Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.09.15, 12:56   #3
Halfcastprincess
Anfänger

Bedankt: 5
Halfcastprincess ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, es geht um eine Naturwissenschaftliche Arbeit.
Ich schreibe alles mit Latex. Die Bilder kopiere ich als Vektorgrafik (Powerpoint ->PDF-Exportieren) in die entsprechenden Ordner. Ich habe folgende Ordner erstellt : Bilder/<Kapitelname>.

Die Literatur suche ich per Google-Scholar und zitiere dann, indem ich den Bibtex-Eintrag kopiere und manuell in meine *.bib-Datei einfüge.

Dadurch habe ich schon eine gewisse Grundordnung. Aber es geht darum, dass ich dann z.B. 5 Ebooks habe. In Ebook 1, ist eine Grafik, die ich für Kapitel XY später mal modifizieren möchte. In Ebook 3 sind auf Seite 3 ein paar gute Informationen für Kapitel XY2 und auf Seite 230 an guter Absatz zu einem ganz anderen Kapitel von meiner Arbeit.

Ich würde diese Stellen gerne einfach mit dem Kapitel verbinden. Wenn ich später das Kapitel dann weiter schreibe, weiß ich aus welchen unterschiedlichen Büchern und Seiten, ich noch evt. Informationen habe. Denn während ich das Buch lese, klebe ich mir zwar einen Post-it´s rein oder in der PDF ein Acrobat-Lesezeichen, aber ich kopiere die Textstelle jetzt nicht direkt raus, weil ich noch nicht weiß ob ich sie später auch wirklich verwende. Oft habe ich mir dann etwas markiert, es geht dann aber trotzdem unter, weil ich z.B. nicht mehr in das Ebook rein schaue oder es schlicht vergesse, weil ich zwischenzeitlich erst ein anderes Kapitel zuende geschrieben habe. Da ich keine zentrale Stelle habe, in der die Informationen zusammen laufen.

EDIT:
Und ich hatte ein Video von einem Programm gesehen, dass genau das leisten soll. Man kann einfach irgendwelche Dateien miteinander in Verbindung bringen. Oder Textstellen einer Datei, mit einer anderen. Wenn ich jetzt eine Datei anklicke, kann ich genau sehen welche Dateien auf meiner Festplatte mit dieser in Verbindung stehen. Ich finde das Tool aber leider nicht. -.-
Halfcastprincess ist offline   Mit Zitat antworten