Die "elegante" Lösung ist um einiges größer - HTML5 + CSS 3 mit den 3 Browservarianten plus eventuelle Kompromisse für ältere Browser.
Deswegen auch, das Du schauen solltest (was in Deinem Fall aktuell leider nicht möglich ist) ob es funktioniert oder nicht. Funktioniert es: lass es so, es ist definitiv eine leichte und machbare Lösung.
An die große, absolut konforme (Du nennst es elegante) Lösung solltest Du in dem Fall wirklich nur gehen, wenn es nicht klappt - der Aufwand ist einfach ziemlich groß und wenn die kleine Lösung funzt es einfach nicht wert. W3C konform wird es wahrscheinlich nicht sein, aber das sollte in so einem Fall relativ egal sein, wenn die Browser es richtig interpretieren.
Und es stimmt übrigens NICHT das eine 100% konforme Seite von Haus aus besser bei Google rankt als eine nicht ganz konforme Webseite. Das wirkt sich erst aus, wenn wirklich einiges an "Fehlern" zusammenkommt. Andere Sachen wirken sich da viel schneller aus als ein paar kleine Programmierunschönheiten.
|