Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.08.13, 19:11   #29
Higlav
begeisteter Neuling

Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut ich geb' nun auch noch meinen Senf dazu:

1. Dem Vergleich zwischen C++ und HTML kann ich nicht zustimmen: Ein Vergleich zwischen einem USB-Stick und einer Blume käme dem schon näher: Das Eine ist zwar schön anzusehen, bringt funktionell betrachtet aber praktisch nix, während das andere optisch langweilig ist, aber einen grossen Umfang an Funktionalität bereithält.

2. Ihr wollt' also ein mit C++ geschriebenes Game dekompilieren, umschreiben und nachher als Was genau nutzen?
Ich habe vor einem halben Jahr mit VB.NET angefangen und bin desshalb noch nicht so erfahren wie andere Mitglieder hier. Aber C++ verwendet doch das .NET-Framework und liegt somit als IL-Code vor. Jedoch werdet ihr das Ganze glaub' ich doch als nativen Code bearbeiten müssen, da höchstwahrscheinlich irgend so eine managed irgendwas () fehlt.
D.h. Ihr müsst euch in der Gamestruktur zurechtfinden, die richtigen Klassen ausfindig machen, Code ergänzen, löschen und an den angewandten Stellen verändern. Ich stell' mir grad' nur vor, was für eine Auswirkung das Löschen einer Property haben wird. Da wird der Compiler ein paar tausendmal meckern. Wenn ihr dann jeden einzelnen Fehler anpasst merkt ihr höchstwahrscheinlich, dass diese Property für irgendeine Berechnung von entscheidender Bedeutung war, was euch praktisch zum Abbruch zwingt.
Alles vorausgesetzt, dass ihr überhaupt an die Source rankommt, was die Entwickler höchstwahrscheinlich durch Obfuskation verhindert haben. Was, wenn jede Property, jede Enumeration, Klasse, Struktur, Namespace, Methode, Event einen völlig sinnfreien Namen haben (bspw. "Class Fo38Sf53NGD : Inherits 2437sSDHJO354HJOFgjso7")?
Dann schafft auch das Durchschreiten mit dem Debugger keine Abhilfe, da ihr den Aufbau des Spiels, bezw. die Initialisierung nicht versteht.
Also lasst es gleich, wenn ihr nicht an die Projektdaten des Games kommt...

Gruss

Higlav

PS: Einige hier halten die Satzzeichen zwar in Ehren, schreiben aber alles klein - strange...
PPS: Im Titel fragst du, welche Programmiersprache leicht ist, gibst aber als Grund für dein Interesse die Veränderung eines C++-Games an? Du kannst nciht einfach so irgendwine leicht Programmiersprache lernen und dann damit ein C++-Game umschreiben...
PPPS: Warum startest du nicht gleich mit Assambler? XD