Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.03.16, 09:11   #7
r0b87
Anfänger

Benutzerbild von r0b87

Bedankt: 17
r0b87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,

Ich bin IT-Angestellter bei uns in der Firma und wir möchten unsere "IT-Checkliste" welche derzeit über ein PDF-Formular ausgefüllt wird, optimieren. Wir vertreiben Kopiersysteme und wir senden den Kunden bei Neu-Auslieferungen diese Checkliste. Die eingegebenen Daten nutzen wir dann als Konfigurationsbasis, welche noch vor Auslieferung des Geräts in den entsprechenden Gerät eingegeben wird.

Anbei die IST-Situation (PDF-Formular)
1. Seite: Angaben zum Kunden selbst (Adresse, Kontaktdaten zur Firma und zum zum technischen Ansprechpartner z.B. externe IT-Dienstleister) sowie die Auftragsnummer, welche dem Kunden vorher mitgeteilt wird

2. Seite: Angaben zum Gerät (Modell, gewünschter Stellplatz, Hostname über Radio-Buttons trifft der Kunde die Wahl der Netzwerkkonfiguration (DHCP/ statisch / kein Netzwerk) - bei Statisch muss er zudem die IP-Einstellungen eingeben.) Zusätzliche Angaben sind z.B. Einstellungen bzgl. Scan-to-SMB (Pfad) oder Scan-to-EMail (Server, Absenderadresse).
ganz unten auf der Seite gibt es einen Button "zusätzliches Gerät hinzufügen" wodurch die 2. Seite in Blanko-Form als zusätzliche Seite in dem Formular angefügt wird. Hier kann er nun für ein weiteres Gerät die Angaben vornehmen (und dies fortlaufend wenn noch ein weiteres Gerät hinzukommt). Zudem gibt es einen Absenden Button wodurch die Formulardaten per Send-to-Befehl an unsere zentrale IT-Email-Adresse geleitet werden.

Da einige Kunden auch Probleme bei der Eingabe haben, würden wir dies eleganter (z.B. per webbasiertem Formular) umsetzen. Dieses Formular sollte entsprechend der Eingaben dynamisch sein (z.B. im Vorfeld die Anzahl der Geräte angeben, bei Geräten ohne Netzwerk sollten idealerweise die Felder für die IP-Einstellungen ausgeblendet werden etc.). Leider habe ich bisher nur ein statisches Formular mit einem Generator erstellen können welches lediglich alle relevanten Felder enthält (welche sich jedoch nicht ausblenden lassen können) und dieses Formular ist ideal bei nur einem Gerät.

Wie bekomme ich dies am besten umgesezt? Oder gibt es bessere Lösungen wie man so eine IT-Checkliste umsetzt?
r0b87 ist offline   Mit Zitat antworten