Thema: C++ lernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.07.12, 11:19   #13
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Programmieren lernen kann man mit jeder Sprache. Der einzig große unterschied, denn es bei den Sprachen gibt ist, dass sie eine unterschiedliche Komplexität (Größe) ihrer Grammatik/Syntax haben. Lisp dürfte wohl einer der Sprachen sein, welche die wenigsten "Befehle" hat. Dadurch braucht man sich nicht lange mit dem lernen der "Befehle" aufhalten und kann sich gleich daran machen, zu verstehen, wie man ein Programm schreibt. Will man jedoch eigentlich nur Objekt Orientiert Programmieren (oop), betreibt man einen Doppelaufwand. Dass selbe gilt, wenn man z.B. eben nur C++ lernen will ...

Es gibt also kein richtig und kein Falsch. Es ist egal womit man anfängt. Es ist jedoch am besten, dass man eben mit der Sprache anfängt, die man wirklich lernen will (dabei ist die Motivation sicher höher, als wenn ich mir zuerst 5 Sprachen beibringe, bis ich mit der Anfange, die ich wirklich lernen will ...). Es kann dir also auch keiner sagen, womit du Anfangen sollst ...

Du musst wissen, was du lernen willst (die Entscheidung kann dir keiner abnehmen). Der wirkliche Unterschied zwischen den Sprachen ist, wie einfach es ist, zu dem gewünschten Ziel zu kommen (eine GUI hat man in z.B. C++ oder Java sicher schneller und einfacher gemacht als in z.B. Assembler [da es für C++ und Java eben mehr Leute gibt, die an der Entwicklung von Libaries für GUIs interessiert sind, als bei Assembler-Entwicklern]; dafür ist es in z.B. Assembler und C einfacher einen Treiber oder Kernel zu entwickeln als in einer Hochsprache wie z.B. Java (welches ja eigentlich keinen direkten Systemzugriff anbietet); und so weiter ...).

Also ganz einfach ...
  • mache dir bewusst, was du machen (Entwickeln) willst
  • suche dir mit diesem Bewusstsein eine Sprache nach deinem Geschmack (denn 99,9% deiner Wahl, hat mit deiner persönlichen Vorliebe zu tun)
  • lass dir von niemanden einreden, dass die Sprache X besser/leichter/schneller ist als Sprache Y