Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 07.07.12, 21:12   #11
Massemassimo
Anfänger

Bedankt: 54
Massemassimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen

Und noch zu erwähnen: Programmieren können viele, aber entwickeln die wenigsten!

Um etwas größeres realisieren zu können, braucht man schon Abstraktionsfähigkeiten, die ich - wenn ich den Titel dieses Threads (Forenregeln gelesen/verstanden?) und die Beschreibung lese - bei Dir eher nicht vermute.
Wahr, aber das kann man alles lernen - und sollte es auch, Abstraktionsfähigkeit hilft neben dem Programmieren auch bei vielen anderen Dingen im Leben.

Von der Sache her, wie hier schon einige auf die ein oder andere Art gesagt haben: Erwarte nicht zu schnell zu viel, das frustriert nur und dann wirfst du das Handtuch wenn es nicht sofort klappt.

Ich habe z.B. mit C# angefangen und erstmal 10x Spiele programmiert wie Pong, Space SHooter �* la Astroid, ein Jump'n'Run, ein Maze-Spiel (finde den Weg aus dem Dungeon, allerdings TOP DOWN, nix 3D!), DoodleJump... wohlgemerkt immer die Grundgerüste. An Tetris bin ich gescheitert, das werde ich nochmal angehen wenn ich mehr Ahnung habe.

Trotzdem fange ich nach all dem erst langsam an, das Konzept der Programmiersprache (und im Grunde aller Objektorientierten Sprachen) zu verstehen und die Basics zu verinnerlichen. Ich will nicht wissen wie lange es noch dauert, bis ich mein anfangs gestecktes Ziel (Terraria Klon ;D) erreicht habe.

Die Moral von der Geschicht': Aller Anfang ist schwer und beim Programmieren sogar noch schwerer! Steck dir Mini-Ziele und bring Ausdauer mit! (Auch eine tolle Fähigkeit im RL)

Übrigens zur Programmiersprache: Java ist schon eine gute Wahl. Wenn du HTML, CSS (keine Programmiersprachen sondern sog. Markup Languages!) und PHP beherrschst, scheinst du dich ja fürs Web zu interessieren. Daher passt Java ganz gut, vor allem ist dann JS auch nen Kinderspiel wenn du später nochmal was fürs Web programmieren willst.

Alternativen sind C# und C++. Zwar ist der alte, graue Platzhirsch C++ unangefochten die Nummer Eins im Geschäft der Spieleentwicklung, dafür ist er aber auch sperrig und (unter anderem) meiner Meinung nach für Anfänger eine absolute Motivationsbremse. C# ist jünger, schnittiger, mit der Erweiterung Microsoft XNA (relativ) schnell zu lernen, hat aber angeblich nicht GANZ das C++ Potential und definitiv nicht die Marktakzeptanz.

Also, wenn du Java nicht magst, komm zu C#. Aber Arbeit ist es immer, nen schickes SPiel schüttelst du nicht aus dem Ärmel, niemals, vergiss es gleich wieder!
Massemassimo ist offline   Mit Zitat antworten