NAS-Systeme sind die beste Lösung, wenn es um Datenaustausch mit mehreren Geräten geht.
Bis vor kurzem hatte ich selbst ständig das Problem mit meinen Daten. Wollte ich Musik hören, musste ich erst einmal Kabel umstöpseln, umständlich Musik hin und herverschieben. Wollte ich an meinem SmartTV Videos abspielen.. selbes Spiel.
Da ich der Mühe Leid war, habe ich mich etwas im Internet belesen und mich schließlich für ein Gerät der Firma Synology entschlossen. Synology bietet eine breitgefächerte Palette für den Heimgebrauch, wie auch im gewerblichen Bereich an Systemen. Die Produkte sind neben Qnap die besten.
Zudem gefiel mir u.A. auch die Bereitstellung von Apps für Android und die Möglichkeit zum Betreiben eines Webservers. Und zudem die Möglichkeit die Festplatte mit Einschüben zu wechseln!
Siehe z.B.:
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/595/
Für den Preis von dem Mediongerät für 129 Euro inkl. 1TB-Festplatte? würde ich nicht all zu viel erwarten.
Wenn du "nur" mal ein paar Daten zentral speichern willst und nur etwas Musik streamen willst, ist das ganze sicherlich kein Problem. Wenn mehrere Personen darauf zugreifen, wird es allerdings problematisch.
Und erst Recht, wenn höhere Dateigrößen, wie von Filmen im Spiel sind, so wie du es vor hast.
Von daher würde ich vom Kauf abraten.