Vielleicht etwas spät für eine Kaufberatung, aber eventuell hat ja noch jemand das Problem.
Erstens schliesse ich mich Osiris1983 an, was die Beantwortung der Fragen betrifft.
Ergänzend: OSX mit den Grundprogrammen braucht weniger als 10 GB.
Wenn man den Rechner nicht transportiert, finde ich einen Mini oder einen iMac sinnvoller. Soll es trotzdem ein Book sein: Mein Tip wäre ein 15" MacBookPro von Mitte 2012 (ohne Retina) den kannst du selbst bis 16 GB aufrüsten und die vorhandene Platte mit einer Terabyte SSD ausstatten. Kostet zusammen 2/3 des Neupreises eines nicht mehr aufrüstbaren MBP neu und ist wahrscheinlich die bessere Wahl. USB3 ist drin, Thunderbolt ebenfalls und vier Kerne, falls du Leistung brauchst. Alle 13" haben nur zwei Kerne, genau wie die C2D, die Ende des letzten Jahrzehnts in den Macs waren.
Alle MBPs bis dahin kann man selbst aufrüsten. Sind die Ansprüche nicht hoch (also Surfen, Mailen, Bilder, YouTube) dann geht auch ein Gerät ab 2007 (MacBook ohne Pro, die weissen, ab 2009), die davor laufen nicht mehr mit aktuellen OSX oder haben zu geringen maximalen RAM. Ein MBP von 2007 dürfte 300€ kosten, eines von 2012 bekommt man ab 900€
15" MBP ab 2010 haben zwei Grafikkarten eingebaut. Das ist auch eine Schwachstelle. Einige sind einfach ins Nirwana, ohne tschüss zu sagen. Ab den Modellen, ich glaube 2011, repariert das Apple allerdings, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Die Hinweise sind auf der Apple Seite
Alles nachlesen über alle jemals gebauten Apple Geräte tabellarisch mit kurzen Hinweisen und hilfreichen Zusatzinfos (welcher RAM, wieviel maximal usw.: Mactracker (kostenloses Programm)
|