Zitat:
Zitat von pauli8
Kleine Kaffetasse darf ich mal deinen Gedanken zu Ende führen.
Bei allen meinen Straftataten ist mein Motiv nur allein Gutes zu tun, denn ich verteile den "Ertrag" nur an bedürftige Menschen bzw. Organisationen.
|
Wenn du Gutes tust in dem du anderen ein "Leid" antust dann ist es nichts Gutes mehr.
Zitat:
Ich raube eine Bank aus, erschieße den Kassierer und spende die erbeuteten 500.000 Euro an die Kinderkrebshilfe !
|
Nicht gerechtfertigt da du einen Mord an einem Unschuldigen begehst der nichts dafür kann. Außerdem entwendest du Geld das "normalen" Menschen gehört die nichts damit zu tun haben. Anders würde es aussehen wenn du eine Mafia Bank ausraubst und einen Mafioso erschießt der z.B selber schon mal einen Mord an einem Unschuldigen begangen hat. Das wäre dann aus Moralischer Sicht (nicht Rechtlicher) "ok"
Zitat:
Ich nehme die Ehefrau des Sparkassendirektors als Geisel, verbuddle sie in einer Kiste im Wald, erpresse 500.000 Euro und spende sie für Straßenkinder in Bogotá !
|
Auch nicht gerechtfertigt da du wieder einer 3 Person "Leid" antust - es sei den du Erpresst einen Gangster um seine Mafia Millionen (Drogengeld ect..) und Spendest diese dann
Zitat:
Dieses Motiv allein gesehen, stellt niemals einen niedrigen Beweggrund dar...also Freispruch ?
|
Niedriger Beweggründe als Motiv nein ABER du nimmst "niedrige Beweggründe" in Kauf um an dein Ziel zu kommen.
Zitat:
Ich vermute, du hast dich da nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Und wenn du es nur auf diesen Fall bezogen hast, was ich doch stark annehme, weil ich einige Beiträge von die kenne....
|
Keine Angst ich weiß worauf du hinaus willst. Ich kenne die Zwickmühlen des StGB und des BGB da ich jeden Tag damit zu tun habe.
Wie gesagt in dem Fall hier gab es kein "Opfer" da jeder "Gewinnt". Die Mutter wurde erlöst und der Sohn muss nicht weiter Leiden weil er seine Mutter (man verzeihe mir den Ausdruck aber er passt sehr gut) verrecken sieht.