Ich wage mal den Blick in die Glaskugel...
Vorneweg: Egal, um welches Mopped es sich handelt, bei ungewöhnlich lautem Rasseln fällt mir immer zuallererst die Steuerkette bzw. der Steuerkettenspanner ein. Dass es sich dabei zwangsläufig um Viertakter handeln muss ist klar und im Umkehrschluss habe ich noch nie rasselnde Geräusche an einem Zweitakter hören können.
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Resultat: Steuerkette verkantet weil Spanner ohne Funktion. Spanner gewechselt
|
Warum hast Du nur den Spanner gewechselt und nicht sicherheitshalber die "verkantete" Steuerkette gleich mit? Keine Ahnung, was Du mit "verkantet" meinst, aber es hört sich so an, als hätte sie durchaus einen Schaden abbekommen haben!
Zitat:
Kopf runter genommen und Ventile überprüft-Optisch nix festzustellen und undicht scheint auch keins zu sein..
|
Wie hast Du denn festgestellt, dass die Ventile dicht "zum Kopf" sind?
Ventilspiel ist korrekt eingestellt, ja?
Hört sich jetzt blöde an und ist auch schwer zu beschreiben/vergleichen... ich glaube nicht, dass irgendwas im Kopf oder Kolben/Zylinder etwas damit zu tun haben.
- wenn etwas mit der "Dichtheit" der Ventile nicht stimmen würde, würdest Du es an stark erhöhtem Spritverbrauch und/oder weniger Leistung spüren.
- wenn etwas mit dem Ventilspiel nicht stimmen würde, würde der Motor "tickern".
- wenn etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen würde, würde der Motor "klopfen" (Frühzündung) oder er hätte zuwenig Leistung und/oder zuviel Spritverbrauch (Spätzündung).
- wenn die Kolben/Zylinder verschlissen wären, hätte Dein Mopped erhöhten Sprit- und/oder Ölverbrauch und Du könntest vielleicht ein "Klackern" hören, wenn die Kolben im Zylinder hin- und herkippeln.
Wie gesagt...
"Rasseln" klingt immer verdammt nach Primärtrieb und deshalb denke ich...
- ...dass es besser gewesen wäre, die Steuerkette gleich mit zu wechseln oder
- ...dass Du vielleicht einen Fehler beim Wechsel des Spanners gemacht hast.
Zitat:
habe jetzt mal einen komplett neuen Zylinderkopf ausgeliehen [...] welchen ich morgen mal einbaue
|
Ich möchte fast wetten, dass das Rasseln dann immer noch da ist!
BTW: Du hast die R6 wohl erst seit ein paar Wochen... das ist halt immer scheiße, da kann man die Geräusche seines Moppeds noch nicht so richtig einschätzen, weil die Erfahrung fehlt.
Ich hatte mal 'ne XJ550, die rasselte in topfittem Zustand lauter als die Nähmaschine meiner Omma - ist bei der aber halt völlig normal...