Hallo,
also erst mal das Technische:
6000 Leitung kein Glasfaser ( in der Regel)
16000 Leitung in der Regel Glasfaser
Es kann sein das mit einer Analogen Leitung nur 6000 anliegen und nur 3000 ankommen. Es kommt darauf an wie weit du vom Verteiler weg bist.
16000 Leitung (Glasfaser) wenn ein Port für dich frei ist dann kann er gebucht werden über deinen Anbieter.
Fast alle Netzanbieter formulieren es so : Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit.
Somit musst du nachweisen das sie dir explizit 6000 Angeboten haben ohne Einschränkung.Und selbst wenn du das kannst werden sie nicht den ganzen Vertag kündigen da du wahrscheinlich noch ein Festnetz Anschluss hast.
(Ich war 5 Jahre bei der Telekom)
Beispiel : Kunde 1 ruft bei der Telekom an weil er das Highspeed Internet haben will. Der Mitarbeiter sagt dem Kunden du kannst es 4 Wochen ausprobieren und auch wieder zurücktreten. Kunde 1 bekommt seinen Glasfaser Anschluss und freut sich über schnelles DSL. Nun zieht Kunde 2 in das Haus ein und will normales DSL haben. Kunde 2 ruft bei der Telekom an. Ja wie haben einen freien Port da DSL eine Dauerleitung braucht im Gegensatz zum Telefonieren. Kunde 2 bekommt nun den letzten Port und er hat DSL und Festnetz. So, jetzt passiert das was vielen Kunden passiert. Kunde 1 ruft die Telekom an och nööööö Highspeed ist mir zu teuer stellen sie auf den alten Tarif um. Der Mitarbeiter will den Port buchen und dann wird dem lieben Kunden 1 gesagt hmmmmmmmm keine Anschluss da. Nun erkläre dem Kunden DSL ist eine Dauerleitung Telefonie nicht . Analog und Digital und warum er jahrelang im Haus seinen Anschluss hat und nun nicht mehr .
DU kannst deinen Anbieter anrufen und einen Leitungstest durchführen lassen ! (kostenlos )
Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet
|