Ich finde es gewagt aber auch gut das sich Grass nicht die Schnute verbieten lässt. In einigen Punkten hat er wirklich das gesagt, was gesagt werden muss, weil viele so denken, aber zum Thema Israel wird hier einfach zuviel geschwiegen.
Es ist aber schon etwas seniel von ihm an jeder formulierung festzuhalten (auch wenn im Kern viel wahrs dran ist) und das er nun in die Antisemetische Ecke gedrängt wird, hätte ihn als Intelektuelller auch klar sein müssen, weil so läuft es doch immer wenn jemand mal etwas kritisch über Israel redet.
Aber ich stehe zu ihm, ich bin kein Antisemit, würden diese mich aber aufgrund meiner Meinung gegenüber Israels in diese Schuplade stecken, könnte ich aber einer werden. Weil ich diese schon rassiststischen Vorwürfe der Israelis sind und ich Rassisten ablehne.
Es ist aber nunmal so, das wir hier durch den Medien dumm gehalten werden im Irankonflikt. Weil unsere Medien niemals Israelkritisch berichten (dürfen). Auch die Berichterstattung gegenüber den Iran ist so zusammen geschnitten das eine Meinung pro Israel gemacht wird.
Wenn ich unterm Strich alles zusammen nehme, muss ich Grass recht geben. Weil ein Erstschlag versucht grade Israel (auch mit hilfe des westens) zu rechtfertigen, bevor es einen gibt. Und Israel bunkert/ verheimlicht genug Atomwaffen und wir nehmen das hin, obwohl dies ein viel größeres Verbrechen ist, als das was der Iran mit seinem Atomprogramm abzieht.
|