Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 31.03.16, 10:25   #16
themarl
Erfahrener Newbie

Bedankt: 58
themarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punktethemarl leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 763944 Respekt Punkte
Standard

Was ich auch noch mache (wie oben erwähnt) ist eine sog. Festgeldleiter:

Geld, welches ich in absehbarer Zeit nicht benötige, lege ich fest an, z.B. bei der Opelbank:

https://www.opelbank.de/geldanlage/festgeld/

Wenn ich z.B. 3000 Euro gerade nicht benötige, lege ich das wie folgt an:

1000 EUR für derzeit 1,10% für 1 Jahr fest
1000 EUR für derzeit 1,25% für 2 Jahre fest
1000 EUR für derzeit 1,35% für 3 Jahre fest (Die Zinsen sind dann für diesen Zeitraum auch festgelegt)

Wenn die ersten 1000 Euro dann in einem Jahr auslaufen und ich benötige sie weiterhin nicht, werden sie neu für 3 Jahre angelegt. So sichert man sich langfristig höhere Zinsen und ist so halb flexibel.

Es gibt auch andere Banken, die teilweise bis zu 7 Jahren Festgeld anbieten. Grundsätzlich würde ich immer gucken, welcher Einlagensicherung die Bank unterliegt. Bei einer rumänische Bank die vielleicht 4% bietet ist es fraglich, ob die staatliche Einlagensicherung beim Fall einer Bankenpleite überhaupt in der Lage dazu ist Erstattungen zu leisten.
themarl ist offline   Mit Zitat antworten