Was meinst du mit "davor"? Bei 75°C kommt normalerweise noch keine Notabschaltung, wenn man es nicht im BIOS festgelegt hat. Aber wie ich auch schon geschrieben hatte gilt diese Temperatur nur für einen Temperatursensor im Prozessor. Wenn die Temperatur im Sockel gemessen wird ist 75°C schon kritisch, da der Kern dann schon 10°C wärmer sein kann.
Ansonsten kann ich dir zustimmen, dass man die Lüfter auch vor der Verringerung der Kühlleistung reinigen sollte. Hab das nur geschrieben, weil es vielen nicht bewusst ist, dass sie hin und wieder auch mal im PC sauber machen sollten.
Boxed Lüfter reichen eigentlich für eine sehr lange Lebensdauer der CPU aus, wenn sie nicht ausfallen. Die Gefahr eines Lüfterausfalls ist bei einem billigem Boxed-Lüfter natürlich größer. Aber zumindest mit denen von AMD hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen (ohne Übertakten natürlich).
Wärmeleitpaste wechseln würde ich einem Nutzer der sich nicht gut mit Hardware auskennt auch nicht empfehlen. Wenn man das macht muss man die Kontaktflächen an Kühlkörper und CPU sehr gut (z.B. mit Alkohol, da der sich dann verflüchtigt) reinigen und dann die Wärmeleitpaste gleichmäßig auftragen. Wenn es nicht nötig ist würde ich den Bereich in Ruhe lassen.
Never touch a running system.
60°C sind unter Last wirklich noch okay. Und bevor du hier am Prozessorkühler bastelst wäre eventuell die Frage sinnvoll, ob du Gehäuselüfter eingebaut hast? Denn zumindest einer sollte schon vorhanden sein um einen Wärmestau zu verringern. Dabei gilt: in der oberen Gehäusehälfte sollen sie nach außen blasen, in der unteren Gehäusehälfte nach innen. Denn warme Luft steigt nach oben.