Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 21.04.15, 07:24   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, Schienenreiter -

es gibt noch die (etwas teurere) Alternative, es mit Powerline-Adaptern zu versuchen. Bei uns liegen meist Kabel (oder wir haben sie nachträglich gezogen), aber bei einigen Räumen ging das nicht, da haben wir von TP-Link Powerline Adapter genommen. Besonders interessant finde ich die TL-PA6030, weil die neben einem recht hohen Datendurchsatz auch noch einen kleinen Hub an Board haben, d.h. Du hast drei Ethernet-Buchsen im Stecker.

Beim Einsatz von Powerline-Adaptern sollte man auf jeden Fall die Verschlüsselung aktivieren (geht recht einfach), weil sonst der Nachbar mitsurfen kann.

Wenn Du stationäre PCs (Desktop) hast, würde ich die auf diese Weise per Kabel anbinden. Ansonsten würde ich z.B. über so etwas nachdenken: TL-WPA4220KIT - da ist der Endpunkt gleichzeitig auch ein WLAN-Repeater.

Ich nutze eine AVM 7490 und habe an strategischen Stellen im Haus AVM-Repeater sitzen, die aber über Ethernet angebunden sind, und habe damit auch aus dem Keller bis auf den Dachboden gute Verbindungen.

Zu AVM selbst: ich habe nicht die Zeit und die finanziellen Mittel, alles auszuprobieren, was am Markt verfügbar ist: ich nehme normalerweise Markengeräte, und wenn ich zufrieden bin, bleibe ich bei der Marke. Und mit AVM habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Powerline nehme ich die TP-Link-Teile (die ich auch Freunden empfohl habe, und die nutzen sie sehr intensiv und haben keine Probleme mit der Verbindungsqualität, auch wenn mal fünf oder sechs PCs an den Powerline-Adaptern hängen).

Gruss,

YaGru