Servus,
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Wie sollte deiner Meinung nach das Internet ohne Router funktionieren?
|
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das Internet ohne Router funktioniert. Ich habe geschrieben, das man einen Router nicht hinter einen Router hängt. Mag ja sein, das Du da anderer Meinung bist. Begründen kannst Du sie allerdings nicht. Außer: "Ich sehe da kein Problem". Ich sehe da schon Probleme, und die habe bereits aufgezählt.
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten teure Netzwerkkoppelelemente von CISCO und CO. käuflich zu erwerben.
|
Ich habe auch keine Marken mit professionellen Waren verbunden. Ich habe gesagt, ich kenne die Frizbox nicht.
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Wenn man daher kein Switch zur Verfügung hat, ist es vollkommen legitim einen Router zu verwenden. Im Übrigen sind die meisten "Router" ohnehin keine eigenständigen Router, sondern Kombigeräte in dem Modem, Router, Switch oftmals integriert ist.
|
Und wenn man nicht weiß, wieso man nach seiner Verkabelung kein Internetsignal bekommt, dann ist der Router gegenüber dem Accesspoint unbestritten die schlechteste Wahl, da die Konfiguration eines Routers, Wissen über die benutzten Netzwerke und deren Komponenten Voraussetzt.
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Und hierzu: Ich möchte aus Erfahrungswerten einfach mal behaupten, dass auch eine FritzBox professionell ist. Es sei denn, du machst Professionalität daran fest, dass der Router ein 20-Port-VLAN-Gerät ist.
|
Wie bereits gesagt, mache ich professionelle Geräte nicht an ihren Marken fest, sondern an ihrer Konfigurierbarkeit. Ich habe ebenfalls geschrieben, das ich die Frizbox nicht kenne. Wenn sich aus meiner Aussage also heraushören lässt, das dies eine Aussage impliziert, allá "Fritzbox ist unprofessionell", dann ließt man das halt so raus. Ich kann nur so viel sagen, keiner meiner Kunden benutzt eine Frizbox. Was auch immer man daraus lesen mag, überlasse ich jedem selbst. Allerdings habe ich eine Alternative genannt, und die lautet wie bereits geschrieben: Accesspoint Marke TP-Link. Also, ich habe einen Lösungsweg hinter meine Argumentationen geschrieben. Um das Thema FrizBox geht es hier außerdem gar nicht. Sondern um zwei Geräte der Marke "digtius" und einem Alice Router. Was hat die Frizbox in dieser Diskussion zu suchen?
Gruß
Nachtrag: Vor drei Wochen ist ein Kunde an mich herangetreten, nachdem er permanent ein Problem mit seinem Internet hatte. Der dort angestellte Netzwerkadministrator hat hinter einem Router einen weiteren Router aufgestellt. Dieser sollte die IP Adressreservierung übernehmen, da der erste Router den Zugriff auf das Interface verweigerte. Eigentlich war das ja soweit alles richtig konfiguriert, wenn da nicht der zweite Router gewesen wäre. Denn seitdem ich diesen zweiten Router entfernt habe und ihn durch einen Accesspoint ersetz habe, läuft das Internet ohne einen einzigen Fehler zu verursachen. Ich könnte jetzt gemein sein, wenn ich sage, das der Provider den Zugriff auf ersten Router verweigert hat weil sie das Gefühl hatte, das der dort ansässige Administrator nicht wissen würde was er da einstellt. Das hat war nichts mit dem hier fragenden direkt zu tun, aber im Endeffekt bestätigt es genau meine Argumentation. Router gehören nicht hinter Router. Router sind Geräte die Netzwerkadresse verteilen und ROUTEN zuweisen, verwalten und delegieren. Ich benutzte auch nicht zwei Navis und wundere mich dann, wenn das gleiche Ziel über zwei Wege erreicht werden soll und am Ende noch in einer Sackgasse endet! Also, entweder man schreibt eine genaue Lösung mit Weg, oder man probiert eben so lange bis es irgendwie funktioniert. Warum es funktioniert weis der Threadersteller am Ende dann nicht. Und bei einem neuen Problem, weis er sich dann auch nicht zu helfen. Ist das also eine gute Lösung?