Zitat:
Zitat von heartlight
Ich persönlich glaube auch nicht an Gott.
Aber: Milliarden Menschen glauben an einen Gott.
Ich frage mich: Unterliegen wirklich so viele Menschen einer "Kollektiven Wahnvorstellung"??
|
Wahrheit und Mehrheit sind zwei völlig verschiedene Dinge.
An was man glaubt ist wohl eher ein geographisches Problem, weil sich keiner bewust dazu entscheidet sondern halt einfach mitmacht. Wäre man irgendwo bei einem indigenen Volk geboren worden würde man halt an Waldgeister glauben. Das sehr viele an etwas glauben liegt wohl daran das wir einfach wollen das alles "Sinn macht". Also wenn es eine Gottheit gibt die alles erschaffen hat dann kann man davon ausgehen das sie es mit Absicht erschaffen hat (also nicht halt nur gestolpert und uups...) dann hat die sich auch was gedacht dabei, also muss da irgendein Plan und auch ein Sinn sein. Ohne die Vorstellung von Gott gibt es halt nur ein "Fressen und gefressen werden". Damit kann man halt keine große Fangemeinde zusammen bekommen. Da ist den meisten die Phantasie das da wer ist der sie beschützt wohl lieber.
...und dann gibt`s auch noch die tollen Feiertage, Rituale wo man beschenkt wird und das Versprechen das im Jenseits alles besser ist für die "Braven". Da fällt es einem dann wohl leichter abgezockt zu werden und hält brav die andere Wange hin