man es zu tun hat, bzw welche möglichkeiten.
------------------
ich hab zb nur mit knoppix 8.2 u youtube-dl ...
(wobei, bei knoppix funktioniert youtube-dl anders (besser) als bei (quasi) standart-yt-dl in anderen distributionen - wobei, muß man noch mit "sudo -H pip install --upgrade youtube-dl" (sag ich jetzt mal so) auf-frischen)
.... einige videos von DMAX locker ziehen können, nach meiner auswahl was "p" (zb 1080p) usw angeht (soll heißen, kann man quasi nach "geschmack" kombinieren ..... )
(geht aber jetzt (bzw heute) nicht mehr, weil DMAX etwas verändert hat, .. bei YT aber (kombi-mäßig) (quasi) wohl heute keine probleme (hab da schon länger nichts mehr gezogen).
------------
es ist zb auch interessant zu wissen, dass bei linux (wohl grundsätzlich) alles was erstmal gestartet wurde, quasi im arbeitsspeicher bleibt, und bei neu-Aufruf (quasi) direkt aus dem arbeitsspeicher (wieder) aufgerufen kann!!
(u es sollte inzwischen auch bekannt sein, dass zb arbeitsspeicher ca 5 mal schneller ist als eine SSD)
in diesem sinne zb ist es auch voll ok eine live-DVD zu benutzen, wie zb knoppix.
mfg
--------------------
edit:
bei knoppix 8.2 gibt's einige (wenige - ich sag mal 2, von deen man wissen sollte !!)
1. vor start von knoppix(8.2) sollte der (bzw das!) Lan-kabel am pc eingesteckt sein, macht man es nachträglich, so wird man mit der maus keinerlei reaktion mehr herbei-führen können!!
ok, reicht ja (auch) erstmal, wenn man von nr-1 weiß (sag ich jetzt mal so!)
... ach ja, bzw NO!!!, ...
... der tor-browser läßt sich bei knoppix-8.2 nicht starten, .. gibt auch ne video-konferenz (bzw -sagen wir mal- sooo politisch wie's (quasi) jetzt ((erst)-(mal)) klingt, ist's nu auch wieder nicht !!!
....
2. der tor-browser läßt sich nicht starten, .. wobei, tor kann doch leicht aktiviert werden, .. läßt sich dann aber quasi nur (sag ich jetzt mal so) auf google-chrome übertragen !!
(u sorry, ( - u hab ich quasi auch bei knoppix gelernt) ... google-chrome (zb), so technisch perfekt es auch sei-en mag, ist für mich quasi nicht vie mehr als ein ausgesprochener haufen scheiße, auf dem (diesem) man (quasi) nuuuur ausrutschen kann, .. u scheiß-egal ob DADURCH (quasi) nur produkte (quasi auto) nur teu-rer werden.
-------------------
zum (sagen wir mal ei-gen ver-ständ-nis) hab ich für mich (quasi) 2 begriffe entwickelt, 1. digital-nazis, 2. wirtschafts-nazis.
mfg
-------------
edit 2:
u selbst wenn man zb "standart-mäßig" die lupen-funktion bei mate (sagen wir mal) frei-schaltet, so ist dies (quasi) standart-mäßig zu klein (bzw das fenster), um erstmal überzeugen zu können.
nun, wenn man zb nicht weiß (bzw wüßte), das das lupen-fenster sehr leicht in größe angepasst werden kann, nun ??
(also, in diesem sinne, .. man muß sich eben ein wenig "damit" auseinander setzen, .. was zb klaus-knopper sicherlich gemacht hat, u alleine dehalb (zb) sollte man sich (zumindest) knoppix mal genauer ansehen)
Geändert von agehill (05.10.20 um 23:48 Uhr)
Grund: erweitert !!
|